Findet kein Gerät bei 6.5

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an Alle,

ich benutze seit längerem MS6.3 zusammen mit einem GPS76map unter Windows98, hier funktioniert die Funktion "Send to Device" fehlerfrei. Das angeschlossene Gerät wird über den com1-Port gefunden.

Schon bei der Beta-Version und auch jetzt bei MS6.5 wird nach Auslösen von "Find device" das angeschlossene und betriebsbereite GPS-Gerät nicht mehr gefunden???

Kann mir jemand einen Tip geben, ob ich etwas zusätzliches einstellen muß?

Beste Grüße von

Guido

• vermutlich musst du den USB-Treiber neu installieren. Wenn ich mich richtig an Win98 erinnere, wird die COM1 intern auf USB umgeroutet. (ist allerdings schon2 J her)
    Als ich MS6.5 installiert habe meine ich ein kurzes aufflackern von "USB-Treiber aktualisiert" gesehen zu haben.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Hallo Guido,

das hatte ich nach dem Update ebenfalls, nach Neustart war alles wieder
    i.O.

Gruß Völlmi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Völlmi,

das funktioniert bei mir leider nicht. Egal ob ich Port 1 oder Port 2 verbinde, es führt immer wieder zu einem "schweren Ausnahmefehler 0E" und zum Absturz des Rechners.
    Bei Rückinstallation auf 6.3 funkioniert es wieder.

Weitere Infos und Tipps nehme ich gern entgegen.

Beste Grüße Guido

• Zitat

Zitat von Polarstern@14.01.2005 - 09:01
    Bei Rückinstallation auf 6.3 funkioniert es wieder.

Weitere Infos und Tipps nehme ich gern entgegen.

Wie sieht Dein Rechner aus?
    Takfrequenz, Ram, Prozessor, ServicePac, Laufwerk c: wie groß, wieviel frei?
    Welcher USB-Typ?

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20

• Zitat

Zitat von WilliL@14.01.2005 - 14:31
    Wie sieht Dein Rechner aus?
    Takfrequenz, Ram, Prozessor, ServicePac, Laufwerk c: wie groß, wieviel frei?
    Welcher USB-Typ?

Hallo Willi,

der Rechner ist nicht mehr der Neueste, macht aber seinen Dienst für alle Navigationsaufgaben Kartenanwendungen und Astroprogramme noch ordentlich.

Für meine tägliche Arbeit benutze ich natürlich moderneres Equipment aber eben auf Mac-Basis und da laufen diese Dinge leider nicht.

Also nun zum PC und dem GPS76map:
    Der arbeitet noch mit RS232 with NMEA0183-Schnittstelle, USB war da noch nicht aktuell.
    Die Platte ist mit 18 GB groß genug 3 davon sind auch für Daten noch frei.
    Der Speicher verfügt über sparsame 192 MB RAM, was aber für die Anwendungen ausreichend ist.
    Mehr kann ich erst mal nicht sagen, außer das ich den ganzen Update-Vorgang noch zwei Mal vor- und rückwärts durchgespielt habe.
    Das Ergebnis ist immer noch: MS6.5 findet mein angeschlossenes GPS76map nicht mehr über den Port.

Beste Grüße Guido

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Polarstern@18.01.2005 - 18:17
    Also nun zum PC und dem GPS76map:
    Der arbeitet noch mit RS232 with NMEA0183-Schnittstelle, USB war da noch nicht aktuell.

Mal ein Schuß ins Blaue: MapSource 6.5 erkennt vieleicht keine GPS-Geräte bei denen das NMEA-Protokoll eingestellt ist. Wie ist die Datenschnittstelle des 76 konfiguriert? Auf NMEA oder auf GARMIN? Evtl. mal auf GARMIN umstellen.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@18.01.2005 - 20:25
    Mal ein Schuß ins Blaue: MapSource 6.5 erkennt vieleicht keine GPS-Geräte bei denen das NMEA-Protokoll eingestellt ist. Wie ist die Datenschnittstelle des 76 konfiguriert? Auf NMEA oder auf GARMIN? Evtl. mal auf GARMIN umstellen.

mfg
    JLacky

Hallo JLAcky,

daran hatte ich bereits auch gedacht, eingestellt ist und war standardmäßig "GARMIN". Habe dann die Einstellungen zu Testzwecken mal gewechselt, auch auf "NMEA" und wieder zurück. Das Ergebnis war immer negativ.

Ich vermute, daß es mit meiner Rechnerkonfiguration zusammenhängt. Ich weiß allerdings nicht, was ich noch zielgerichtet beeinflussen könnte.

Mit morgendlichen Grüßen

Guido

• Zitat

Zitat von Polarstern@19.01.2005 - 07:57
    daran hatte ich bereits auch gedacht, eingestellt ist und war standardmäßig "GARMIN". Habe dann die Einstellungen zu Testzwecken mal gewechselt, auch auf "NMEA" und wieder zurück. Das Ergebnis war immer negativ.

Ich vermute, daß es mit meiner Rechnerkonfiguration zusammenhängt. Ich weiß allerdings nicht, was ich noch zielgerichtet beeinflussen könnte.

ich habe zuletzt mit einem PDA und dem 276c gespielt. Dabei gute Erfahrungen mit der "Garmin Datentransfer Einstellung" gemacht!
    Es klappt hervorragend. Dabei ist es dann Egal ob die USB-Schnittstelle oder die Data-1-In/Out genutzt wird.

Vielleicht werden über COM jetzt mehr Leitungen ausgewertet. Hast du die Möglichkeit einen Null-Modem-Adapter dazwischen zu schalten? Ground, TxD und RxD. Dies ist absolutes Minimum für eine Serielle Bidirektionale Verbindung.

Sind evtl bei der 5.2 gegenüber der 6.5 die Parameter der COM geändert?

Ich werde bei mir den seriellen Zugang unter XP ausprobieren.. wird aber noch was dauern.

Später: (PS geht leider nicht, habe kein 9-Poliges Seriell-Weibchen)

Willi

• Zitat

Zitat von Polarstern@13.01.2005 - 17:35
    ich benutze seit längerem MS6.3 zusammen mit einem GPS76map unter Windows98, hier funktioniert die Funktion "Send to Device" fehlerfrei. Das angeschlossene Gerät wird über den com1-Port gefunden.

Schon bei der Beta-Version und auch jetzt bei MS6.5 wird nach Auslösen von "Find device" das angeschlossene und betriebsbereite GPS-Gerät nicht mehr gefunden???

Ich habe es bei mir mit dem GPSmap 276c bei MS6.5 ausprobiert.. kein Device bei seieller Anbindung möglich :motz: komplette Flugverdrahtung durchgemessen, ok. USB sofort.
    PDA - PC-Com1 funktioniert, PDA GPSmap276c - Data1 funktioniert

Ich befürchte, dass es sich hier um einen Bug in MS 6.5 handelt, der bei einigen Geräten die COM nicht mehr richtig/sauber überprüft.

Dann bliebt nur, eine
    Fehlermeldung bei Garmin

Willi

• Guten Morgen und Danke Wille,

für deinen durchgeführten ausführlichen Test, so liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der MS V6.5 und nicht an meiner Rechnerkonfiguration.

Werde eine Meldung an den Support absetzen und kann nur hoffen, daß es möglichst kurzfristig behoben wird.

Grüße aus dem Havelland

Guido