Überspringen: Punkt, Ziel oder Routenpunkt - 3 Varianten mit dem XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallihallo,

    ich wollte gerne meine neuesten Erkenntnisse hier mit euch teilen:

    Im Falle einer geplanten Route mit mehreren Zwischenzielen und Wegpunkten (shaping points), gibt es beim XT nun 3 Möglichkeiten, Punkte zu überspringen, die sich alle etwas anders verhalten:

    1. Der neue "Punk überspringen" Knopf auf der "Karte": dies überspringt den nächsten Punkt auf der Route, dabei ist es egal, ob der nächste Punkt ein Zwischenziel oder ein Wegpunkt ist, es wird kein Unterschied gemacht. Es wird strikt der nächste Punkt auf der Route übersprungen (diese Funktion ist neu beim XT gegenüber 595/3xx).
    2. "Nächstes Ziel überspringe" (unter "Karte" -> "..." -> "Route bearbeiten"): dies überspringt (bzw. löscht) nur das nächste Zwischenziel aus der Route - davon bleiben alle Routenpunkte unberührt, sowohl die Routenpunkte vor, als auch die nach dem übersprungenem Zwischenziel (ich meinte dieses Verhalten habe sich geändert seit 3xx/595)
    3. "Nächsten Routenpunkt überspringe" (unter "Karte" -> "..." -> "Route bearbeiten"): dies überspringt den nächsten (blauen) Routenpunkt auf der Route. Ist der nächste Punkt auf der Route ein Routenpunkt, wir dieser übersprungen. Ist der nächste Punkt auf der Route aber ein Zwischenziel (rote Fahne), dann wird nicht wie unter 1. das Zwischenziel gelöscht, sondern eben der nächste Routenpunkt, also derjenige nach dem nächsten Zwischenziel.

    Beispiel-Route:

    Start---Routenpunkt 1---Routenpunkt 2---Zwischenziel 1---Zwischenziel 2---Routenpunkt 3---Ziel oder kurz: S-Rp1-Rp2-Zwz1--Zwz2-Rp3-Z.


    Route Starten

    X = aktuelle Position.

    S-X-Rp1-Rp2-Zwz1-Zwz2-Rp3-Z.

    • (1.) Punkt überspringen: Rp1 wird gelöscht, neue Route: X-Rp2-Zwz1-Zwz2-Rp3-Z
    • (2.) Nächstes Ziel überspringen: Zwz1 wird gelöscht, Rp2 bleibt, neue Route: X-Rp2-Zwz2-Rp3-Z
    • (1.) Punk überspringen: Rp2 wird gelöscht, neue Route: X-Zwz2-Rp3-Z
    • (3.) Nächsten Routenpunkt überspringen: Rp3 wird gelöscht, Zwz2 bleibt, neue Route: X-Zwz2-Z
    • (1.) Punkt überspringen: Zwz2 wird gelöscht, neue Route: X-Z

    Einmal editiert, zuletzt von psioner ()

  • Und die original übertragene Route ist dann hinüber (resp die "übersprungenen" Punkte und somit die Teilroute gelöscht), oder bleibt weiterhin vollständig im Routenspeicher abrufbar?

    regards, M. Brunner
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  • Die Originalroute kann jederzeit neu aufgerufen werden.

    Gruß
    Reinhard#32
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    Honda ST1300 PAN European

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  • Die Originalroute kann jederzeit neu aufgerufen werden.

    Dropsdem ist bei derart herbeigeführter Neuberechnung, eine Änderung der aktiven (Rest)Route sehr warscheinlich... :/

    regards, M. Brunner
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  • Beim 590 war das so, beim XT habe ich es noch nicht getestet.

    Gruß
    Reinhard#32
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  • Ist beim XT besser gelöst: ich glaube (kann das nicht mehr überprüfen) beim Vorgänger (zumo 595) waren z.B. beim Überspringen des nächsten Zwischenzieles jede Menge Routenpunkte (davor und wenn man Pech hatte auch die danach) ebenfalls übersprungen und somit bekommt man eine komplett andere Route bis zum übernächsten Zwischenziel / Endziel.

    Beim XT bleiben aber beim Überspringen eines Zwischenzieles alle Routenpunkte erhalten, somit bleibt die Route grösstenteils gleich.

    Setzt natürlich voraus, dass man auch entsprechend genügend Routenpunkte gesetzt hat.

    Jedenfalls hab ich das Gefühl, dass das XT Neuberechnungen besser handhabt als der Vorgänger.

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  • Beim XT bleiben aber beim Überspringen eines Zwischenzieles alle Routenpunkte erhalten, somit bleibt die Route grösstenteils gleich.

    Setzt natürlich voraus, dass man auch entsprechend genügend Routenpunkte gesetzt hat.

    Bestätigt meine Erfahrung die ich auch schon schrieb zum Thema Routenstabilität auf dem XT. Und gerade den zweiten Satz kann ich nur voll unterschreiben ... wer mit 3 Routenpunkten auf 100km arbeitet muss sich nicht wunder das das Navi viel Interpretationsspielraum hat.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT