Autorouting

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag zusammen,


    ich hab DR Europe auf meinem Platinum nun ein paar Mal getestet. Offenbar orientiert sich das Gerät nicht autmatisch an der kürzesten Strecke, sondern es versucht, auch zeitbestimmte Faktoren in die Berechnung der "günstigsten" Strecke miteinzubeziehen.
    Zum Teil kommen dabei sinnlose Sachen raus. Was einem aber nur dann richtig bewußt werden dürfte, wenn man die Gegend und die beste Route sowieso von vorneherein kennt. In der weiten Fremde, also dem eigentlichen Einsatzgebiet für eine geführte Straßennavigation, dürfte mir das dann eher wieder egal sein, da bin ich froh, wenn ich bequem am Ziel ankomme.


    Wenn ich nun also anderer Meinung bin als mein geschätztes Meridian, und die vom Gerät vorgeschlagene Route verlasse, bleibt das Gerät einfach am letzten Richtungsänderungshinweis stehen.
    Erst wenn man "GOTO" "ROUTE NEU BERECHNEN" drückt (oder 2x goto, ichweiß), dann tut sich wieder was.
    Kannerdas nicht auch automatisch, nachdem der Meridian erkannt hat, daß ich offenbar die Route verlassen habe?


    Achja, ansonsten ist DR eigentlich in Ordnung. Macht auch Spaß.

  • Zitat

    Zitat von GerhardE@14.01.2005 - 13:12
    Erst wenn man "GOTO" "ROUTE NEU BERECHNEN" drückt (oder 2x goto, ichweiß), dann tut sich wieder was.
    Kannerdas nicht auch automatisch, nachdem der Meridian erkannt hat, daß ich offenbar die Route verlassen habe?


    Nein, das kann er nicht automatisch, weswegen die Werbeprospekte auch immer von "automatische Zielführung" oder "automatische Routenerstellung" sprechen, aber nicht von "Autorouting".


    Grüße
    Gröni

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  • @GerhardE


    Der Magellan Plat hat einen nicht ganz so starken Prozessor.
    Das Routing dauert ja auch lange.
    Problem wäre, wenn er aufgrund von Empfangsproblemen mal anfangen würde neu zu berechnen.
    Das könnte zum Beispiel in der Stadt passieren, wenn man mal wieder etwas "off-road" ist.
    Deswegen hat man sich wohl bei Maggi dazu entschlossen kein automatisches rerouting zu machen.
    Prinzipiell sehe ich darin auch kein Problem, wenn da nicht das Track Problem waere und man bei jedem reroute dann auch gleich den trackspeicher leerraeumt.


    Gruss
    Fly

  • Hallo Leute,


    ich hoffe, dass Magellan bald eine neue Version auf den Markt bringt, bei der man Zwischenziele und Routingoptionen (schnellste, kürzeste usw.) eingeben kann.


    Und die Magellan Meridian Reihe ist ja mittlerweile auch schon etwas angestaubt. Bessere Displays und aktuelle Prozessoren wären sicherlich ein notwendiger Schritt nach vorn. Ich bin mal gespannt auf die Neuheiten eXplorist 400, 500 und 600, die auch einen SD-Kartenschacht bekommen und u.a mit DirectRoute kompatibel sein sollen.


    Im Moment nutze ich ein Garmin 176 mit dem Motorrad Tourenplaner 2003 2004 in Verbindung mit GPS-Route, aber ein flottes Magellan Meridian oder eines der o.a. eXplorist mit verbessertem DirectRoute würde mich schon interessieren.

  • Hi Mr.Fly,


    das stimmt wohl.
    Ich hab das Autorouting wochenends unter schwierigen Empfangsbedingungen getestet. Fuhr die Strecke von Gutenstein (Österreich, Voralpengebiet) über Klostertal und Höllental sowie Prein nach Semmering.
    Kleines Straßerl, viel Wald, Schnee auf Straße und Bäumen, enge Schluchten, senkrechte Felsen, die das Signal entweder abschirmen oder reflektieren.
    Trotz teilweise recht langen Abschnitten ohne Empfang brachte mich das Gerät ans angegebene Ziel.
    Mittlerweile gefällt mir die Anwendung von DR in der Praxis ganz gut. Das Routing ist zum Teil ein wenig verkorkst, was aber in erster Linie dann stört, wenn man die Gegend kennt und sich schlauer als das Gerät wähnt.
    Sprich, das Gerät findet immer einen Weg - ob es tatsächlich der "beste" Weg ist, mag sehr stark mit der persönlichen Befindlichkeit zu tun haben. Bei DR wird im Vordergrund stehen, ans Ziel zu kommen. Trotzdem macht das Ding hin und wieder komische Sachen beim Routing. Dann mißachtet man es eben und läßt die Route neu berechnen.


