Hallo Quest Gemeinde,
wollte den Quest auch ausserhalb von eingefahrenen Wegen benutzen und dachte mir hol dir mal ne TOPO Karte bietet Garmin ja an. Aber als ich einige Erfahrungsberichte gelesen hatte habe ich mir das noch mal schwer überlegt. Die meinung über dieses Produkt ist eindeutig alle sagen "Schrott schade um das schöne Geld". Habe mich als Alternative mal mit den TOPO 50 der Landesvermessungsämter beschäftigt. Erster versuch die Route auf den Quest mit dem mitgelieferten Programm GPSTrans zu übertragen fehlgeschlagen da dieses auch in der neuesten Ver. kein USB unterstüzt nach einigem suchen das Programm GARFile gefunden ( GARFile Download ) funktionierte nach gründlichen lesen der Anleitung einwandfrei.
Zwar habe ich keine Grafische Karte auf meinem Quest aber mit hilfe der " Kompass anzeige " bin ich bei einem Sontagsspaziergang nicht vom Weg abgekommen.
Der Weg über die TOPO u. GARFile ist noch nicht ganz perfekt zB. keine Wegpunktnamen oder eben nur im Garfile format 000002 aber wenn man sich die Arbeit macht die übertragene Route wieder in MS zu Importieren ist hier die Bezeichnung kein Problem. Ich persönlich lasse die Routen vor dem Start noch mal neuberechnen und zwar als Luftlinie so kann ich mich "Normal " über Strassen zum Ausganspunkt navigieren lassen und brauch dann nichts umzustellen, denn der Quest fragt ja bei der Neuberechnung welches System er benutzen soll und nach abschluss der Route vergesse ich auch nicht die Preferenz wieder auf "Kürzste Zeit" einzustellen.
Habe das System jetzt schon mehrmals geteste und bin trotz kleinster Waldwege immer an das angepeilte Ziel gekommen.
Ich hoffe mit meinem Erfarungsbericht einigen Questlern zu neuen Ideen im umgang
mit dem Quest verholfen zu haben. Denn damit ist der Quest auch im Gelände abseits befestigter Wege zu gebrauchen.
Gruss Ackerrasser