Hallihallo,
ich wollte gerne meine neuesten Erkenntnisse hier mit euch teilen:
Im Falle einer geplanten Route mit mehreren Zwischenzielen und Wegpunkten (shaping points), gibt es beim XT nun 3 Möglichkeiten, Punkte zu überspringen, die sich alle etwas anders verhalten:
- Der neue "Punk überspringen" Knopf auf der "Karte": dies überspringt den nächsten Punkt auf der Route, dabei ist es egal, ob der nächste Punkt ein Zwischenziel oder ein Wegpunkt ist, es wird kein Unterschied gemacht. Es wird strikt der nächste Punkt auf der Route übersprungen (diese Funktion ist neu beim XT gegenüber 595/3xx).
- "Nächstes Ziel überspringe" (unter "Karte" -> "..." -> "Route bearbeiten"): dies überspringt (bzw. löscht) nur das nächste Zwischenziel aus der Route - davon bleiben alle Routenpunkte unberührt, sowohl die Routenpunkte vor, als auch die nach dem übersprungenem Zwischenziel (ich meinte dieses Verhalten habe sich geändert seit 3xx/595)
- "Nächsten Routenpunkt überspringe" (unter "Karte" -> "..." -> "Route bearbeiten"): dies überspringt den nächsten (blauen) Routenpunkt auf der Route. Ist der nächste Punkt auf der Route ein Routenpunkt, wir dieser übersprungen. Ist der nächste Punkt auf der Route aber ein Zwischenziel (rote Fahne), dann wird nicht wie unter 1. das Zwischenziel gelöscht, sondern eben der nächste Routenpunkt, also derjenige nach dem nächsten Zwischenziel.
Beispiel-Route:
Start---Routenpunkt 1---Routenpunkt 2---Zwischenziel 1---Zwischenziel 2---Routenpunkt 3---Ziel oder kurz: S-Rp1-Rp2-Zwz1--Zwz2-Rp3-Z.
Route Starten
X = aktuelle Position.
S-X-Rp1-Rp2-Zwz1-Zwz2-Rp3-Z.
- (1.) Punkt überspringen: Rp1 wird gelöscht, neue Route: X-Rp2-Zwz1-Zwz2-Rp3-Z
- (2.) Nächstes Ziel überspringen: Zwz1 wird gelöscht, Rp2 bleibt, neue Route: X-Rp2-Zwz2-Rp3-Z
- (1.) Punk überspringen: Rp2 wird gelöscht, neue Route: X-Zwz2-Rp3-Z
- (3.) Nächsten Routenpunkt überspringen: Rp3 wird gelöscht, Zwz2 bleibt, neue Route: X-Zwz2-Z
- (1.) Punkt überspringen: Zwz2 wird gelöscht, neue Route: X-Z