Ich muß meine Meinung revidieren.
Die Halterung für mein ZumoXT hatte ich im Mai 2020 montiert und war aus der Erinnerung heraus der irrigen Meinung, dass der Spannungswandler (das Kästchen) nur in der Zuleitung sitzt. Dem ist aber nicht so. Es gehen beide Leitungen durch den Spannungswandler. Wie es da drinnen aussieht entzieht sich meiner Kenntnis. Deshalb könnte es schon sein, dass minimale Ströme fließen. Bei meinen bisherigen Geräten hat sich das bisher als unproblematisch erwiesen. Mehrere Wochen Standzeit waren kein Problem.
Ein Neuer bei Garmin mit einer Frage
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Darum schließe ich pauschal immer alle Geräte über ein Relais in meinem Motorrad an. So habe ich kein Problem da das Relais über ein Zündungsplus geschaltet ist. Ist der Schlüssel nicht gesteckt, so fließt kein Strom.
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Wenn man anstelle eines normalen Relais ein Relais mit Zeitsteuerung nimmt, könnte man vorgeben, dass Klemme 15 erst nach z.B. 15 Minuten abgeschaltet wird... damit ließen sich Probleme des TE vielleicht lösen z.B. https://www.mrs-electronic.de/…erzoegert-einstellbar-12v
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Sind zwar nur ein paar mA... aber ein paar mA multipliziert mit vielen Stunden ergibt eine leere Batterie
Die Uhr des FID Displays meiner 1150GS (mit einer 12V 21Ah Batterie) zieht auch ständig nur ein paar mA - die GS springt selbst nach Wochen ohne jegliche Probleme an ...
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Die Uhr des FID Displays meiner 1150GS (mit einer 12V 21Ah Batterie) zieht auch ständig nur ein paar mA - die GS springt selbst nach Wochen ohne jegliche Probleme an ...
Das wird trotzdem weniger sein als ein Spannungswandler
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Das wäre mal eine Aufgabe für einen Tüftler, diesen Ruhestrom zu messen, damit wir wissen, wieviel mA es denn wohl sind.
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Das wäre mal eine Aufgabe für einen Tüftler, diesen Ruhestrom zu messen, damit wir wissen, wieviel mA es denn wohl sind.
Ich frag mal ein Kumpel, der hat ein Labornetzteil, da kann ich das Ding mal ranhängen und messen lassen.
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Ich frag mal ein Kumpel, der hat ein Labornetzteil, da kann ich das Ding mal ranhängen und messen lassen.
Das geht auch mit so fast jedem Multimeter - aber solch Anschlusskabel mit Spannungswandler habe ich nur für den alten 60Cx und die neue Ausführung für Mini-USB ( 64Sx z.B. ) - diese Dinger könnte ich ja mal messen was Die ohne Last im "Stdby" fressen. - Wenn gewünscht hier schreiben ( es sind ja evt. andere Techniken als im Zumo-Anschlusskabel )
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Das geht auch mit so fast jedem Multimeter
und direkt am Motorrad: Sicherung im Anschlußkabel ziehen, Multimeter auf kleinen mA-Meßbereich stellen und an den Klemmen des Sicherungshalters messen.
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Das wird trotzdem weniger sein als ein Spannungswandler
Bzgl. der jeweiligen, hier in Rede stehenden Konstellationen schon selbst gemessen (s. Post # 27) oder nur pauschal vermutet (s. Post # 14) ?
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Hab vorhin mal die Ruheströme einiger Wandler gemessen ( 2 Autonavis und 3 USB-Adapter für Zigarettenanzünder), der schlechteste hatte 23 mA, der beste unter 1 mA.
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Und wie sieht es mit dem Ruhestrom des besagten Zumo XT - Wandlers aus?
Vielleicht hilft das dem TE ja weiter?
Der Navi/GPS/USB-Anschluss für BMW Motorräder mit CAN-Bus Abschaltung - BMW GPS Interface (Y)
Bin richtig froh mit der 1150GS noch kein CAN - Bussystem zu haben ...
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Bin richtig froh mit der 1150GS noch kein CAN - Bussystem zu haben ...
liegt eher daran dass dein Oldtimer noch ne fettere Batterie hat und darum länger durchhält.
