276C mit Echolot und Sonar (Fishfinder)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

vielleicht gibts in diesem Forum ja jemand, der sich damit auskennt?

Ich habe auf meinem Schiff ein Raymarine ST40 Bidata Echolot, Logge und Temperaturmesser. Die Daten können über eine NMEA Schnittstelle (Sea Talk) an das GPS übermittelt werden, sodaß diese Informationen dort auch abgelesen werden können (Marine Mode).
    Die Schnittstelle um die Daten von dem Sea Talk Format in NMEA zu wandeln ist eine kleine Box, die leider richtig Geld kostet.

Frage 1: Gibts da etwas anderes billigeres?

Ein weiteres nettes Feature im GPS ist ja der Sonar Modus. Hier finde ich zwar weniger spannend, daß man Fische sehen kann, sondern vielmehr den Verlauf des Seebodens. Besonders im Wattenmeer interessant! Da steht nun ja im Handbuch das man dafür eine GSD20 Box von Garmin benötigt. Hmm..schon wieder ein Loch im Schiff und eine Box ?

Frage 2: Reicht evtl. das Signal des Echolotgebers aus, um Sonar Signale zu erhalten? Und benötigt man wirklich ein GSD20 ??

Wenn dies auch mal ein anderer Verwendungszweck ist, bin ich aber trotzdem gespannt, ob es gleichgesinnte "Schifffahrer" gibt? ;)

Viele Grüße