Moin miteinander!
Ich bin Michael aus Kiel und fahre am liebsten mit dem MTB in den Bergen. Bisher navigierte ich auf Tracks (erstellt mit komoot und dann bearbeitet mit Base Camp) mit etrex Vista HcX und GPSmap 62s. Da die angezeigten Höhenprofile jedoch nichts taugten, kaufte ich mir das Oregon 700 (aktuellste Firmware ist drauf). Ich verwende die openmtbmaps.
Für mich am interessantesten sind die Verbindung zu komoot (klappt super!) und die zahlreichen neuen Datenfelder, vor allem "Höhenmeter zum Ziel" (hoffentlich aufsummiert?!).
Da im Moment Winter ist und ich hier keine Berge in der Nähe habe, kann ich die Funktionen auf dem Rad im Moment nur antesten. Das läuft bisher nicht so gut: Vorhin zeigte mit das Oregon auf einer vom Gerät berechneten Route im Reisecomputer -140 hm zum Ziel. Völliger Unsinn, sowohl als reine Differenz als auch aufsummiert. Man muss aber dazu sagen, dass heute aus irgendwelchen Gründen nur die aktuelle Geschwindigkeit im Reisecomputer angezeigt wurde. Tageskilometer und Schnitt wurden nicht berechnet.
Ich stellte kurz nach dem Kauf einige Fragen an den Garmin-Support, der auch flott reagierte (allerdings widersprüchlich, siehe bei amazon unten im Text):
Schriftwechsel mit Garmin-Support:
F: [...] Mich interessiert, ob beim Datenfeld „Höhenmeter zum Ziel“ Zwischenanstiege berücksichtigt werden oder nur einfach die Differenz zwischen aktueller Position und Ziel berechnet wird. [...]
A: Wenn Sie auf dem Oregon 700 einer Navigation folgen, werden die "Höhenmeter bis zum Ziel" so angegeben, wie die Route "liegt". Das heißt, dass die Zwischenanstiege berücksichtig werden, die bis zum Ziel zurückzulegen sind.
Bei zwei verschiedenen Anstiegsrouten auf den gleichen Berg werden so beispielsweise zwei verschiedene Höhenmeterangaben bis zum Ziel zu sehen sein.
F: [...] Da ergiben sich gleich neue Fragen: Sie schreiben immer von Routen. Das bedeutet ja, dass wenn ich einen Track über komoot lade und auf LOS tippe, diese Information nicht zur Verfügung stehen oder? Als einzige Abhilfe habe ich bisher das Einfügen von Zwischenzielen (POI) über den Umweg Base Camp gefunden. Ist das auch direkt am Oregon möglich?
A: Diese Information steht Ihnen auch bei einer Tracknavigation zur Verfügung, also auch mit Tracks aus Komoot.
Sie können auch Routen mit Zwischenzielen direkt am Oregon planen, dies ist im folgenden Link erläutert. Das Hinzufügen von Zwischenzielen zu Tracks ist auf dem Oregon nicht möglich.
Mein Fazit:
Ich bekomme die ersehnte Info über "verbleibende Höhenmeter zum Ziel" selbst in der praktischen Tracknavigation (tippen auf LOS). Das wäre der Knaller. Also ein guter Kauf! Es klappte in der Praxis aber nicht: Selbst eine vom Oregon spontan berechnete Route konnte die Info nur im Reisecomputer und falsch anzeigen (s.o.).
Fragen auf Amazon zum Thema lieferten nun folgende (widersprüchliche) Antworten:
Frage 1: Werden noch ausstehende Höhenmeter korrekt berechnet? (falls es zb zwischen zwei Gipfeln eine Abfahrt gibt)
Antwort 1: Guten Tag,
die Anzeige der verbleibenden Höhenmeter ist beim Oregon 700 nicht möglich. Die verbleibende Distanz zum nächsten Wegpunkt der Route kann hingegen eingestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Garmin Support Team (Nun doch nicht?????)
Frage 2: Zeigt das Gerät verbleibende Höhenmeter an?
Antwort 2: Im Navigationsmodus ja...
Danke fürs Lesen und für eventuelle Tipps und Antworten! Ich verbleibe ziemlich verwirrt und mit
VG Michael