Hallo,
aus welchen Gründen auch immer bin ich auf der Suche nach einem GPS System. Je länger ich mich damit beschäftige, desto weniger weis ich :(. Deshalb stelle ich mal meine Vorstellungen und Erkenntnisse vor. Sicherlich kann mir jemand aus seiner Praxis heraus den einen oder anderen Tipp geben, oder sonst etwas dazu sagen.
Meine Anforderungen/Wünsche:
# Verwendung am Motorrad, wenn es dann schon da ist auch auf dem MTB und zur Not auch im Auto
# Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke mit Höhen- und Geschwindigkeitsinformationen. Wenn irgendwo das Datum und die Zeit mit drin steht ist es auch nicht schlecht.
# Wegpunktnavigation, sprich mit Tourenplaner, TOP50 oder Generalkarte und vielleicht so etwas wie TTQV (tolles Produkt) Wegpunkte festlegen und dann abfahren (denke das diese Highwayansicht dazu ganz gut geeignet ist).
# Ob eine Basemap und/oder Feindaten wirklich wichtig sind kann ich nicht sagen, aber allgemein scheint es so zu sein, dass man diese früher oder später vermisst. Also nehme ich mal eine Kartenfunktion mit auf. Dann aber möchte ich schon mehr als einen Landkreis speichern können.
#Autonavigation muss nicht sein, innerhalb von Städten mag das ganz spassig und vielleicht nützlich sein, ist aber sonst nicht von nöten.
# Wenn man es auf dem Motorrad bedienen muss (sei es unter der Fahrt oder beim Halten), sollte das auch mit Handschuhen gehen
Meine Kandidaten und die gesammelten Informationen:
eTrex Vista: gutes aber kleines Display, dafür schlechter Empfang, ungünstige Tastenanordnung
GPS V: langsam in der Berechnung, kleiner Speicher, sonst gutes Gerät, Empfang durchschnittlich
GPSMAP 60: gut und teuer eigentlich nicht in der geplanten Preisklasse, Tasten etwas schwammig zu bedienen
Quest: scheint keine Fehler zu haben, habe es aber wegen des Preises auch nicht genau angesehen
Meridian Gold: gut der Speicher, guter Empfang, aber schlechtes Display, Qualitätsprobleme?
GPS 72: eigentlich gutes Gerät (zum Einstieg?) aber keine Karte
GPSMAP76: auch gutes Gerät, aber doch kleiner Speicher
ALAN Map 500: gutes Forum, scheint aber viele Probleme zu haben, geringe Unterstützung, günstig, aber vielleicht zu günstig
Kurz, ich bin völlig verwirrt. Einiges könnte ich vielleicht lösen wenn ich das Gerät mal live ansehen könnte, aber bei uns Vor Ort gibt’s nix. Und bevor ich jetzt in der Landschaft rumgondel (zu kalt für Motorrad) frage ich lieber mal wie ich obige Erkenntnisse verstehen muß.
Was bedeutet z.B. schlechtes Display, die einen verurteilen ein Display weil es zu grob auflöst, dann wiederum wird von schlechter Ablesbarkeit berichtet weil die Auflösung zu hoch ist??
Ist ein 72er ausreichend um mal reinzuschnuppern? Ist ein Meridian gebraucht für EUR 200.- vollkommen in Ordnung, aber ist neu z.B. ein 76er vorzuziehen?
Ein Quest oder das 60er sind mir im Moment einfach zu teuer wenn ich feststellen muss das GPS nicht das bringt was ich mir vorstelle.
Ist es deshalb sinnvoll günstiger, mit Kompromissen einzusteigen, und später mit den gewonnenen Erfahrungen gezielter einkaufen zu können? Wäre wahrscheinlich der logischere Weg.
Zur IMOT in München werde ich zumindest mal die Garmins ansehen können, das Alan gibt’s hier in der Nähe und vielleicht finde ich auch irgendwo mal ein Magellan.
Ich hoffe das war nicht zu lang, bitte nicht hauen, aber kürzer bekomm ich es nicht zusammen
Besten Dank im voraus
Thomas