Aloha,
vor ein paar Tagen bin ich auf QMapShack gestoßen auf der Suche nach einer möglichst plattformübergreifend verfügbaren Software (Windows und Linux konkret) zur Verwaltung relativ umfangreicher Wegpunkt/POI-Sammlungen plus Routenplanung zwischen ausgewählten Punkten einer Sammlung von verschiedenen Clients aus. QMapShack funktioniert dafür ausgezeichnet, mein Dank an die Entwickler. Nur...
Die naheliegende Idee für mein Einsatzszenario ist ja, alle Projekte in einer zentralen Datenbank zu speichern anstatt in lokalen Containern. Da das ganze Konstrukt möglichst auch unterwegs funktionieren soll per Windows-Laptop, hab' ich deshalb versuchsweise eine MySQL-Datenbank bei meinem Webspace-Hoster eingerichtet (gleich vorweg: tiefgreifende Konfigurationsänderungen sind da nicht möglich). Soweit so gut, grundsätzlich tut das. Aber nur ein paar Minuten lang, dann verliert QMapShack den Connect zur Datenbank und kann sie augenscheinlich auch nicht neu aufbauen. D.h. ich muss Routen etc. lokal zwischenspeichern, QMapShack schließen und neu starten, dann steht auch die MySQL-Datenbank wieder zur Verfügung.
Als DAU will ich mich eigentlich nicht in Vermutungen versteigen, woran's liegt und wie sich's beheben lassen würde. Vielleicht hat irgendjemand hier ja einen Tipp, wo mein Fehler liegt und wie ich's besser machen kann. Das Logfile von QMapShack sieht so aus, als würde nach dem initialen open in Richtung Datenbank nichts passieren, und wenn ich dann eben zu lange warte mit dem Anstoßen einer Abfrage oder Änderung, hat der Server die Verbindung zwischenzeitlich beendet. Die Fehlermeldung im Log ist immer ein lapidares
Zitat
[warning] QSqlError("2006", "QMYSQL: Die Abfrage konnte nicht ausgeführt werden", "MySQL server has gone away")
Vorläufig kann ich mit dem beschriebenen Workaround leben, neue Projekte zunächst lokal zu halten und beim nächsten Start dann in die MySQL-Datenbank zu schieben; ich bin am Überlegen, versuchsweise eine vorhandene MariaDB-Instanz in meinem LAN zu verwenden mit weitergehenden Konfigurationsoptionen, könnte darauf aber unterwegs nicht connecten, also suboptimal.
Danke vorab für jeden Tipp.
Nachtrag: Das Phänomen tritt gleichermaßen unter Windows wie Linux auf, liegt also offensichtlich nicht an der generischen qsqlmysql.dll, die ich mir für meine Windows-Installation aus dem Netz besorgen musste (von https://github.com/thecodemonkey86/qt_mysql_driver/releases). Da ich QMapShack 1.15 unter Ubuntu 20.04 LTS selber kompiliert hab' (dank DAU-freundlicher Anleitung auf https://www.mtb-touring.net/qms/qmapshack-linux-mint-20/), könnte ich da theoretisch herumspielen, wenn ich auch nur die Idee eines Ansatzpunktes hätte...