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Das geht auch mit so fast jedem Multimeter - aber solch Anschlusskabel mit Spannungswandler habe ich nur für den alten 60Cx und die neue Ausführung für Mini-USB ( 64Sx z.B. ) - diese Dinger könnte ich ja mal messen was Die ohne Last im "Stdby" fressen. - Wenn gewünscht hier schreiben ( es sind ja evt. andere Techniken als im Zumo-Anschlusskabel )
Hast du natürlich völlig Recht. Mein Problem war eher, dass ich gerade kein 12V als Stromquelle zur Hand habe (Mein XT ist aktuell nicht am Motorrad angeschlossen). Zum Vergleich wäre mal ein Messen deinerseits ganz interessant.
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und direkt am Motorrad: Sicherung im Anschlußkabel ziehen, Multimeter auf kleinen mA-Meßbereich stellen und an den Klemmen des Sicherungshalters messen.
Im Anschlusskabel meines ZumoXT gibt es keine extra Sicherung mehr. Diese Funktionalität ist im Spannungswandler integriert. Im neuen PDF-Handbuch von Okt. 2020 steht, dass keine extra Sicherung erforderlich ist.
Zum Messen des Ruhestromes bleibt nur, ein Anschlusskabel von der Batterie abzuklemmen und das Messgerät dazwischen schalten. Vielleicht gibt es aber auch Induktive Messgeräte, um diese kleinen Ströme zu messen. Die Messungen ohne eingesetztes Navi durchführen.
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Und wie sieht es mit dem Ruhestrom des besagten Zumo XT - Wandlers aus?
Vielleicht hilft das dem TE ja weiter?
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Bin richtig froh mit der 1150GS noch kein CAN - Bussystem zu haben ...
Hi Zodiac,
das Problem ist ja nicht, dass der Strom an der CanBus-Leitung nicht abgeschaltet wird.
Das funktioniert einwandfrei.
Nach 1 Minute ist die Leitung ohne Spannung.
Ich wollte einfach nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Funktion des Abschaltens wenn stromlos zu deaktivieren.
Denn beim TomTom geht das.
Da ich aber mein erstes Garmin habe, dachte ich, ich frage mal die Experten, die da Erfahrung haben.
Also muß ich eben 1 Minute warten und das Abschalten abbrechen.
Trotzdem vielen Dank an alle.
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liegt eher daran dass dein Oldtimer noch ne fettere Batterie hat und darum länger durchhält.
Sicherlich nicht nur wegen der stärkeren Batterie (serienmäßig 12V 19Ah wegen ABS eine 12V 21Ah eingesetzt ... )
Näheres zum Thema hier >
(vor allem den Post # 33 von teileklaus)
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Nach längerer Srandzeit wird jede Batterie Startschwierigkeiten haben, da jede Batterie eine gewisse Selbstentladung hat.
Was nun mehr ist - die Selbstentladung oder der Leerverbrauch des Spannungswandlers - traue ich mich nicht zu wetten.
Ich habe früher im Herbst die Batterie aus dem Motorrad ausgebaut und während des Winters im Auto parallel zur Autobatterie betrieben.
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Hab vorhin mal die Ruheströme einiger Wandler gemessen ( 2 Autonavis und 3 USB-Adapter für Zigarettenanzünder), der schlechteste hatte 23 mA, der beste unter 1 mA.
Auch wenn die Kontaktleiste nass bzw korrodiert?
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Ich habe früher im Herbst die Batterie aus dem Motorrad ausgebaut und während des Winters im Auto parallel zur Autobatterie betrieben.
Kleiner Tipp, wenn keine 220 V Steckdose zur Verfügung stehen sollte (z.B. eine Garage ohne Stromanschluß, Scheune etc.) >
Helfen kann da z.B. ganz vorzüglich das neuere Modell (DC > DC) von Baas BA 54
oder das baugleiche
Optimate TM 500 V2 (IMHO made in Belgien?)
OptiMate DC to DC (EN): TM500 V2 12V to 12V 2A - Battery Protection - YouTube
Habe noch das nicht mehr erhältliche BAAS BA 51, mit dem meine GS Batterie in der kalten Jahreszeit stets gepflegt wird ... (Batterie ausbauen ist passe)
Gruß