Fehlermeldung " Kann Karten nicht freischalten " obwohl in 2.tem Gerät ok

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an die freundlichen 60CSx Freunde,


    Seit Jahren besitze ich ein Garmin GPSmap 60CSx.


    Für meinen Urlaub wollte ich in einem gebraucht gekauften


    60CSx meine bisher benutzten Karten einsetzen.


    Dabei musste ich feststellen, daß KEINE dieser Karten in diesem Gerät funktionieren.


    Es erscheint im Display die Meldung "Kann Karten nicht freischalten"


    Es handelt sich dabei um verschiedene Karten, z.B.TOPO V3, TOPO V4,


    diverse OSM Karten von verschiedenen Ländern,


    die alle in meinem bisherigen 60CSx und auch einem 64S problemlos funktionierten


    und es auch immer noch tun. Lediglich das neu/gebraucht gekaufte Gerät


    verweigert den Dienst. Kann es sein, daß das Gerät verschlüsselt ist


    und nur mit der beigelegten Karte ( obwohl ebenfalls eine OSM Version ) funktioniert?


    Das wäre seltsam da es für OSM Karten ja eigentlich keinen Schlüssel braucht


    und eine Karte im Format gmapsupp.img sofort spielen sollte.


    Der Softwarestand ist bei beiden CSx gleich ( 4.00)


    Sicherheitshalber wurden auch verschiedene SD-Chips getestet aber wie


    geschildert, nur das neu/gebrauchte CSx meldet "Kann Karten nicht freischalten", wird gleicher Chip in´s


    andere Gerät eingesetzt ist nach dem booten die entsprechende Karte sichtbar.


    Über eine Hilfe / Tipp wäre ich dankbar.


    Gruß PapaWhisky

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sicherheitshalber wurden auch verschiedene SD-Chips getestet aber wie


    geschildert, nur das neu/gebrauchte CSx meldet "Kann Karten nicht freischalten",

    Also: Wenn die ToPo`s die fertig auf der SD gelieferten sind funktionieren die nur mit der Original-SD. Bei Kopien sollte die oben genannte Meldung kommen.

    Sind die Topo's aber von der CD / DVD Installation überspielt, so sind die mit einem Navi "verheiratet" und können in keinem andern Navi verwendet werden.


    Der "Sollzustand" ist:

    - Die "Original-SD" sollte in jedem Navi funktionieren.

    - Die OSM-Karten sollten in jedem Navi funktionieren.

    Probleme mit NTU-Karten haben m.E. nur die neueren Navis (der 64er?)


    Von einem "verschlüsseltem Gerät" habe ich noch nichts gehört.


    Was passiert wenn das Navi ohne SD gestartet wird?

    Hat der 60er einen internen Speicher, in dem ggf. eine gesperrte Karte ist?

    Als Test würde ich mal eine leere (neue) SD versuchen, auf die nur eine (neue) OSM-Karte drauf ist.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke schonmal für die Antworten.

    ZODIAC

    Anscheinend mag mich auch Garmin nicht, jedenfalls geht der link nur auf die oberste Seite, nicht tiefer direkt in die FAQs. Oder muss ich bei denen erst ein Konto einrichten damit ich bei denen die Antworten sehe?


    GuSy

    Die original TOPO, die vor 10 Jahren oder so beim 1.ten CSx dabei war, die spielt als original im 2.ten CSx. Wird sehr langsam gebootet aber spielt dann.

    Jede andere Karte, die als gmapsupp.img vorliegt, egal ob von mir mit Mapsource selber aus Kacheln erstellt und dann als .img im Rechner gespeichert oder von OSM etc extern runtergeladen, bringt nur die Fehlermeldung auf´s Display :

    "Kann Karten nicht freischalten".

    Nur jetzt neu in Mapsource erstellte Kacheln und direkt per USB in´s 2.te CSx überspielt werden angezeigt.

    Nun dauert einerseits die Erstellung von Kacheln bzw. das kopieren per USB in´s CSx reichlich Zeit. Und andererseits habe ich etliche fertige Karten ohne eine Installation innerhalb Mapsource und kann von denen logischerweise gar keine Kacheln erstellen. Da war das zugreifen auf die fertigen .img-Karten angenehmer. Mit dem ersten CSx hat es ja auch all die Jahre funktioniert,

    auch konnten diese .img-Dateien problemlos in einem GPS64 betrieben werden. Nur eben jetzt nicht mehr im neu/gebrauchten 2.ten 60CSx. Wenn alte TOPO Karten oder Teile davon nicht spielen würden könnte ich das nachvollziehen ( Lizenz ), aber gerade bei den OSM Karten verstehe ich dies nicht.

