Unterschied Route/Track

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich fahre eine Strecke mit dem Bike ab und bekomme einen Track. Wie kann ich diesen Track nun in eine Route umwandeln, damit ich diese einem Kollegen schicken kann.

Kam bis jetzt nicht dahinter.

Danke

Thomas

• Zitat

Zitat von Create8@13.01.2005 - 20:33
    Ich fahre eine Strecke mit dem Bike ab und bekomme einen Track. Wie kann ich diesen Track nun in eine Route umwandeln, damit ich diese einem Kollegen schicken kann.

mit Wegpunkten eine Route planen, die der des Tracks entspricht?

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Zitat

Zitat von WilliL@13.01.2005 - 21:07
    mit Wegpunkten eine Route planen, die der des Tracks entspricht?

Geht theoretisch, ist aber bei längeren oder verwinkelten Routen viel Arbeit. Ausserdem wird's schwierig, wenn Hin- und Rückweg sich überlappen, dann kommt oft Käse raus.

Habe aber leider auch keine andere Möglichkeit gefunden. :huh:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Thomas,
    normalerweise ist es ziemlich unpraktisch einen Track 1 zu 1 zu einer Route zu konvertieren. Der Grund liegt einfach darin, dass ein Track eher eine Art Bewegungsprotokoll ist, das durch das GPS automatisch aufgezeichnet wurde. Dazu werden relativ viele Trackpunkte gespeichert um ein ziemlich genaues Bewegungsprofil zu erhalten. Eine Route dagegen ist eine Navigationshilfe, die nicht den exakten Weg beschreiben will, sondern nur an den wichtigsten Stellen Wegmarken besitzt und zwei benachbarte Wegmarken mit einer Luftlinie verbindet. Es wird dann jeweils die Entfernung und Richtung zur nächsten Wegmarke angezeigt.
    Wenn Du nun aus einem Track eine Route erstellst bekommst du eine ziemlich große Zahl an Wegepunkten in Deiner Route, die für eine Navigation meist garnicht hilfreich sind. Man müßte die Anzahl der Trackpunkte deutlich reduziere bevor man daraus eine Route macht. Eine Software von der ich sicher bin, das sie Deine Tracks 1 zu 1 konvertieren kann, aber auch eine automatische Punktreduzierung vornehmen kann ist TTQV. Aber wahrscheinlich gibts auch noch andere Programme die das können.

Andererseits kannst Du aber Deinem Kollegen auch einfach den Track geben. Der läd das dann in sein GPS und kann die Strecke einfach abfahren in dem er sich den Track darstellen läßt. Das geht sogar mit GPS auf die man garkeine Karten laden kann....

Bis denn
    Ortwin

• Hi,

evtl. ist es einen Versuch wert, über die Filterfunkt in den Trackeigenschaften, die Anzahl der Trackpunkte schrittweise so bis auf 100, 50, 25, 10 Trackpunkte zu verringern, und zu schauen, ob man mit dem Ergebnis klar kommt.
    Zumindestens versucht ja MapSource die Trackspunkte so zu reduzieren das erstmal nur überflüssige Trackpunkte rausfliegen.

Und einen so auf wenige Punkte reduzierten Track, kann man dann auch leichter mit dem Routenwerkzeug schnell mal in eine Route 'klicken'.

mfg
    JLacky

• Hallo Namensvetter,

Du kannst den Track weitergeben und der Kollege navigiert nach dem Track, oder, wenn er einen Garmin besitzt, kann er die TrackBack-Funktion nutzen.
    Mit TrackMaker kann man auch einen Track in eine Route konvertieren, wobei die Anzahl der Punkte automatisch reduziert wird.

Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dann sind die Tourdaten, die man z.B. bei http://www.gps-tour.info runterladen kann, am PC konstruierte Touren.

Ich suche den einfachsten Weg um einige MTB Touren anderen Leuten zur Verfügung zu stellen.

Habe noch auf dem Board von http://www.gps-tour.info gelesen und nun verstanden, wie das ganze funktioniert. Eine Route kann nur maximal aus 125 Punkten bestehen. Ein Track aus vielen mehr. Wenn der Track zu gross wird für mein Garmin 60CS dann kann man aus einem Track mehrere machen. Ferner kann man den abgefahrenen Track am PC bearbeiten, damit Pausen und Verfahrer entfernt werden. Ich denke dies sollte reichen für den Moment.

Danke für alle Antworten.

Thomas

• @ all,

WinGDB :8

ist genial. Damit kann man einen Track in eine Route umwandeln oder eine Route in einen Track. Es stehen da immer mehrere Optionen offen.

Der Track oder die Route müssen als MapSource *.gdb Datei vorliegen. Es wird auch wieder eine *.gdb Datei abgelegt. Das Programm kann also erst ab MapSource v6.3 benutzt werden. In der Datei sollte immer nur eine Route oder ein Track sein. :bye:

[Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-01-14-01.jpg]

• Moin!
    Die Anzahl der möglichen Punkte innerhalb einer Route ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Der 60er verkraftet bis zu 250 Punkte pro Route und insgesamt bis zu 50 Routen.

Sam