Absturz reproduzierbar (wie folgt)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich hab seit 1.Tag einen Quest. Er kam mit CitySelect 6.3 und Firmware 2.8.
    Ich hab die Firmware gleich auf 3.00 (AudioVersion 2.00) upgedatet.
    Als erstes hab ich mit CitySelect den Weg vom Geschäft nach Hause geplant und
    übertragen und ausprobiert. OK - soweit so gut.
    Heut morgen hab ich die Strecke umgestellt mit den Auswahlfeldern (RollfelderN) die nach dem Aufruf von "RoutenOptionen">"RoutenPlaner" kommen.
    Nach dem neuberechnen (100%) stürtzt das Gerät ab und geht aus.
    Nach dem Einschalten kann man die berechnete Route aber fahren - die neuberechnung erfolgte als komplett.
    Das kann man mit jeder x-beliebig gespeicherten Strecke wiederholen.
    Aber nur einmal. D.h. erfolgte so ein dto beschriebener Absturz, ist diese Strecke danach ohne Absturz wieder umzustellen.
    Nur Strecken die das erste mal umgestellt werden verurschachen der Absturz.
    Hm - ob das jetzt jemand hier geholfen hat weis ich nicht.

P.S. Anmerkung:
    Ich bin seit 8Jahren Navi vom Auto her gewohnt. Die Serienmäßigen Navis von
    VW, Audi, Mercedes sind in der Regel mit 2 Knöpfen (1Knopf+1Wippe) zu bedienen. Ich bin echt schockiert, was für ein Spielzeugkram dieses Garmin-Zeug´s ist :motzi:

• Warum hast Du Dir's dann gekauft ??? :blink:

Wenn Du mit 1 Knopf und 1 Wippe (oder Drehregler) auskommen willst, dann hast Du ohne Zweifel ein tiefer gestaffelteres Menü als beim Quest. Da finde ich die beim Quest gewählte Lösung (mit im Vergleich zu anderen Mobilgeräten immer noch geringen Anzahl von Knöpfen) völlig o.k.

Man darf auch nicht vergessen, das Festeinbaugeräte meist über ein wesentlich größeres Display verfügen und man sich daher den Verzicht auf einige Bedienknöpfe (zB. die wichtigen Tasten "Zoom-in" und "Zoom-out" und das Programmieren tiefer gestaffelte Menus eher leisten kann.

....Von der fehlenden Mobilität und der Einsatzmöglichkeit im Auto, auf dem Motorrad, auf dem Fahrrad und zu Fuß ganz zu schweigen.

....Ach ja, der Preis: Was verlangen die Autohersteller noch mal so für ihre Navi-Systeme (etliche sogar immer noch mit CD's, noch nicht einmal mit DVD)

Wer von uns Questies wollte solch einen Riesen-Eumel kaufen ? Wohl kaum einer. Sonst hätten wir ja wohl das 276C genommen.

Zu den Abstürzen: Werde mal versuchen, das zu reproduzieren.

• ja ja hast ja recht :unsure: :)
    Ich bin halt grad recht genervt, weil ich´s nicht blick mit dem Ding.
    Beim Auto hatte ich noch nie eine Bed. Anleitung benötigt und bin immer
    sofort ohne genervt zu sein - intuitiv - damit zurecht gekommen
    Also nochmal sorry - ich werd mir mehr Mühe (Geduld) geben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :8

Firmware neu laden 3.0 dann die Karten ** neu überspielen :bye:

• Zitat

Zitat von Garage Wiss@14.01.2005 - 15:07
    Firmware neu laden 3.0 dann die Karten ** neu überspielen :bye:

Wie lade ich die Firmware neu? Nicht nur ein- aus- schalten?

Das mit den Kacheln überspielen weis ich nocht nicht wie das geht.
    Bin grad am Handbuch dran - klappt aber nicht so recht bzw. ich versteh das ganze
    noch nicht recht. :motz:

• Hey, mein Posting war nicht so böse gemeint, wie es vielleicht rüberkam. Nur die Ruhe, wird schon.
    Vielleicht nochmal alle gespeicherten Routen löschen (zuviele sind es ja nicht) und auch den Trackspeicher löschen und dann ganz einfach noch mal das Firmware Update über die datei "updater.exe" drüber laufen lassen. Dabei am Quest/PC nix herumdrücken und warten, bis das Update bestätigt wird.

Dann sollte alles klappen. Das mit dem Laden von Kacheln funktioniert bei geöffneter PC-Software (MapSource) und per USB angeschlossenem Quest (angeschaltet). Kartenfunktion aufrufen und dann entsprechende Kacheln markieren, dann übertragen (ans Gerät senden).

Geht ganz einfach, ist auch dokumentiert (Online Hilfe und Handbuch)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo hkss,

hab ich das richtig verstanden, Du hast Firmware V3.00 und das Garmin ist trotzdem abgestürzt oder war noch V2.80 drauf!?

Gruß
    Thomas

• Zitat

Zitat von der-mali@15.01.2005 - 17:36
    Hallo hkss,

hab ich das richtig verstanden, Du hast Firmware V3.00 und das Garmin ist trotzdem abgestürzt oder war noch V2.80 drauf!?

Gruß
    Thomas

Ja Du hast richtig verstanden.
    Aber ich habe heute noch zweimal das gleich gemacht und ich hatte keinen
    Absturz. Also lag es vielleicht daran, das ich die Karten nochmal neu übertragen
    musste nach dem Firmwareupdate? Klar wäre mit das zwar nicht, aber ich hatte konnte heut "nix" reproduzieren.