Hallo Zusammen
hier mal eine vielleicht im ersten Ansatz ungewöhnliche Frage:
In meinem Auto habe ich ein Infotainmentsystem mit einem 9,2" Volltouchpanel - kapazitiv, ohne weitere Tasten. Und dieses Teil bringt mich von der Bedienung her zum Kochen, weil eine Nutzung ohne Blickabwendung auf das Display nicht möglich ist. In der "guten alten analogen Zeit" hatte man über die Tasten ein haptisches Feedback der Taste und auch der Betätigung - bei diesem Konzept reagiert die Taste bereits bei Annäherung, was eine Orientierung vor Funktionsauslösung unmöglich macht.
Im ersten Ansatz hab ich schon mal eine Displayschutzfplie aufgeklebt und darauf Silikonhalbkugeln, aber auch damit ist keine "Blindbedienung" möglich, weil trotzdem die Finger visuell geführt werden müssen - ein kleiner Tip daneben, schon ist die falsche Funktion ausgelöst. Es nervt einfach nur noch
Meine Frage nun - kennt jemand zufälligerweise analoge Tasten zum Aufkleben für kapazitve Touchdisplays? Alternativ auch eine selbstklebende dünne Silikonmatte zum Zuschneiden, bei der ich mir die Sensorflächen dann mit dem Locheisen freilegen kann - auch das würde eine halbwegs sichere Annäherung im Blindbetrieb erlauben. Konkret geht es um 5 Tastflächen auf einer 14x4cm großen Fläche die auf eine sichere Bedienung umgestellt werden müssten. Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich mir das Fahrzeug nie im Leben gekauft.