Quest und Topo Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Quest Gemeinde,

wollte den Quest auch ausserhalb von eingefahrenen Wegen benutzen und dachte mir hol dir mal ne TOPO Karte bietet Garmin ja an. Aber als ich einige Erfahrungsberichte gelesen hatte habe ich mir das noch mal schwer überlegt. Die meinung über dieses Produkt ist eindeutig alle sagen "Schrott schade um das schöne Geld". Habe mich als Alternative mal mit den TOPO 50 der Landesvermessungsämter beschäftigt. Erster versuch die Route auf den Quest mit dem mitgelieferten Programm GPSTrans zu übertragen fehlgeschlagen da dieses auch in der neuesten Ver. kein USB unterstüzt nach einigem suchen das Programm GARFile gefunden ( GARFile Download ) funktionierte nach gründlichen lesen der Anleitung einwandfrei.

Zwar habe ich keine Grafische Karte auf meinem Quest aber mit hilfe der " Kompass anzeige " bin ich bei einem Sontagsspaziergang nicht vom Weg abgekommen.

Der Weg über die TOPO u. GARFile ist noch nicht ganz perfekt zB. keine Wegpunktnamen oder eben nur im Garfile format 000002 aber wenn man sich die Arbeit macht die übertragene Route wieder in MS zu Importieren ist hier die Bezeichnung kein Problem. Ich persönlich lasse die Routen vor dem Start noch mal neuberechnen und zwar als Luftlinie so kann ich mich "Normal " über Strassen zum Ausganspunkt navigieren lassen und brauch dann nichts umzustellen, denn der Quest fragt ja bei der Neuberechnung welches System er benutzen soll und nach abschluss der Route vergesse ich auch nicht die Preferenz wieder auf "Kürzste Zeit" einzustellen.

Habe das System jetzt schon mehrmals geteste und bin trotz kleinster Waldwege immer an das angepeilte Ziel gekommen.

Ich hoffe mit meinem Erfarungsbericht einigen Questlern zu neuen Ideen im umgang
    mit dem Quest verholfen zu haben. Denn damit ist der Quest auch im Gelände abseits befestigter Wege zu gebrauchen.

Gruss Ackerrasser

• Hallo,

das gesparte Geld würde ich in eine Software wie ttqv investieren. Da tun sich dann erst wirklich ungeahnte Möglichkeiten auf...

Gruß,

Herbert

• Oh Ja, investiert in QTTV. Da ist jeder Cent gut angelegt! :8

Gruss
    Stefan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo, ich lese wohl nicht gründlich genug und bitte deshalb um Hilfe.
    Wenn ich top 50 Dateien konvertiere mit Garfile, sie dann auf Quest hochlade und sie dann wieder auf den Computer runterhole, dann habe ich nur Punkte, was ich auch tue. Ich will aber eine Linie. Was mache ich falsch? Dank für die Hilfe im Voraus.

• Habe das Problem eingegrenzt. Die Route wird beim Übertrag ins Quest gekürzt. Meldung Route gekürzt. Warum?? Was mache ich falsch? Nur Punkt 1 wird übertragen.
    Gruß Obesklappt

• @ Obesklappt,

Wenn du deine Wegpunkte wieder in MS hast einfach "neue Route " erstellen und die WP
    der reihe nach eintragen dann gibs auch eine " linie ", hierbei kannst du den WP auch einen anderen Namen geben und sie einer Kategorie zuordnen oder andere Symbole einfügen . Ich geben der WP immer einen Kategorie denn dann kann ich im Quest die WP ohne Kat. löschen und hab nicht alles doppelt ( Lösche nach Kategorie> nicht zugeortnet )

Das Problem mit dem gekürzten Route hatte ich auch du must dich erstsmal endscheiden Punkte oder Linie geht nur eins in einem Overlay ich bevorzuge Punkte (5X5) . Dann ist es ganz wichtig das du das Ovlerlay im ASCII code abspeicherst, denn sonst kommt GARFile durch einander .

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu habe
    Gruss Ackerraser

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Seit heute gibt es eine neue Version von Garfile. Hiermit lassen sich Routen problemlos von Top 50 Karten aufs Quest übertragen, ohne dass sie gekürzt werden.