Display auto off und 90 Grad drehen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit das Display auf auto off zu schalten, so das z.B. nach 1 Minute das Display abschaltet um Strom zu sparen und bei betätigen irgendeines Knopfes das Display wieder angeht. Aber nicht das gesamt Gerät soll ausgeschaltet werden. So wie eben bei jedem PC der Bildschirnschoner oder der Energysparmode.
    Grund ist nur die Laufzeit der Batt. zu verlängern.

Mein 2. Wunsch ist das Display um 90 Grad wie beim Palm zudrehen um eben ein Querformat zu haben. (hat ja heute jedes moderne Autonavi im 16:9 Format)

Hat jemand eine Idee oder gibt es das gar nicht beim 60C?

Gruß Michael

• Zitat

Zitat von tigrette@18.01.2005 - 08:16
    Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit das Display auf auto off zu schalten, so das z.B. nach 1 Minute das Display abschaltet um Strom zu sparen

Hi,

nein, so eine Funktion gibt es nicht. Ehrlich gesagt möchte ich so eine FUnktion auch garnicht haben. Ich möchte lieber mit einem Block sehen können ob das Gerät an oder aus ist. Wenn der Bildschirm dunkel wäre, wüsste man nie ob das Gerät ausgeschaltet ist, oder ob es nur den 'Bildschirmschoner' an hat, oder es es sich ganz einfach verabschiedet hat, weil man es halt drei Tage mit 'Bildschirmschoner' hat rumliegen lassen, und die Akkus jetzt leer sind.

Aber abgesehen von der sowieso schon hervoragenden Batterielaufzeit der 60C/CS Geräte im 'Normalbetrieb' kann man nochn zusätzlich einen Stromsparmodus einschalten. Dann wird die Position zwar nicht so oft bestimmt, aber die Betriebszeit wird nochmal deutlich erhöht.

Zitat

Mein 2. Wunsch ist das Display um 90 Grad wie beim Palm zudrehen um eben ein Querformat zu haben. (hat ja heute jedes moderne Autonavi im 16:9 Format)

Ja, mein GPS III konnte das auch. Aber der hatte ja auch eine drehbare Antenne. Das heisst egal welche Screen-Darstelleung man wählte, man konnte die Antenne immer in die beste Empfangsposition drehen. Da bei den 60C/CS Geräten die Antenne aber fest im Gerät eingebaut ist, und beim Drehen des Displays um 90 Grad man die Antenne dann natürlich auch aus der optimalen Empfangsposition drehen müsst, hat GARMIN wohl auf diese Möglichkeit verzichtet.

Bei den Autonavi-Geräten ist eine 16:9 Darstellung natürlich von Vorteil, aber der 60C/CS ist kein Autonavigationsgerät, sondern eine Marinenavigationsgerät. Da ist das evtl. nicht so entscheident.

mfg
    JLacky

• Hallo JLacky,

ich habe die Fragen einmal an Garmin USA gesendet mal sehen was da kommt.
    Ich habe auch gefragt ob es in einem künftigen SW Update evtl. einmal kommt!

Ob man den Display off Mode brauchen kann oder nicht ist deine persönliche Meinung, aber jeder vernünftige PC hat das heute. Oder schaust du zu 100% aufs Display.
    Hoffentlich nicht sonst aua.
    Sicherlich bist du auch begeistert wenn dein Gerät dann plötzlich 60 Stunden oder mehr Betriebszeit hätte.
    Die Displays brauchen leider den meisten Strom.
    Das kann auch schon mein Palm!

Ich habe die Erfahrung gemacht das es für mich als Biker manchmal schöner ist das Display um 90 Grad zu drehen.
    Na ja, aber jedem seine freie Meinung

Gruß Micha

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...