Hallo,
gibt es hier eigentlich eine allgemeine Rubrik für Garmin Motorrad Navigation, die alle Geräte betrifft?
Wenn ich auf meine eigene Erfahrung (sicher > 10 Jahre mit Garmin Navigation mit verschiedenen Geräten) schaue, die von Freunden einbeziehe und überlege, was man in den Foren so lesen kann, kann man eigentlich nur staunen – oder den Kopf schütteln.
Vor vielen Jahren war es üblich, dass ein Navigationsgerät von einem WP (ohne Alarm, die von einigen auch Sharpingpoint genannt werden, Garmin bezeichnet diese in Anleitungen als Routenpunkte) zum nächsten WP geführt hat – je nach Einstellungen auf dem schnellsten oder dem kürzesten, heute auch auf dem kurvenreichsten Weg.
Natürlich war dabei auch eine automatische Neuberechnung der Strecke möglich, das brachte keine Probleme. Der jeweils nächstliegende WP wurde gefunden.
Wie sonst sollte fahren wirklich sicher sein?
Es kann doch nicht im Sinn der Sache sein, während der Fahrt Einstellungen am Gerät vorzunehmen. Ständige Fahrtunterbrechungen zur „Nachjustierung“ des Navis macht sicher auch weder Sinn noch Spaß.
Heute „erfahren“ wir, dass die Geräte nicht (mehr) so funktionieren.
Wir tauschen uns darüber aus, wie man trotzdem seine geplanten Routen nutzen kann.
Fahren auf Sicht, Neuberechnung abschalten, genau auf der Route stehen und starten und einige Tricks mehr werden ausgetauscht und es wird mehr oder weniger heftig darüber gestritten, was richtig ist.
Warum funktioniert das Navigationsgerät nicht (mehr) so, wie man sich das vorstellt, wie es beschrieben ist und wie man das erwarten kann?
Warum führt mich das Gerät plötzlich auf die Autobahn, die eigentlich vermieden werden soll und über die meine Route nicht geplant war?
Sind das nicht Unzulänglichkeiten / Fehler / Bugs in der Routig-Software, der Gerätefirmware oder der Kartenversion bzw dem Zusammenspiel dieser Komponenten?
Sollten wir uns nicht viel besser und vor allem lauter an die Firma Garmin wenden und die Beseitigung dieser Unzulänglichkeiten fordern?
Ich habe das jetzt versucht und hoffe, etwas zu erreichen.
Ja ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wer diesen Weg auch gehen möchte und sich mit mir austauschen möchte oder Unterstützung braucht kann sich gerne per PN melden.
Herzliche Grüße
Karl