Hilfe beim Kauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung für ein GPS, und zwar stehen im Raum ein Legendc, 60c oder quest...
    Für die beiden Letzteren sprechen eindeutig der Speicher, denn die CitySelect-Kacheln sind doch ziemlich groß (wofür sind dann die Kacheln aus der Roads&Recreation?)
    Ich habe gesehen, dass der Großraum Rhein-Ruhr (hier bewege ich mich) größer als 24 MB (=Legendc) ist, ich möchte aber auch nicht immer ein größeres Gerät (60c) mitschleppen oder auf GeoCaching verzichten (spricht gegen quest, oder).
    Kann ich z.B. nur Routen übertragen und bekomme dann trotzdem meine Ansagen mit Abbiegehinweisen beim Legend oder sind die zwingend mit der Map verbunden?
    Reicht z.B. auch nur eine Map vom Ziel, wo ich hin will, und lasse den Rest ohne Navigation (nur mit Route, also nur Richtungsvorgabe mit Pfeil)?


    Danke für Eure Hilfe...


    Gruß, Danyel :)

  • Hallo Danyel,


    zu aller erstmal. Vieeeeeeeeeeeeel Speicher haben vorallem die Magellan Geräte weil du bei diesen eine separate SD-Karte einschieben kannst (wirklich grosse Karte kostet aber auch extra). Was, meines wissens bei Magellan Geräten NICHT geht ist die Routenwahl nach: Autofahrer, Radfahrer, Fussgänger etc. ich glaube es gibt auch keine Funktionen wie Autobahn meiden etc. falls das für dich wichtig ist fällt Magellan raus. Verlass dich jetzt aber bitte nicht auf diesen Teil der Aussage ich nutze selbst nicht Magellan und kann das daher nicht mit Sicherheit sagen. Ein Megallan Nutzer wird mir aber sicher bei Unrichtigkeit wiedersprechen. :bye: . Ich bin mir auch nicht sicher ob Megallan das über ein Software Update so einfach lösen kann, schliesslich machen die Routingdaten bei Garmin einen gewaltigen Teil des Softwareumfangs aus.


    So jetzt zu deiner Garminauswahl:
    "Reicht z.B. auch nur eine Map vom Ziel, wo ich hin will, und lasse den Rest ohne Navigation (nur mit Route, also nur Richtungsvorgabe mit Pfeil)?"


    Geht sogar noch etwas besser. Wenn du die Atlantic Basemap hast, sind dort zumindest die Autobahnen und Schnellstrassen von Europa eingezeichnet. Es kann zwar vorkommen das dein Standpunkt neben der Strasse etc angezeigt wird, aber prinzipell ist auch mit der Basiskarte Routing möglich, für das Zielgebiet brauchst du dann aber zwingend genauere Kartendaten (und damit auch Speicherplatz) weil keine Nebenstrassen und Hausnummern etc. auf der Basemap sind.


    Quest: eigentlich ein Autonavigationsgerät, darum auch die Sprachausgabe. Hör dir die Sprachanweissungen bitte wegen der Tonqualität an und entscheide dann ob du sie als brauchbar oder als Müll empfindest. Such auch mal das Forum dazu durch, es gibt verschiedenste Meinungen dazu. Soweit ich weiss brauchst du für das Quest auch andere, aufwendiger Kartendaten (kosten also auch mehr). Über die Preise kannst du unter http://www.garmin.de Grobe informationen einholen. Das dieses Gerät kein Geocaching unterstützt? liegt warscheinlich daran das es eben als Auto- und Motorradgerät gedacht ist. Eine Frage an die Quest-Nutzer. Aber ich kann doch einfach einen Wegpunkt erstellen und mich da hin führen lassen? Weil eigentlich ist die Geocachingfunktion vom Map 60 C(S) auch nicht mehr.


    Map 60 C(S): Mein Favourit (weil ichs auch selber hab :P ). Das Autorouting funktioniert mit City Select sehr gut. Allerdings keine Sprachausgabe. Nur Piep und dann halt aufs Display gucken. Ich komm damit gut klar, allerdings ist auch hier DEINE Meinung das Maas der Dinge. Ob du den "MANUELLEN" Kompass und den Höhenmesser musst du selber entscheiden. Hauptargument für den Kompass ist "Wenn sie mit dem Fahrzeug stehen sehen sie auch gleich die Richtung" QUATSCH. Der Magnetische Kompass zeigt im Auto sonstwohin weil zuviele Störfelder im Umkreis sind. In der freien Wildbahn KANN das aber ganz nützlich sein.


    "Kann ich z.B. nur Routen übertragen und bekomme dann trotzdem meine Ansagen mit Abbiegehinweisen beim Legend oder sind die zwingend mit der Map verbunden?" + "(wofür sind dann die Kacheln aus der Roads&Recreation?)
    "


    Kann ich dir leider nicht beantworten.


    Ah noch was: Bei der Gesamtpreisberechnung aufpassen. Ich glaube beim Quest ist schon einiges an Routingsoftware mit dabei, was du zum MAP 60 noch zu kaufen müsstest.


    Zu guter letzt sei noch auf die neuen (erst im März / April lieferbar) Explorist von Magellan hingewiesen. http://www.magellangps.com. oder hier im Forum quer lesen. Gibt schon jede Menge Diskusion über die noch nicht mal lieferbaren Geräte. :blink:


    Wichtig: Informier dich gründlich was du willst und was du wirklich brauchst. Und frag bei Unklarheiten, auch hier im Forum, einfach zweimal nach.


    Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten!


    gruss

  • Zitat

    Zitat von danyel@13.01.2005 - 15:57
    ich brauche Hilfe bei der Kaufentscheidung für ein GPS


    Schaue dir auch mal die PDA-Lösungen an.


    Ich verwende ein Kombination aus Geko 201 und PDA (Yakumo Delta 300 GPS). Den PDA habe ich mit einer Hardcase outdoor-fest gemacht. Das erforderlichen Zwischenkabel zwischen PDA und Geko habe ich selber gebaut.
    Die Mercedes-Lösung ist ein iQue M5 im Verbund mit einem GPS10.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich könnte jetzt hier sagen "Das 60CS hat zu wenig Speicher", "Beim Quest ist Europa auf CD schon dabei" oder "Ich halte wegen der Fummelei und Rüttelei nix von PDA-Lösungen". Aber hilft Dir das weiter, wenn 25 andere Leute das Gegenteil behaupten? :P


    Ich würde auf jeden Fall mal die Geräte-Vergleichen-Funktion auf garmin.de und magellangps.com verwenden. Gibt einen guten Überblick.


    Wenn der Preis eine Rolle spielt würde ich bei Preisvergleichen wie preistrend.de anfangen und dann bei eBay reinschauen, ob es gerade seriöse Schnäppchen gibt (meinen Quest für 565 € bekommen).


    Ansonsten sind im NaviBoard schon so viele Erfahrungen beschrieben, dass Du mit etwas Zeit sehr viel herausfinden kannst. Einen 100%igen Tip kann Dir leider niemand geben.


    Ich bin mit meinem Quest übrigens vollauf zufrieden! :D