Neue Garmin Express Version für Windows

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Klar, diese Konsequenz ist im Prinzip nur logisch - trotzdem schade.

Also: immer noch ein XT1 in der Hinterhand halten, um zumindest das Europa-Kartenmaterial noch lokal installieren zu können. Ich zumindest werde noch laaaange einen XT1 behalten, auch wenn ich jetzt auf Tread2 mit Lenker-Controller umgebaut habe.

• Ja ja ja
    Garmin macht es mir immer leichter auf ein anderes System zu wechseln. X( X(
    Schade aber irgend wie gehen die Meinung von Garmin und meiner immer mehr auseinander. :/ :/
    Gruss Rüebli

Garmin Zumo XT2

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo!

Also: immer noch ein XT1 in der Hinterhand halten, um zumindest das Europa-Kartenmaterial noch lokal installieren zu können.

Es reicht auch ein USB Stick und da den ordner \garmin vom Navi draufpacken.

Über die GarminDevice.XML wird das "Gerät" erkannt

MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

Einmal editiert, zuletzt von Volker_R100GS ()

• super Beitrag 259 von jenzim - die Grafik ist sehr aussagekräftig und wahr.

Da ja Basecamp als "Auslaufmodell" gilt, verstehe ich als Garmin-Newcomer nicht, dass der moderne XT2-User sich mit den Problemen im Zusammenspiel Hightechnavi und nichtkompatibler Methusalemsoftware wie BC abmüht.

Es besteht aber immer noch die Möglichkeit, eine GE Vorgängerversion zu installieren, um dann die Karte auf den PC zu kopieren (vgl Bilder 259-jenzin)

8) ausprobiert mit win7, BC, GE 7.18, Karte vom XT2 :saint:

aber alles wieder sooofort gelöscht !!! :evil:

seit 2013: TomTom Rider13 8) - trotz "EOL" heute noch sehr verlässlich und endlich mit Kartenupdate

seit Juni 2023 Garmin XT2 :cursing: .....

..... wobei sich die Begeisterung noch immer in Grenzen hält :( ;(

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Blumen!

Zu Deiner These bezüglich BC als "Auslaufmodell": ganz einfach, weil BaseCamp für sehr viele "alte Hasen", so auch mich, DER BESTE Routenplaner ist, aus diversen Gründen, ohne hier jetzt ein ganz neues Thema aufmachen zu wollen. Notfalls können wir ja auch noch mit OSM in BC weiter arbeiten, solange BC noch auf den aktuellen Betriebssystemen läuft...

• Hallo!

Es reicht auch ein USB Stick und da den ordner \garmin vom Navi draufpacken.

Über die GarminDevice.XML wird das "Gerät" erkannt

Ja, das ist mir wohl bekannt. Trotzdem schadet es nicht, so ein zuverlässiges und robustes Gerät wie einen XT in der Hinterhand zu haben.

• zu…

Zitat

BaseCamp für sehr viele "alte Hasen", so auch mich, DER BESTE Routenplaner ist, aus diversen Gründen,

Nun ja, kommt auf die Ansprüche an.

Basecamps großer Vorteil war und ist heute um so mehr seine Offline Funktion ohne ins Internet einsteigen zu müssen.

Die direkte Bedienung und tw. auch die relationale Datenbankverwaltung war immer hakelig und tw. undurchsichtig.

Die grafische Aufmachung der Karten war noch aus Mapsource übernommen und längst weit hinter der Zeit, erinnerte fast an die ersten PC-Spiele.

Die online Planer können das alles komfortabler, tw. weit umfangreicher. Track of the Day ist da weit weit voraus, benötigt aber auch viel Einarbeitung, so viel, dass ich es nicht mehr nutzte. Genial die Umschaltung in Street-View und Earth-View 3 D.

Andere Planer haben, wie Track of the Day Street, View integriert und oder halt die 2 D Satellit-Karte. Damit hat man die Möglichkeit sich weit mehr Infos zu holen, als BC es je konnte. Vom Parkplatz vorm Hotel bis zur Off-Road Strecke.

Selbst eingefleischte BC Verfechter auf YouTube haben dies erkannt und zeigen heute auch andere Systeme auf die sie tw. komplett umgeschwenkt sind.

