Für die Wintermonate habe ich mir vorgenommen, mein Aventura besser Süditalien - tauglich zu machen. Dort gibt es kaum aktuelles Kartenmaterial, die OSM ist das beste, aber wir haben einige waghalsige Touren gemacht (der eingetragene Weg war schlichtweg inexistent) und die Landschaft genossen - und die mitgelieferte OSM Karte ist wohl eher zum Routen gut, als zum Wandern (der Navipfeil auf einem grünen Bildschirn wenn man irgendwo in einer Bergflanke steht, ist doch nicht so hilfreich, und die Felsen"cliffs" auf der OSM sind natürlich nicht eingetragen, einige mehr sind es nun nach unseren Touren...
Immerhin klappt mit der neuen Land-Version das Herunterladen begrenzter Kartenabschnitte wieder.
Nun wäre es ja schön, diese mit der betagten Italien - Topo des Istituto Geographico militare zu hinterlegen, Höhenlinien, Bachläufe, Berggipfel, etc. würden wohl schon stimmen.
Es gab wohl einen Weg, diese vom italienischen Geoportale Nazionale herunterzuladen. Die entsprechenden in Land aufgeführten cwms - Links unter dem Abschnitt Italien funktionieren allesamt nicht mehr. Wahrscheinlich stimmt eine Einstellung im cwms-File, das die Daten vom italienischen Server holen sollte, nicht mehr.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen (oder vielleicht sind noch andere froh, wenn die links in Compe Land wieder gehen, evtl. sogar die Luftbilder), bin am PC als Nutzer unterwegs, also bei komplexen Datenbankabfragen und so verstehe ich Bahnhof.
besten Dank aus dem Schweizer Klettgau
Martin Bösch