Hallo,
in meinem Garmin-Konto gibt es angeblich keine aktiven Abonnements bzgl. meines etrex Vista HCx oder Oregon 600t, sondern nur einige uralte Karten unter Inaktive Abonnements; ich beistze LifeTime-Upate für beide Geräte.
Per GarminExpress konnte ich allerdings gerade für das Oregon das Kartenupdate problemlos durchführen.
Das Vista HCx scheint aber nun endgültig vom Kartenupdate abgeschnitten zu sein. Auch bei x-maligem Versuch bekommt der MapUpdater keinen Connect zu einem Garminserver mehr. Zuletzt bei der 2020.10er-Kartenversion gelang dies irgendwann, wobei zwar das Karten-Download fehlschlug, aber von Seiten Garmins ein gelungenes Update angenommen wurde und im Konto das Update samt Freischaltcode erschien.
Ein Aufruf von https://my.garmin.com/maps/unlockMaps.htm förderte dann auch die gma-Datei ins System. Diese Unlock-Webseite ist aber "discontinued", so dass dieser Weg zur Freischaltung der Karte auch unterbunden ist.
Hat es Garmin also nun geschafft, mich (und auch andere Betroffene) endgültig vom erworbenen Lifetime-Update für das Vista HCx und anderer Altgeräte abzuschneiden.?
Eine Hoffnung, dass mir die Hotline einfach einen Freischaltcode zukommen läßt, habe ich auch nicht, nachdem auch schon beim 2020.10er-Update von Seiten Garmin keine Hilfe kam.
Mit vertretbarem Risiko oder Aufwand werde ich mich kaum dagegen wehren können, aber eines hat Garmin mit diesem Gebahren geschafft: Zumindest Karten aus dem Hause Garmin kommen für mich als Kaufoption nie wieder in Frage.
Marcus