Liebe Forumsteilnehmer
Edit-Hinweis: durchgestrichener Text ist als durch die Diskussion hier gelöst zu betrachten.
Edit 25.09.: Die Diskussion ist im Thread mittlerweile deutlich in Richtung "Routenplanung in Basecamp" gedriftet. Das ist aber okay so.
Beginn ursprüngliches posting:
aufgrund der positiven Berichte auch hier hatte ich mir das Zumo XT zugelegt. Ehrlich gesagt, dass sowas überhaupt schon an den Markt darf, verwundert mich doch sehr. Für Motorradfahrer halte ich das Zumo XT für absolut ungeeignet und z.T. auch für gefährlich. Warum, erläutere ich nachfolgend.
Sorry für das lange Posting.
Mein Background: Ich nutze nun bereits seit 15 Jahren intensiv Garmin-Navis und plane regelmäßig Gruppenfahrten. Aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Beruflich bin ich Informatiker, also nicht ganz weit weg vom Fach.
Ich bin nun mehr als 2000 km in Frankreich unterwegs und kann über viel Frust berichten.
Routing-Kern-Funktion ist mangelhaft
- Das Navi hat eine irrationale Vorliebe für Autobahnen. Bei einer normalen Strecke von 300 km (Nationalstraßen) wird eine Route von über 500 km hauptsächlich über Autobahnen ausgesucht. Das ist weder „schneller“ noch „kürzer“.
- Das XT routet anders als angezeigt. Ich habe über Adventurous-Routing eine kurvenreiche Strecke herausgesucht. Die wird auch angezeigt. Die Sprachausgabe aber routet einen – na? – auf die nächste Autobahn.
- Es geht auch anders rum – Das Navi zeigt die Route (falsch) über die Autobahn, aber die Sprachausgabe routet richtig über die kurvenreiche Strecke. Welche Faktoren dieses Verhalten beeinflussen konnte ich nicht eingrenzen. Ich möchte nicht ständig an den Routing-Vorgaben „Autobahn“ sperren rumspielen …. Frühere Garmingeräte hatten damit keinerlei Probleme.
- Ruft man eine gespeicherte Route auf und befindet sich nicht genau (!) am Anfang funktioniert das nicht. Wenn man sich zu der Route über „nächster Zugang“ routen lassen will, kann es passieren, dass man (bevorzugt über Autobahnen) zum Routenanfang gelotst wird. Zum Glück weiß ich, wo die Sonne steht, sonst wäre ich wieder in Deutschland, statt im Süden gelandet.
- Adventurous-Routing. Auch so ein Ding. Ich musste zum Teil dreimal manuell auf die Route zurückfahren, bis das Navi mit der korrekten Routenführung beginnen wollte. Offensichtlich war die Autobahn in der Nähe viel attraktiver.
- Das XT verwechselt "rechts" und "links" bei den Ansagen. T-Kreuzung. Die korrekte Route geht links, die Abbiegehinweise sagen "links". Die Sprachansage sagt "rechts abbiegen".
- Abweichen von der Route: Mir ist es noch nicht gelungen, ohne Anhalten zu müssen, einen Modus zu entdecken, wo man rasch (!), d.h. mit einer Geste, eine Übersichtskarte angezeigt bekommt.
Heute habe ich mal nicht aufgepasst, einen POI in 16 km Entfernung als Ziel angewählt. Ich wurde in einem riesigen U mit 60 km (über die Autobahn) dahin geführt. Ähnliches Verhalten hatte ich bereits früher beobachtet. Da dachte ich nur, das Problem sitzt vor dem Display...
Importierte Routen werden nicht übernommen
Jede importierte Route wird neu berechnet. Da nicht klar ist, welche Karte das XT dafür verwendet, ist die ursprüngliche Planung z.B. mit Basecamp für die Katz. Statt schöner Nebenstraße werden schöne Autobahnfahrten gewählt. Warum gibt es keine Abfrage mehr „importierte Route neu berechnen?“. Sowas gab es schon mal.Shaping-Points werden meiner Beoachtung nach grundsätzlich ignoriert. Alle meine vorgeplanten Touren kann ich mit diesem Gerät vergessen.Routen aus Tracks erzeugen funktioniert überhaupt nicht. Auch hier gibt es schöne Autobahnrouten als Ergebnis.Man plant im Gerät am Abend eine Route, überprüft die Routenführung, alles ist ok. Einschalten am nächsten Morgen – die Route wird neuberechnet und entspricht nicht mehr der Planung vom Vorabend.
Gefährliches Human Interface
- Durch die o.b. Macken ist man ständig abgelenkt und muss überprüfen, ob das Gerät einen nicht in die Irre führt. Ständig ist man am Rumklicken, anstatt sich auf das Fahren konzentrieren zu können. Alternativ kann man öfter anhalten, als das früher mit nach Karte Fahren nötig war.
- Es fehlt die Übersichtskarte. Aufrufen der Gesamtroute (Obere Zeile anklicken, dann Landkarten-Sympbol) zeigt eine Standard-Ansicht. Bei einer Route von 30 km wird einem halb Mitteleuropa angezeigt. Wie oft man da – beim Fahren ? – auf die Zoomfelder klicken muss.
- Andere Funktionen, z.B. Umleitungen, sind nun „mächtiger“ als früher, aber auch nur durch mehrfache Klicks aufrufbar.
Sonstige Macken
- Bluetooth-Verbindungsverlust mit Sena S-20 und iPhone. Warum haben die das bei Garmin auch nach Jahren immer noch nicht im Griff? Neu beim XT: Trotz bestehender Verbindung ist das Sprachrouting nicht zu hören.
- Die Motorradhalterung wird zwar beim Einschalten erkannt (Abfrage, ob in den Motorrad-Modus schalten).
Aber seit der neuesten Firmware-Aktualisierung ist der entsprechende Bildschirm mit den Tankeingaben nicht mehr aufrufbar. Man wird lediglich darauf hingewiesen, dass man das Gerät in eine Motorrad-Halterung stecken soll.Hier muss ich zur XT-Ehrenrettung sagen: das Problem sitzt vor dem Gerät. Die Tankanzeige ist immer noch da. Also KEIN Fehler. - POIs sind nicht ganz aktuell. Die angegebenen Telefonnummern können nicht vom XT aus angerufen werden. Das ging bereits schon einmal, ich glaube beim Zumo 660.
Die positiven Aspekte sind ja bereits anderweitig hervorgehoben. Das Display ist technisch top. Das grafische Design ist m.M.n. nicht besonders gelungen.
Ich schreibe diesen Bericht aus den Pyrenäen. Noch bin ich nicht zurück. Beim Zumo XT ist bestimmt noch viel Luft nach unten drinne. Ich berichte dann gerne weiter.
Zur Gretchenfrage: Nochmals kaufen? Never Wahrscheinlich
Gruß
Michae