Speichererweiterung jenseits 256 MB?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

da von Garmin für das 276C offizell nur Speicherkarten bis 256 MB angeboten werden, wollte ich mal fragen, ob es eventuell von Drittanbietern auch Karten mit Kapazaitäten ziwschen 512 MB und 2 GB gibt. Zumindest mit einer 512er-Karte könnte man dann ja ganz Deutschland als Feindaten speichern.

Gruß, Triple-D

• [quote]
    Moin,

da von Garmin für das 276C offizell nur Speicherkarten bis 256 MB angeboten werden, wollte ich mal fragen, ob es eventuell von Drittanbietern auch Karten mit Kapazaitäten ziwschen 512 MB und 2 GB gibt. Zumindest mit einer 512er-Karte könnte man dann ...

Hab irgendwo gelesen, es sollte Anfang diesen Jahres einen "offiziellen" Garmin-Chip von 512 MB geben. Habe aber selber nichts mehr gefunden. Bin gespannt ob jemand INFO's hier possen kann.

• Hallo Nussi!

Es gibt bis zum heutigen Tag keinen 512er Chip oder gar darüber für den 276C zu kaufen. Ebensowenig ein mögliches Erscheinungsdatum. Darüber stellt sich die Frage, ob die akutelle Firmware ein entsprechendes Teil auch vernünftig verwalten könnte. Denke da hauptsächlich an Rechengeschwindigkeit.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Triple-D,

auf den Speicherchips selbst sind IDs hinterlegt, die die jeweilige Grösse repräsentieren. Die Firmware von Geräten muss diese IDs kennen. Da Garmin momentan nur Data Cards bis 256MB anbietet, ist es unwahrscheinlich, dass das 276c grössere Module erkennen würde. :motz: Vermutlich wird Garmin diese erst implementieren, wenn sie selbst entsprechende Module anbieten. (Wer weiss, wenn Garmin tatsächlich 512MB-Module bringen will sind die entsprechenden IDs vielleicht in der neuen Firmware schon drin.)

Grüsse,

Bernd

• Moin Nussi, Micha und Bernd.

Danke für Eure Infos.

Jetzt heißt also für mich nochmal in mich gehen (stehe nämlich vor einer Kaufentscheidung)

Eigentlich suche ich ja, wie alle hier, die eierlegende Wollmilchsau :) (soll ja nur für Autofahren und Wandern gleichermaßen perfekt sein, und zwar ohne irgendwelche Abstriche) und habe mich mittlerweile auf die Geräte 2610-2GB, 276C-256MB, Quest und 76C eingeschossen.

Eigentlich wäre der 2610 in der 2GB-CF-Card-Variante mein heißer Favorit, weil er Speicher satt hat, so daß man CitySelct/Navigator und/oder Topo Deutschland nur einmal installiert und dann alles "am Mann" hat, vom Touchscreen mal ganz zu schweigen. Nur leider hat er den für mich echten und gravierenden Nachteil, dass er nicht mit Akkus arbeitet, weil ich das Gerät auch in unbefestigtem Gelände zu Fuß nutzen möchte.

Also dachte ich mir, nimm'ste den 276C und möbelst den mit Drittanbieter-Speicher auf, dann komm'tes wohl auf's gleiche raus.

Ach, Konsumieren kann soooo anstrengend sein.

Gruß, Triple-D

• Zitat

Zitat von triple-d@17.01.2005 - 15:22
    Eigentlich wäre der 2610 in der 2GB-CF-Card-Variante mein heißer Favorit, weil er Speicher satt hat, so daß man CitySelct/Navigator und/oder Topo Deutschland nur einmal installiert und dann alles "am Mann" hat, vom Touchscreen mal ganz zu schweigen. Nur leider hat er den für mich echten und gravierenden Nachteil, dass er nicht mit Akkus arbeitet, weil ich das Gerät auch in unbefestigtem Gelände zu Fuß nutzen möchte.

