Welches Gerät zeichnet Höhendaten auf?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag, liebe Gemeinde,

als Neuer hier im Forum stelle ich gleich mal meine ersten Fragen:

Bei mir steht nach monatelanger Recherche (GPS - was für ein Thema!) der Kauf eines Gerätes an. Ich habe die Entscheidung schon wietgehend eingegrenzt auf Garmin Geko 201/301 oder Foretrex 101/201. Mein Favorit ist der/das Foretrex 101.

Jetzt die Fragen:

Welche(s) Gerät(e) speichert die die Höhendaten (sofern aufgrund der Empfangsbedigungen oder eingebautem Höhenmesser möglich) im Tracklog zur späteren Analyse (Gesamtaufstieg, Steigungsverteilung etc.) bzw. Visualisierung am Notebook?

Welche Software empfiehlt sich für diesen Zweck (GPS TrackMaker oder GarTrip oder...)? Fugawi oder TTQV sind mir zu teuer.

Spricht etwas gegen Importgeräte (bezogen von Händlern mit Sitz in D.)?

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Hartmut

• @Hartmutkarl

Die Höhendaten werden sowohl im Geko als auch im Foretrex aufgezeichnet. Ist aber auch kein Wunder, da beide Gerätetypen auf der gleichen Hard- und Firmwarebasis aufsetzen.
    Es bleibt also Geschmackssache, ob man ein Handgerät(Geko) oder eines, das man wie eine Uhr am Handgelenk tragen kann (Foretrex) bevorzugt.

TrackMaker ist Freeware, die uneingeschränkt nutzbar ist. Als Shareware-Version ist GarTrip nur eingeschränkt nutzbar (Tracks maximal 500 Punkte, Routen mit maximal 30 Punkten, ...). Mit der lizensierten Version hat man dann aber mehr Möglichkeiten als mit Trackmaker. Es ist halt immer eine Frage, was man überhaupt nutzen will.

Gruß
    Holgi

• Zitat

Zitat von Hartmutkarl@13.01.2005 - 10:07

Spricht etwas gegen Importgeräte (bezogen von Händlern mit Sitz in D.)?

Hartmut

Hallo Hartmut,

gegen Importgeräte sprechen 2 Dinge:

1. Du erhälst keine deutsche Bedienungsanleitung, sondern i.d.R. "nur" eine englische. Sind deine Englischkenntnisse ausreichend und/oder hst du schon genug Vorkenntnisse in der Bedienung eines GPS-Gerätes, ist das sicher kein großes Problem.

2. Autorisierte deutsche Garmin-Händler verkaufen meines Wissens nach auch nur die für den deutschen Markt gelieferten -meistens etwas teureren- Geräte. Somit dürften Händler, die Importgeräte in Deutschland verkaufen, eben keine autorisierten Garmin-Händler sein.

Die GPS-GmbH, als deutscher Vertriebspartner von Garmin, wird bei einem solchen Gerät im Falle eines Falles jegliche Garantie- und Serviceabwicklung ablehnen.
    Ansprechpartner für einen Garantiefall wäre Garmin Europe mit Sitz in England. Da du aber dein Gerät dann ja vermutlich con einem nicht-autorisierten Garmin-Händler gekauft hast, weiß ich nicht, ob die deine Garantieansprüche anerkennen bzw. anerkennen müssen.
    Bliebe dir dann als Ansprechpartner wohlmöglich nur noch dein Händler...

Auf der sicheren Seite wärst du auf jeden Fall, wenn du dein Gerät direkt bei einem Garmin-Händler z.B. in den USA bestellst. Dann hast du auf jeden Fall Garantieansprüche auch bei GArmin Europe.

Und die Abwicklung dieser Ansprüche muß wohl recht problemlos sein...

Gruß,

Herbert :bye:

P.S.: Auch wenn ttqv recht teuer ist, ausprobieren würde ich es auf jeden Fall. Es gibt eine kostenlose, für 2 Wochen voll funktionsfähige, Testversion...
    Wetten, du kommst dann nicht mehr davon los... :P

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...