Einziger Umstand, die meisten Planer verlangen ein Monats oder Jahresabo, manche bieten ein Lifetimepaket.

• Zitat

Die grafische Aufmachung der Karten war noch aus Mapsource übernommen und längst weit hinter der Zeit

Dies ist zwar hier die falsche Rubrik

aber genau wegen "der grafischen Aufmachung" nutze ich immer noch MapSource !!! ;)

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Wie gesagt, dieses Thema möchte ich hier gar nicht aufmachen und gehe deswegen nicht weiter darauf ein.

• Aber von mir noch eine kurze Anmerkung.

Gerade die Möglichkeit offline zu planen, hat mir bei der Reise durch Gebirge in Frankreich und Spanien sehr geholfen, da oft in den Unterkünften kein Internet vorhanden war. (trotz vollmundiger Ankündigung)

Könnt Ihr eine andere Planungssoftware empfehlen, die ohne Internet auskommt?

Grüße, Rüdiger aus MH

• Könnt Ihr eine andere Planungssoftware empfehlen, die ohne Internet auskommt?

Das mache ich seit Jahren nur noch mit RouteConverter, passend konfiguriert funktioniert es komplett offline.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Quo Vadis x erlaubt Kartendownloads diverser Karten und war ursprünglich auch als Offline Version auf dem Markt.

Ist aber mittlerweile eine Aboversion

Auch der RouteConverter erlaubt Kartendownloads und ist kostenlos.

Kartenauswahl aus Freizeitkarte, leider immer nur in Gebieten.

Daher nicht weiträumig übergreifend für ein Planung geeignet.

Gerade mal getestet. Spanien als Gesamtkarte geht offline.

Vorher alles was man braucht runterladen.

Planung etwas hakeliger als online aber es funktioniert um eine GPX Datei fürs Navi zu erzeugen. Die Datei ist dann zwar nicht in der gewohnten Onlinedatenbank von z. B. MRA oder Scenic, läst sich aber später dort einfügen.

Es gibt also Offline-Wege ohne Basecamp.

• Quo Vadis x erlaubt Kartendownloads diverser Karten und war ursprünglich auch als Offline Version auf dem Markt.

Ist aber mittlerweile eine Aboversion

und funktioniert weiterhin offline, wenn das Abo abgelaufen ist, gibt's halt keine Updates und kein Online-Routing mehr. Im Übrigen ist QVX für reine Straßennavigation Overkill.

Kartenauswahl aus Freizeitkarte, leider immer nur in Gebieten.

Daher nicht weiträumig übergreifend für ein Planung geeignet.

Unsinn. Alle Karten im Mapsforge- und MBTiles-Format funktionieren, und wenn's was Spezielles sein soll, kann man das mit extract.bbbike.org oder Mobac selbst erzeugen.

Planung etwas hakeliger als online

PEBKAC.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

3 Mal editiert, zuletzt von nordlicht ()

• Ich benutze den RC nicht zum Planen, sondern allenfalls zum „mal eben“ Routencheck. Daher vorhin ein paar Versuche. Wenn da mehr offline geht, umso besser.

Quo Vadis hatte ich für ein Jahr zur Erprobung, funtioniert ähnlich in der Struktur wie BC, allerdings der Kartenmove und Aufbau beim Bewegen, Zoomen und Planen ist tw. (war zumindest bei mir) noch zäher als in BC, selbst auf einem relativ schnellen PC. Versuch war im Jahr 23, aktuelle Situation der Software kenne ich nicht und Jahresgebühr für die Routingengine von fast 50 Euro

Einen kompletten Ersatz online wie offline zu BC hat Track of the Day.

Gibt es nur für Windows PC, Laptop oder Surface Tabletts. Kostet ebenso 50 Jahresabo, ist aber in den Funktionen zumindest online ein Hammer mit notwendiger Lernkurve. War mir zu in Vers. 5 zu aufwendig. Soll nun in der 6 etwas vereinfacht sein.

Ein großer Vorteil Export der Routen zu diversen Navis, auch XT 2, einigen Apps und mit Einschränkung der Zwischenziele auf 16 pro Strecke nach Google Maps. Ein Schweizer Taschenmesser der Routenplanung mit diversen Werkzeugen (wovon man viele vielleicht nie braucht, aber sie sind da)

2 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()