Also dachte ich mir, nimm'ste den 276C und möbelst den mit Drittanbieter-Speicher auf, dann komm'tes wohl auf's gleiche raus.

Ach, Konsumieren kann soooo anstrengend sein.

Hallo Triple-D!

Jo, von der Eierlegendenwollmilchsau träumen wir alle :) . Aber es hilft nix, du musst Kompromisse finden. Kann dir nur sagen, dass das 276C im Prinzip alles abdecken kann. Und da ich auch zu der Sorte Wanderfreund und Moutainbiker gehöre, habe ich mir mal noch die Topo Süd Deutschland bestellt. Sicherlich ist das 276C für diese Belange etwas groß geraten, aber so denke ich, nicht richtig wirklich.

Werde dies auf jeden Fall in den nächsten Wochen mal testen. Und nur für die Navigation ohne Pkw respektive Motorrad lohnt sich der doch stolze Preis für ein kleines Zweitgerät meiner Meinung nach nicht B) .

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Sehe ich auch so. Also von der Portabilität her ginge das 276C schon in Ordnung, wenn man jetzt noch den Speicher aufmöbeln könnte....und noch'n Touchscreen dabei hätte...und...und...und...seufz.

Gruß, Triple-d

• High Triple-d!

Endlich mal jemand außer mir, der auch der Meinung ist, dass man(n) im Prinzip mit dem 276C durchaus noch mehr machen kann :) .

Und DAS Gerät wird es eh nie geben. Lass uns mal bei Gelegenheit wissen, für was du dich letztendlich wirklich entschieden hast :8 .

• Zitat

Zitat von Micha11@17.01.2005 - 20:20
    Lass uns mal bei Gelegenheit wissen, für was du dich letztendlich wirklich entschieden hast :8 .

Hallo Mischa,

im Geiste schwanke ich nur noch zwischen 276C und 2610. Alle Informationen sind gesammelt, auch dank dieses Spitzenforums :bye: :) (Danke an Euch alle), die Pros und Kontras erfasst und die Geräte im Laden schon angetestet worden.

Was ich vor einer Kaufentscheidung gerne noch mal abschließen machen würde, ist, beide Geräte in meinem eigenen Auto "probezufahren", um Dinge wie Ablesbarkeit, Bedienbarkeit, Sprachqualität und die Beschichtete-Frontscheiben-Problematik zu prüfen. Denn es ist ja doch was anderes, als wenn man im Laden steht und alles erklärt bekommt.

Ich hatte bei ComKor in Velbert angefragt (was bei mir um die Ecke liegt), aber leider bieten sie solche Probefahrten nicht (mehr) an, weil sie schlechte Erfahrungen mit einem deratigen Service gemacht haben. Schade, aber durchaus verständlich :(

Jetzt probier ich grade, hier im Ruhrgebiet noch Händler zu finden, die eventuell eine solche "Probefarht" mitmachen würden.

Aber ich denke mal, in knapp 14 Tagen wird sich das Welches-Gerät-nehmen-Quiz gelöst haben, und dan geht meine Frageorgie erst richtig los :D

Gruß, Triple-D

• Hallo,

zum Thema beschichtete Frontscheibe habe ich schon meine eigene Erfahrung gemacht:

Ich habe den 276er gekauft und habe mit der Stummelantenne in meinem Firmenfahrzeug Renault Megane tadellosen Empfang auf dem Armaturenbrett. Im Privatfahrzeug Renault Scenic mit beschichteter Frontscheibe ist der Empfang gleich Null, sodaß ich mir umgehend eine Außenantenne zulegen mußte.

Als mobilen Halter habe ich das Garmin-Haftkissen. Das hält selbst bei übelster Kurvenfahrt, wo schon die Reifen pfeifen, das Gerät an seinem Platz.

Viele Grüße
    Jörg

GPSMAP 276Cx (V3.40), Spot Connect
    BMW F800GS
    Travellers never return!