    Gruß PapaWhisky

  • Welche Links sollen denn bitte nicht erreichbar sein?

    Diesseits können alle blau unterlegten Links erreicht bzw. angeklickt werden.


    Der Einrichtung eines Kontos bedarf es dabei nicht ...


    Gruß

  • .....auch konnten diese .img-Dateien problemlos in einem GPS64 betrieben werden. Nur eben jetzt nicht mehr im neu/gebrauchten 2.ten 60CSx. Wenn alte TOPO Karten oder Teile davon nicht spielen würden könnte ich das nachvollziehen ( Lizenz ), aber gerade bei den OSM Karten verstehe ich dies nicht.

    Dateien mit der Dateierweiterung .img sind inhaltlich durchaus nicht gleich ! Bei Windows wird darunter ein Image des OS verstanden, kommt also für Garmin gar nicht in Frage. Und bei Garmin gibt es 3 verschiedene Inhalte :

    1. der Inhaltstyp entspricht dem der gmapsupp.img. : Das sind Dateien die von Garmin z.B unter dem Namen gmapsupp.img, gmapprom.img, gmappoem.img verwendet werden. Dieser Typ kann untereinander umbenannt werden, ohne daß die Funktion leidet. Beim 60 -csx wird aber nur der Name gmapsupp.img gelesen, die anderen möglichen Namen liest das 60 er nicht ein. Das 64 er liest auch andere Namen ein. Speziell kann der Dateityp gmapsupp.img umbenannt werden in selbst vergebene Namen. Z.B. meinUrlaub.img, soweit das GPS diese Namen einlesen wird (das 60 er tut es nicht).

    Falls Du solche eine <irgendeinName>.img im 64 er verwendest, dann funktioniert das im 60 er allein wegen des Namens nicht.

    2. die Dateierweiterung wird auch für den Inhaltstyp 'Kachel' verwendet. Und die Kachel ist typischerweise nur auf dem PC als Teil einer größeren Karte vorhanden. Der Unterschied zum Inhaltstyp gmapsupp.img besteht hauptsächlich darin, dass die gmapsupp auch Suchindexe für POI, Adressen hat. Die Kachel hat niemals Adressdaten, weil die Adressdaten auf dem PC in einer separaten Datei <name>_mdr.img verwaltet werden. Falls die <name>_mdr.img auf dem PC in der Karteninstallation nicht enthalten ist, dann gibt es keine globale Suche, die Funktion ist dann ausgegraut. Deshalb dauert die Zusammenstellung in Mapsource solange. Mapsource liest alle ausgewählten Kacheln und deren zugehörigen Suchindexe (Adressen) von der Festplatte ein und erzeugt daraus die gmapsupp.img für das GPS.

    Tipp: wenn Du statt des 60 er dessen micro Sd in einen Kartenleser ansteckst, geht zumindest die Dateiübertragung bedeutend schneller. Die eigentliche Erstellung der gmapsupp.img im Temp-Ordner läßt sich leider nicht beschleunigen.

    3. der Dateityp für die Indexe der Karte. Namen sind z.B. 12345678_mdr.img. Diese Datein enthalten gar keine darstellbaren Element und sind immmer Teil der PC -Installation.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo PapaWhisky,


    so wie ich das verstehe, funktionieren nur die (OSM) Karten, die Du mit MapSource direkt auf den 2. 60er übertragen hast.

    Bei allen anderen Karten, woher auch immer, bekommst Du die Fehlermeldung, dass die Karte nicht freigeschaltet ist.

    --> Die unterschiedliche Bedeutung der "img" Dateien sollte nicht das Problem sein.

    Trotzdem würde ich mal den Tipp von morgen1 aufgreifen und die Karte über MS direkt auf die SD übertragen (SD-Leser am Rechner), ohne über das Navi zu gehen.

    Ansonsten fällt mir dann nur noch ein mal die Firmware neu aufzuspielen. Vielleicht ist da im Verlauf der Zeit ein wenig Alsheimer im Speicher des Navi aufgetreten.

