Magnetischer Kompass und Wagrecht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

hab mich gerade mit dem magnetischen Kompass beschäfftigt. Vor allem mit der Anzeige "Wagrecht Halten".

Gerät eingeschaltet. Wagrechthalten war nicht wagrecht sondern eher von 45 bis 90 Grad. :gaga: Also fast senkrecht. Komisch was soll das denn hab ich mir gedacht. Ab in den Garten raus und den Kompass kalibriert. Vor dem Kalibrieren hat das Gerät genau den selben Unsinn angezeigt wie drinnen, nach dem kalibrieren wurde es immer besser. Auch im Haus.

Fazit. Mir scheint das so als ob sich das Gerät nicht über eine "Wasserwage" wagrecht ausrichtet sondern eben über die Kalibrierung. Das wäre auch Sinnvoll um die Problem der Deklination zu umgehen.

Stimmt das so? hat jemand Einwände gegen diese Behauptungen oder einfach noch was zu Ergänzen?

Danke und Gruss

Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

• Hallo Latscher
    Also ich sehe das so. Nach jedem Batteriewechsel sollte man den Kompass neu kalibrieren. Erst nach der Kalibration zeigt Dir der Kompass die genaue Richtung an. Die Kalibration sollte möglichst im Freien und ohne störende Metallteile gemacht werden. Da der Kompass nur bei waagrechter Haltung richtig funktioniert
    (wie bei einem herkömmlichen Kompass), hat Garmin im Display den Vermerk "waagrecht halten" gemacht. Das heisst, wenn Du Dein GPS waagrecht hälst, sollte der Vermerk nicht im Display stehen. Bei meinem 60 CS ist es jedenfalls so.
    Die Deklination ist die Abweichung zwischen dem Geographischen- und dem Magnetischnord und ist von Ort und Zeit abhängig.
    Grüsse aus der Schweiz
    Franz

• Zitat

Zitat von Franz@14.01.2005 - 21:44
    Da der Kompass nur bei waagrechter Haltung richtig funktioniert
    (wie bei einem herkömmlichen Kompass), hat Garmin im Display den Vermerk "waagrecht halten" gemacht. Das heisst, wenn Du Dein GPS waagrecht hälst, sollte der Vermerk nicht im Display stehen. Bei meinem 60 CS ist es jedenfalls so.

Ich denke mal es war Inklination, die Neigung der mag. Feldlinien zur horizontalen, und nicht Deklination gemeint :).

Ich habe auch einige Tests mit dem Kompass meines 60CS gemacht. Meine Erfahrung zeigt auch, dass das Geraet keine "elektronische Wasserwaage" besitzt (wie einige andere elektronische Kompanden). Diese Angabe "waagerecht halten" kommt vermutlich durch die Auswertung der Inklination. Ist diese nicht im Bereich des bei der Kalibrierung vorkommenden Winkel, so sagt das Geraet "waagerecht halten".

Fallbeispiel: Ich benutze das Geraet an meine Mountainbike mit Fahrradhalterung, die das Gerat ca. 20 Grad gegenueber der Waagerechten haelt. Kalibriert man den Kompass auch mit dieser Neigung, so zeigt das Geraet auf der Kompassseite die Meldung "waagerecht halten" nicht an und der ablesbare Winkel ist relativ genau (genau verglichen habe ich aber noch nicht). Haelt man jedoch das Geraet mit dieser Kalibrierung wirklich waagerecht sagt es "waagerecht halten", die Meldung verschwindet erst bei dem selben Neigungswinkel wie bei der Kalibrierung.

Ich war auch etwas ueberrascht, das das so klappt...
    Welche Neigungswinkel moeglich sind und wie gross die Abweichungen der Messung dann sind, habe ich noch nicht ausprobiert... die Genauigkeit ist aber an meinem Mountainbike hoeher als bei Kalibrierung ohne Neigungswinkel

CU Immo!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

danke für die Antworten, dann bin ich mir sicher das am Gerät kaputt ist. :8

Und ja: Inklination war gemeint.

Danke

Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)