    @Henning: Ich lese hier schon längere Zeit mit und bemerke mit Befremden, daß Du offenbar für jeden kritischen Thread zum Meridian dankbar bist und allen wieder einmal mitteilen kannst:

    • daß Dich das Gerät seeeehr interessiert
    • daß Dir die Funktion, Zwischenziele anzugeben, fehlt
    • daß die Routingfunktionen schlechter als die bei Garmin sind
    • daß Du ein Garmin nutzt


    Bei aller Höflichkeit, das les ich in diesem Forum wahrscheinlich nun zum 10. Mal oder öfters, immer von Dir. Ich will Dir nicht unterstellen, daß Du es nicht ertragen kannst, wenn andere Leute ein anderes als ein von Dir benutztes Produkt aus den verschiedensten Beweggründen besser finden. Ich will Dir nur empfehlen, daß Du Dir nun endlich so ein popliges Magellanroutingdings zulegst, und sei es gebraucht über ebay, um endlich konstruktiv - aus Deiner eigenen Erfahrung heraus - kritisieren zu können.


    Oder siehst Du die Jungs von der Meridianfraktion auf jedes zweite Newbieposting im Garmin-Bereich antworten: "Cooles Gerät, nur der Empfang ist unter aller Sau, hätt ich aberurgern wenn Garmin die Antenne endlich überarbeiten würde und die SD-Karten weil Garmin Raubritterspeicherkartenpreise blabla.."

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  • Hallo,



    Können sie von mir aus gern tun. Mich würde das nicht stören. Das Thema "Garmin Raubritterspeicherkartenpreise" habe ich hier übrigens schon 100 Mal gelesen, weil die meisten Konsumenten nicht verstehen können oder wollen, das die entsprechenden Geräte von Garmin (z.B. 176 und 276C) ursprünglich für die Seefahrt geschaffen wurden und man zu alten Seekarten kompatibel bleiben will und muss.


    Abgesehen davon finde ich es bedenklich, die User in Meridianfraktion und Garminfraktion einzuteilen. Es geht hier doch nicht um Glaubensfragen, sondern in erster Linie um Fakten.

  • Zitat

    nicht verstehen können oder wollen, das die entsprechenden Geräte von Garmin (z.B. 176 und 276C) ursprünglich für die Seefahrt geschaffen wurden und man zu alten Seekarten kompatibel bleiben will und muss.


    Wie ist das nochmal mit den alten Seekarten, oder was haben SD -Karten," haben oder nicht haben" mit SEE-Karten zu tun.
    Auch Seekarten lassen sich auf SD-Card speichern.


    cu rainer

  • Hallo Rainer,


    Zitat

    Zitat von krsund@19.01.2005 - 15:59
    Auch Seekarten lassen sich auf SD-Card speichern.
    cu rainer


    das ist korrekt, aber Garmin hatte im letzten Jahrtausend damit begonnen, Seekarten bzw. sog. BlueCharts auf fest bespielten Mikrodatenmodulen anzubieten. Inzwischen gibt es diese Seekarten auch auf CD und diese können somit auch auf handelsübliche Speicherkarten (CF, SD usw.) übertragen werden, aber mit Rücksicht auf die Altkunden verwendet z.B. das 276C weiterhin die teuren Garmin-Speicherkarten. Die sind halt keine Massenware und kosten demzufolge so viel wie CF- und SD-Karten vor einigen Jahren gekostet haben. Eine 64 MB Kingston CF hat im Frühjahr 2001 sage und schreibe 199 DM gekostet. Das waren dann auch "Raubritterspeicherkartenpreise".


    Zurück zum Thema: es ist klasse, dass sich Magellan Handgeräte mit den inzwischen so günstigen SD-Karten bestücken lassen. Wenn jetzt noch die Autoroutingsoftware optimiert wird, wäre das ein Riesenfortschritt, auf den ich sehr gespannt bin.

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  • Tobias

    Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.