    GuSy

  • Also wie gesagt:

    Danke nochmal für alle freundlichen Ratschläge!

    Die muss ich mal in Ruhe der Reihe nach durchgehen, da reicht nur die Zeit vor´m Urlaub nicht mehr. Für diesen war eigentlich das zweite CSx gedacht da das erste Gehäuseschaden hat. Muss eben nochmal so gehen.

    Aber, nur nochmal erwähnt, da mich anscheinend der eine oder andere falsch verstanden hat :

    Ich habe ein CSx seit gut 10 Jahren u.a. mit einer original TOPO von der Garmin DVD / Garmin Chip bzw. einer Sicherungskopie betrieben. Die Kopie davon ist aufgrund des Lizenzschlüssel mit dem ersten CSx " verheiratet ". Daneben habe ich etliche OSM Karten, alle im Format gmapupps.img. Die sind nicht umbenannt worden o.ä. denn mir ist schon bekannt daß das CSx nur diesen Namen akzeptiert. Auch ist mir bewußt daß nur eine Karte im Rootverzeichniss sein darf ( das GPS64 kann ja im Gegensatz dazu mehrere Karten verwalten / auswählen und anzeigen )

    ABER :

    Alle Karten spielen, ohne wenn und aber, im ersten CSx.

    Im zweiten CSx erscheint die erwähnte Meldung

    " Kann Karten nicht freischalten "

    Im zweiten Gerät spielen nur die original SD Karte der original TOPO sowie in Mapsource neu zusammengestellte Kacheln, die dann als Karte per USB in´s zweite CSx überspielt werden. Beim Überspielvorgang wird, wie bekannt, die im Gerät existierende Karte gelöscht / überschrieben.

    Jede Karte, die ich irgendwann einmal von OSM runtergeladen habe und "am Stück" auf eine SD-Karte kopiere spielt nicht im "neuen" CSx sondern nur in meinem "alten".

    Dabei ist der SW Stand in beiden Geräten gleich.

    Und dieser Umstand ist es der mich verwirrt denn bisher war ich der Meinung eine OSM Karte müsste problemlos spielen. Leider habe ich nicht von allen OSM Karten eine Setup Routine um diese in Mapsource zu intergrieren und dann durch Kachelauswahl eine neue Karte zu erstellen die ich dann in das "neue" CSx per USB einspielen könnte.

    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee wie doch noch das "verschlüsselte" zweite CSx dazu bewegt werden kann mit einer ganz normalen OSM Karte zu funzen.

    Wenn ich außerdem noch etwas finden sollte sage ich hier Bescheid.

  • Also wie gesagt:

    Danke nochmal für alle freundlichen Ratschläge!

    Die muss ich mal in Ruhe der Reihe nach durchgehen, da reicht nur die Zeit vor´m Urlaub nicht mehr. Für diesen war eigentlich das zweite CSx gedacht da das erste Gehäuseschaden hat. Muss eben nochmal so gehen.

    ... wenn es um einen Gehäuseschaden geht ...

    Warum tauscht Du nicht die Gehäuse?

    Dann hättest Du die "alte" funktionierende Elektronik in dem neuen intakten Gehäuse!

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Weil das "alte" seit letztem Jahr leider den kleinen Fehler mit dem falschen Datum hat.

    Den hat wiederum das "neue" nicht ;)

    Hängt anscheinend mit unterschiedlichen der GPS-SW zusammen.

    Aber ich glaube nicht daß dies auch für die "Freischaltung"

    von OSM-Karten relevant wäre. Immerhin ist es ja gerade der Vorteil von OSM auf allen Geräten ohne Lizenzprobleme zu laufen.

  • Da brauchst du keinen Support, das geht über den Webupdater auch für die 60er noch.

    Das hatte ich neulich auch, als ich da mal wieder eingeschaltet habe. Der Webupdater funktioniert noch korrekt.


    HTH..Ali

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • GuSy

    Ja stört, weil ich meine Tracks aufzeichne und im PC abspeichere.

    Da ist es schon sinnvoll wenn das Datum stimmt da auch unterwegs erstellte Wegpunkte mit dem Datum verheiratet sind.

    Solange aber nicht klar ist warum OSM Karten als "nicht frei" im zweiten CSx angezeigt werden will ich nicht das prinzipiell funktionierende System des ersten CSx durch ein update gefährden. Mal sehen was ich nach dem Urlaub für eine Motivation dazu habe.