Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
Ich sehe aber ich die "anderen Höhen" als Hauptproblem, sondern eher eine vermutlich nicht vorhandene genaue Atomuhr in den Satelliten und die noch nicht vorhandene Empfängertechnik.
Inside GNSS hat das diskutiert: OneWeb LEO PNT Progress or Risky Gamble. Demnach sind die Anforderungen an Satelliten für Navigation einerseits und Kommunikation anderseits gegensätzlich. Für den Anwendungszweck der Navigation muss ein Empfänger jederzeit mindestens 4, besser 8 dieser Satellitensignale in hinreichender Qualität empfangen können. Für die Kommunikation gilt hingegen: möglichst nicht mehr als einer, damit der Funkraum optimal genutzt wird.
Auf dem niedrigen Orbit haben die Satelliten nur eine geringe Lebensdauer (3 Jahre versus 15 Jahre für GNS in höherer Umlaufbahn), und man braucht viel mehr von ihnen. Daher müssen sie leicht und billig in der Herstellung sein.
Denkbar ist, dass sie ähnlich wie die geostationären Satelliten für SBAS bloß Zusatzinformationen zur Authentisierung (Beglaubigung) der offenen Signale der anderen GNSS liefern.