Kleiner Tipp, wenn keine 220 V Steckdose zur Verfügung stehen sollte
Ich hab das hier:
https://shop.fritec-ladegeraete.de/ladebox/40/ladebox-set-inkl.-12-v-batterieladegeraet
Kleiner Tipp, wenn keine 220 V Steckdose zur Verfügung stehen sollte
Ich hab das hier:
https://shop.fritec-ladegeraete.de/ladebox/40/ladebox-set-inkl.-12-v-batterieladegeraet
Habe ich auch mal (gebraucht) gehabt, aber wegen der internen, nur 9Ah "starken" Batterie dann doch schließlich abgegeben.
Um die Motorradbatterie auf - bzw. durchzuladen, musste man diese FRITEC Kombination mehrmals nachladen ...
Benutze beim besagten BAAS BA 51 als Spender eine separate 12V/44Ah Autobatterie, die ich per einem Fritec - Ladegrät (Ladeprofi BV 11 800) auch ständig "frisch" halte.
Fritec baut übrigens die gleichen Ladegeräte auch für BMW ...
Gruß
Heutige Fahrzeugbatterien sind meist wartungsfrei, was im Klartext heißt, sie sind nicht wartungsfähig.
Ich ziehe heute noch solche vor, die man öffnen und warten kann.
Heutige Fahrzeugbatterien sind meist wartungsfrei, was im Klartext heißt, sie sind nicht wartungsfähig.
Ich ziehe heute noch solche vor, die man öffnen und warten kann.
Was verstehst Du denn bitte unter nicht "wartungsfähig"?
"Wartungsfrei" bedeutet doch nur, dass man bei besagten Fahrzeugbatterien kein destilliertes Wasser mehr nachfüllen kann.
Mit einem mikroprozessorgesteuerten Lade - und Ladererhaltungsgerät (wie z.B. dem o. a. Fritec Ladeprofi BV 11800) mit einer sich anpassenden Ladesoftware kann man sie allemale nach-/laden ...
Wartungsfreie Autobatterien werden doch auch über die LM geladen oder?
Hatte mal in meiner GS eine wartungsfreie (also völlig geschlossene) FIAMM FGH 21803 12V 18Ah, die dank entsprechender Pflege (separates Laden in der kälteren Jahreszeit) über 9 Jahre gehalten hatte ...
Richtig.
Wartungsfrei bedeutet, daß man kein Deionat (oder destilliertes Wasser) nachfüllen kann, selbst, wenn dies nötig ist.
Ich habe gerade meinen Zigi-USB-Adapter gemessen.
Er weist einen Leerverbrauch von 1.79 mA an 12 V auf.
Eine 30 Ah-Batterie hält das theoretisch 2 Jahre aus.
Welche Kleinverbraucher sonst noch an der Batterie zehren, wenn das Herrchen nicht da ist (Uhr, Radio-Senderspeicher, ...) muß jeder selber wissen.
Trotzdem sollten selbst mehrere Wochen kein Problem darstellen.
Richtig.
Wartungsfrei bedeutet, daß man kein Deionat (oder destilliertes Wasser) nachfüllen kann, selbst, wenn dies nötig ist.
Wie bereits im Post #44 dargelegt, hatte meine wartungsfreie und völlig geschlossene FIAMM FGH 21803 12V 18Ah ein Nachfüllen von destilliertem Wasser in 9 Jahren nicht nötig ...
Meine 12V Adapter messe ich mal morgen, Accupflege heisst nicht nur Wasser auffüllen - sondern auch nachladen ( ohne zu hohem Strom ) - wenn man das eh macht, spielen dann solch Miniverbräuche überhaupt eine merkliche Belastung ?
Moin, viel Arbeit - wenig Zeit - gestern mal den Spannungsadapter ohne Last an 12.7 Volt gemessen.
Es flossen laut Multimeter 130 µA = 0.130 mA = 0.000130 A .
Das heisst für mich das eine ? 9Ah Motorradbatterie schon nach etwas mehr als 69000 Tagen LEER ist bei dieser Last ( Ironie ) - die Selbstentladung ist also weit höher.
-> Ich denke das ist also bedeutungslos von der Last auf die Batterie ( die eigentlich ein Accu ist )
Ob ich den alten 12V Adapter zum 60Cx noch messe muss ich sehen ( der ist rel. fest verbaut und schlechter zugängig ) .
Edit: kann aber interessant sein da evt. dort ältere Regelelektronik drin - und die neuere Technik ist von den Daten besser ( Linear- gegen Schaltregler z.B. ) .
Gruß Bernd
Wenn man anstelle eines normalen Relais ein Relais mit Zeitsteuerung nimmt, könnte man vorgeben, dass Klemme 15 erst nach z.B. 15 Minuten abgeschaltet wird... damit ließen sich Probleme des TE vielleicht lösen z.B. https://www.mrs-electronic.de/…erzoegert-einstellbar-12v
Wenn die obige Messung von Posting #49 stimmt, sollte man auf das Zeitschaltrelais verzichten. Das im Link von Manfred angesprochene Teil hat gemäß den technischen Daten bereits selber einen Ruhestrom von 250 µA=0,25 mA und das wäre dann fast doppelt so viel wie der Ruhestrom des ZumoXT Spannungswandlers mit 130 µA = 0.130 mA.
Wenn die obige Messung von Posting #49 stimmt, sollte man auf das Zeitschaltrelais verzichten.
Dessen Bauform S3 schaltet sich beim Abfallen auch selber den Strom ab, hat dann also Ruhestrom 0.
Dessen Bauform S3 schaltet sich beim Abfallen auch selber den Strom ab, hat dann also Ruhestrom 0.
Scheint beim ganz alten Adapter für 60Cx ( mit dem 4 Pol Rundstecker zum GPS ) auch so zu sein.
Denn dieser Ganz alte zieht noch nicht mal 3µA SOFERN DER STECKER NICHT IM 60Cx ist - dann zieht das Ding ein paar mA ( evt. aktiviert der dann Serial/TTL Pegelwandlung ? ) - Fazit - alles zu vergessen an Verbräuchen ABER der TO möge SEINEN Adapter in der Praxis evt. noch mal checken.
( Grad einmal gemessen an 12.4 V Autoaccu )
Selbstentladung der typ. Bleiaccus ist ( sicher ) höher ( und wenn/dann ist Diese zu kompensieren - das hat aber mit dem GPS-Zeug nicht zu tun ) .
Grüße rundum...
Bernd