Ein sehr gut gewartetes Stromtankstellenverzeichnis gibt es hier: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
Damit arbeite ich auch.
Man kann div. Filter setzen, die entsprechenden Hits als *.gpx downloaden und mit dem POI-Loader weiter verarbeiten (wie ich Dank Forumshilfe eben erst gelernt habe .
Die Filter sind aus meiner Sicht höchst interessant, da man z.B. einschränken kann auf den 'Dosentyp' den man benötigt (Typ2, Industriedose, Haushaltsdose, CCS etc.) , die Ladenetzwerke zu denen man Zugang hat etc.
Das reduziert die POIs auf ein vernünftiges Mass, man kann sich schneller orientieren und findet unterwegs die im Moment geeignetste Lademöglichkeit einfacher.
Ich werde mir mit Hilfe der Filter mehrere POI-Gruppen von Ladestationen anfertigen, je nach dem, was ich dann in der Situation brauche bezüglich Ladegeschwindigkeit und Ladeinfrastruktur, welche ich dabei habe oder eben nicht (z.B. nur Stationen mit vorhandenem Kabel).
Die Filter werden sogar gespeichert, so dass eine Aktualisierung einigermassen zügig von Statten geht. Wie von Reinhard weiter oben schon angemerkt, ist die Situation diesbezüglich sehr dynamisch.