• Moin Jörg,

danke für den Hinweis. Es sieht, wie gesagt, wohl so aus, das ich die Empfangssituation am eigenen Farhzeug nur durch ein "Leihgerät" abschließend klären kann.

Worauf ich nämlich, erhlich gesagt, gar keinen Bock habe, ist der Kabelsalat im Wagen und das Auf- und Abgebaue der Antenne vor und nach der Fahrt.

Obwohl, ich werde gleich mal in die Garage stiefeln und in der Bedienungsanleitung meines Wagens nachschauen, was die zur Frontscheibe sagt.

Das mit dem Haft-Kissen hat ich schon beim Händler auf dem Tresen gestestet. Schön zu hören, dass es auch in der Praxis funktioniert.

Gruß, Triple-D

• Zitat

Zitat von triple-d@17.01.2005 - 21:47
    Obwohl, ich werde gleich mal in die Garage stiefeln und in der Bedienungsanleitung meines Wagens nachschauen, was die zur Frontscheibe sagt.

Also in der Bedienungsaleitung meines A3 steht nix zur Frontscheibe, nur das Sendegerät die Bordelektronik beinflussen können und nicht mit einer Leistung über 10 Watt senden sollten. Aber senden will ich ja nix, sondern Empfangen.

Was mir aber noch einfällt: Kann ich aus der Tatsache, dass ich mit meinem Handy ohne Zusatzantenne pronblemlos im Auto telefoniern kann, darauf schließen, dass das mit dem GPS-Empfänger auch problemlos funktioniert?

Gruß, Triple-D

• Zitat

Endlich mal jemand außer mir, der auch der Meinung ist, dass man(n) im Prinzip mit dem 276C durchaus noch mehr machen kann

Habe ich auch schon geschrieben: Der 276c macht auch am Fahrrad eine gute Figur. (Wenn Leute fragen, was ich da vorne dran habe, sag ich immer: DVD-Player).

Zitat

Was mir aber noch einfällt: Kann ich aus der Tatsache, dass ich mit meinem Handy ohne Zusatzantenne pronblemlos im Auto telefoniern kann, darauf schließen, dass das mit dem GPS-Empfänger auch problemlos funktioniert?

Nein.

Wenn du beschichtete Scheiben hast, brauchst du eine Zusatzantenne - völlig egal, welches Gerät du hast. Da bringt dir Probefahren nix.

Zitat

Wenn ich denn die Ehe mit dem 276C eingehen sollte, würde ich mir eine passende Gürteltasche dazu beorgen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die in der Praxis jemals brauchst. Zweiter Akku: bist du an einem Stück länger als 12 Std. ohne Spannungsversorgung unterwegs? Die zweite Speicherkarte für Fernreisen kannst du problemlos auch woanders unterbringen.

Also ich würde den Kauf ganz entspannt sehen (naja, hab ja gut reden - kenne ja beide Geräte ganz gut).

Gruß - Wolfgang

• Zitat

Zitat von triple-d@17.01.2005 - 20:16
    ...um Dinge wie ... die Beschichtete-Frontscheiben-Problematik zu prüfen. Denn es ist ja doch was anderes, als wenn man im Laden steht und alles erklärt bekommt.

Hallo Triple-D!

Zur "Scheiben-Problematik" kann ich dir noch eine Geschichte zum Besten geben. Meine Lebensgefährtin und ich besitzen jeweils den absolut identische Peugeot 206. Beide Fahrzeuge haben beschichtete Frontscheiben. Mit dem Unterschied, dass in meinem Auto (EZ 2/2001) sowohl der Vorgänger SP 3 wie auch das 276C ohne Antenne problemlos empfangen (haben). Der Pkw meiner Holden ist EZ 11/2003. Hier war (ist) mit beiden Navis ohne Außenantenne kein Empfang möglich :(.

Dies nur zu den kleinen Unterschieden :) .