Hallo zusammen,
Ich bin der Bernd (und fand leider keinen Thread, in welchem man sich mal so kurz hier vorstellen kann) und stelle mich deshalb hier mal mit wenigen Worten vor:
Ich fahre seit ca. 7 Jahren wieder Motorrad und aktuell bin ich mit einer Indian Springfield unterwegs. Im Jahr fahre ich so ca. 15-17 Tkm, sehr viele davon auch im Winter in Spanien.
Mein bisheriges Navi war das Zumo 660 und nun habe ich das Zumo XT. Somit habe ich vermutlich so einige Mutationsstufen übersprungen. Aber ich beginne mich so langsam an die etwas andere Denke des neuen Gerätes zu gewöhnen.
Was mir beim XT allerdings schmerzlich fehlt, sind die hörbaren Abbiegehinweise vor Kurven, Kreisverkehren, Abfahrten oder wo auch immer. Lasse ich das Navi selbst planen, dann kommt alles wie gewünscht durch die Lautsprecher. Plane ich jedoch in Kurviger oder basecamp, dann gibt es keine Ansagen und auch keine optischen Hinweise auf das, was gleich zu tun ist. Ich möchte jetzt nicht über den Sinn oder Unsinn dieser Ansagen diskutieren, sondern einfach nur wissen, was ich vermutlich falsch mache.
Ich plane in kurviger meine Route und exportiere sie (gemeinsam mit dem Track) und Garmin Shapingpoints auf die SD Karte. Dies mache ich bis jetzt ohne über basecamp zu gehen. Der Export wird vom Gerät gefunden, und ich kann die Strecke importieren, um sie abzufahren. Aber: es kommen keinerlei Hinweise. Vielleicht irgendwo unterwegs mal der eine oder andere (Bleiben sie auf der Bundesstrasse 6, oder so). Warum auch immer.
Dann habe ich mich mal mit basecamp befasst, und es gelang mir, eine Route zu planen, die ich ebenfalls auf die SD Karte brachte (per Drag and Drop). Auch diese Datei wurde erkannt, gerechnet und ich konnte sie fahren. Aber ebenfalls ohne jeden Hinweis. Nur am Start die Aufforderung die Straße zu befahren...
Wie eingangs bereits gesagt, plant das Navi selbst, ist alles, wie es sein soll.
Habe ich irgendetwas an den Grundeinstellungen verkehrt gemacht, oder die falschen Karten aktiviert? Oder was läuft da schief bei mir?
Wer hat einen Tipp, um das Problem einzugrenzen?
Vielen Dank im Voraus und
Beste Grüße an alle vom
Bernd