Was für ne GPS-Maus??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hoi,

bin schon seid laengerem auf der suche nach ner guten GPS-Maus fuer meinen laptop. koennt ihr mir da weiterhelfen? hab momentan den NL-202U von Navilock mit dem ich voll unzufrieden bin. der findet keine satelliten und stuerzt nach ca. 2 minuten immer ab. hab mich schon durch paar foren gekaempft und alles so eingestellt wie beschrieben, aber immer ohne erfolg ;(
    habe bei ebay den Fortuna U2 GPS-Maus USB-Anschluss gefunden und bin mir nicht sicher ob der was taugt. nicht das ich wieder so nen muell kaufe ;( hier mal der link zu der GPS -Maus bei ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...5744303933&rd=1

hat wer erfahrungen mit der fortuna gps maus gemacht oder kann mir was gutes empfehlen??

danke schon mal im vorraus....

gruss,

klaus

• Zitat

Die ebenfalls integrierte CPU stellt dem Gerät bereits berechnete Daten zur Verfügung und reduziert somit die CPU-Belastung auf ein Minimum.

Die Datenübertragung zum Notebook erfolgt über den USB 1.1 oder USB 2.0-Port, wobei hier standardmäßig das NMEA Signal verwendet wird und entsprechende Adapterlösungen wie bei dem U2 seriellem GPS Empfänger verzichtet werden kann.

Hallo Klaus,

GPS-Mäuse gibts reichlich. Von den Daten her ist diese völlig normal und sollte ihren Dienst tun. Ich habe aber schon oft erlebt, daß eine GPS-Maus an einem Rechner läuft, am nächsten aber (auf Anhieb) nicht. Ist immer ein Problem des jeweiligen Rechners in Zusammenhang mit dem mitgelieferten Treiber. Ob sie an Deinem Notebook läuft ist erst sicher, wenn sie läuft.

Obig zitiertere Sätze aus der Artikelbeschreibung sind Unsinn. Jede GPS-Maus ist immer ein vollwertiger GPS-Empfänger, eben nur ohne Display und Bedienelemente, wie unsere Handgeräte sie haben. Somit hat eine solches Gerät auch immer eine CPU, ermittelt selbständig seine Position und liefert sie als fertig berechnete Daten im NMEA-Format (oder anderen) an den angeschlossenen Rechner. Darauf extra hinzuweisen, lässt Zweifel an der Kompetenz des Anbieters aufkommen.

Wenn die Maus direkt an USB anschließbar ist, fällt der Seriell-USB Konverter als Fehlerquelle weg. Mit dem NMEA-Protokoll hat das aber gar nichts zu tun. Ein solcher Konverter wandelt eben nur zwischen zwei Übertragungsformaten. Was da übertragen wird, spielt keine Rolle.

Serielle Anschlüsse sind oft problematisch, weil irgendein "vergessenes" Programm immer noch unbemerkt beim Rechnerstart geladen wird und dann "den Daumen drauf" hat auf der Schnittstelle. Bist Du sicher, daß sowas bei Dir nicht der Fall ist? Läuft Deine NL-202U an anderen Rechnern?

paul-josef

• hallo paul-josef,

hier nochmal mein genaueres problem mit meiner Navilock NL-202U GPS-Maus. das hier hatte ich im navilock forum geschrieben.

"
    hallo erst mal alle

sorry wegen der überschrift, aber solangsam komm ich mir verarscht vor!!!
    habe mir letzte woche den GPS USB Empfänger "Navilock" mit der "Marco Polo 2004/05) gekauft. nach installieren und probieren bin ich zu keinem ergebniss gekommen. ich bekomm keinen empfang und die maus kackt nach paar minuten immer ab. dann muss man die maus erst wieder neu an pc oder laptop anstecken bis sie wieder fuer ein paar minuten geht. hab die letzten paar tage hier und in anderen foren nach hilfe gesucht. leider ohne jeglichen erfolg. habe neuesten treiber, alle zusatzsoftwaren installiert, mit smirf demo und winfastnavigator resettet, die maus 3 tage lang selbst resetten lassen und und und..
    ich bekomme einfach keinen empfang!!! manchmal 1 oder 2 satelliten aber das wars dann schon auch. dann kackt sie wieder ab!!!!!!!
    nicht das ihr jetzt denk das ich zu doof fuer bin oder keinen plan von PC´s und so habe. nein das ist nicht so weil ich beruflich netzwerkadmin und supportler bin. nur so am rande.
    hab die GPS maus auch schon am normalen PC laufen lassen. das gleiche problem wie am laptop, nur 1 oder 2 satlliten und nicht brauchbar fuer eine normale navigation.
    ich mein, ich bin hier nicht in irgendeinem forum sondern im hersteller und vertriebs forum. da muss doch einem geholfen werden!!!!!!!
    sollt ich bis anfang naechste woche das ding nicht zum laufen bringen werd ichs wohl oder uebel wieder zurueck geben und mir was anstaendiges kaufen. also eine GPS maus die ich anstecke, treiber installiere und geht ohne langes rumprobieren und rumgescheiss. ist doch so.......
    bitte um antwort von navilock wie ihr die sache seht. dies ist nicht kritik an euch sondern nur an euerm produkt.

mit freundliche gruessen,

klaus

p.s.: haette ich nur dieses forum vor dem kauf gesehn dann waer mir das alles erspart geblieben. dann haette ich mir naemlich gleich was anderes zugelegt. abgesehn davon weiss ich nicht ob ich euer produkt weiter empfehlen kann ;(

edit:

die led leuchtet durchgehend. die sollte doch blinken oder?? wenn ich was neues erfahre oder das ding mal zum laufen bekommen sollte halt ich euch am laufenden
    "
    naja, in dem forum sind nur fast schlechte themen ueber die maus. das liegt anscheinend an der maus. kannst ja mal reinschauen. http://www.navilock.de
    ja ich hatte die maus auch an meinem normalen PC angeschlossen, kamen aber die gleichen fehler wie auf meinem laptop ;(

also, kann ich mir jetzt bedenkenlos die Fortuna U2 kaufen oder was soll ich machen?? ich will doch nur navigation auf meinem laptop haben ;)
    hab nen HP pavilion ze 4400 laptop mit win xp prof. also auch nichts schlechtes.

danke fuer hilfe

gruss,
    klaus

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo klaus,

wenn Du SysAdmin bist, brauche ich Dir vom PC ja nichts zu erzählen, tschuldigung. Ich bekomme aber den Eindruck, daß die Maus schlichtweg defekt ist. Gib sie zurück und kauf eine andere, wenn die Erfahrungen im betreffenden Forum so schlecht sind. Normalerweise funktionieren die Dinger doch problemlos.

Viel Erfolg!
    paul-josef

• hiho nochmal,

hab heute die maus zurueck geschickt. werd mir etz mal die fortua u2 zulegen, mal schauen obs mit der besser get ;)

gruss,
    klaus