Countdown bei Abbiegung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ,


    bin seit 4 Tagen Questler , wegen Witterung momentan noch
    ausschliesslich im PKW .
    Meine Frage : Bei Annäherung an eine Kreuzung zählt
    das Quest brav mit wann der Abbiegepunkt erreicht wird .
    Allerdings mit Abweichung von etlichen Metern :
    Quest sagt bei realen ca. 20m irgendwas mit 50m .
    Kann man die Einstellungen optimieren ? > WAAS/EGNOS oder
    was weiss ich .


    Dank und Gruß aus dem Schwarzwald


  • Willkommen Ferdls!
    Is so! Mitte nächsten Monats soll WAAS/EGNOS funktionieren, dann wirds besser!
    Aber Frau Garmin kann auch nicht so schnell sprechen wie Du fährst! Schon mal aufgefallen?
    Gruß Klaus

  • Danke Klaus .


    Is schon komisch , Anzeige in Firmendose mit Siemens-Navi
    ist genauer . Dachte das Garmin das mindestens genausogut
    kann . Naja , abwarten was EGNOS bringt ...

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  • Zitat

    Zitat von Ferdls@18.01.2005 - 11:05
    Danke Klaus .


    Is schon komisch , Anzeige in Firmendose mit Siemens-Navi
    ist genauer . Dachte das Garmin das mindestens genausogut
    kann . Naja , abwarten was EGNOS bringt ...


    Nun gut, wenn Du einen Festeinbau hast, dann wird der das Tachosignal auswerten. Dann kann man die Annäherung natürlich genauer errechnen.
    Bei einer Positionsbestimmung von einmal pro Sekunde wird es bei einer Anfahrt auf eine Kreuzung, wo auch wohl möglich noch gebremst wird, natürlich bei reiner Satellienbestimmung niemals so genau. Ich finde das Problem aber eher akademisch. Wenn ich mich 20m vor der Kreuzung befinde, dann sollte ich sie auch sehen. Andernfalls sollte man sich überlegen, ob man nicht besser die Fahrt unterbricht und darauf wartet, daß der Nebel nachläßt.
    In dieser Situartion kommt es doch lediglich darauf an, eine Großenvorstellung zu bekommen, wann die Kreuzung etc. kommt.


    EGNOS wird an diesem Phänomen nichts grundlegendes ändern.
    Es würde etwas bringen, die Satellitenberechnung häufiger als einmal in der Minute vorzunehmen. Oder zu Fuß zu gehen!


    Fazit: Die Abweichungen resultieren erstrangig nicht aus einer ungenauen Positionsbestimmung, sondern durch die Veränderungen der Bewegung zwischen den Positionsbestimmungen. Außerdem wird die Ansage, die für sich genommen eine Zeitspanne dauert, etwas nachhängen. Eine Anzeige kann es aktueller darstellen, als eine Ansage.


    Sam


    Nachtrag:
    Gut dargestellt, hkss! Mir fällt zu dem Thema noch einiges ein, aber da dies ein seriöses Forum ist, will mich dem mal enthalten. Außerdem wäre es frauenfeindlich...

  • die Angabe von Metern bis zum Abbiegen ist immer ca. nur 60% von dem was Frau Garmin sagt.
    In meinem VW mit VW Navi stimmt´s 100%ig.
    Aber zurück zu Fr.Garmin. Wenn man den Moment nimmt, wo Herr Garmin also die Hardware Fr.Garmin auf die Schulter tippt, damit sie den Mund öffnet zum sprechen - dann würde es ziemlich genau stimmen.
    Leider vergeht vom Schultertippen bei Fr. Garmin und bis zur ausgesprochenen Meterangabe "geraume" Zeit...

  • "Leider vergeht vom Schultertippen bei Fr. Garmin und bis zur ausgesprochenen Meterangabe "geraume" Zeit..."
    Also das alte Prob der Kommunikation zwischen Männlein und
    Weiblein . Deshalb hab ich Frau Garmin Redeverbot erteilt . :lol:


    Danke allen für die Hilfe !
    Werd mal schaun wie es auf dem Moped funzt mit den
    Angaben der Distanz und meiner Reaktionszeit ....

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  • Zitat

    Zitat von Ferdls@18.01.2005 - 12:15
    Werd mal schaun wie es auf dem Moped funzt mit den Angaben der Distanz und meiner Reaktionszeit ....

    Been there... :D mit Moped mußt definitiv mehr aufpassen als im Auto, sonst schießt regelmäßig an den Ecken vorbei; man nehme also die zweite Ansage als die "echte"... ;)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
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  • die sache mit den "falschen" entfernungen ist mir beim
    streetpilot III auch aufgefallen.
    allerdings halte ich es eher für einen fehler in den kartendaten
    die schlichtweg falsche trigger oder koppelungen
    von kartendaten zur sprachausgabe /bzw anzeige verwenden

  • Zitat

    Zitat von Brandimotori@18.01.2005 - 11:00
    Aber Frau Garmin kann auch nicht so schnell sprechen wie Du fährst! Schon mal aufgefallen?

    Wenn man es mit der m-Anzeige vergleicht, fällt auf das der Beginn der Sprachansage sehr wohl mit der Entfernung überein stimmen würde; nur bis sie mit ihrem Gelaber fertig ist, ist man normal ja schon >50m weiter :lol:

    regards, M. Brunner
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  • Zitat

    Zitat von mbrII@26.01.2005 - 13:43
    Wenn man es mit der m-Anzeige vergleicht, fällt auf das der Beginn der Sprachansage sehr wohl mit der Entfernung überein stimmen würde; nur bis sie mit ihrem Gelaber fertig ist, ist man normal ja schon >50m weiter :lol:


    Richtig, Du kannst im menue den Gong einschalten, der kommt exakt zu der richtigen Entfernungsangabe!

  • Das mit dem Tachosignal leuchtet mir ein, aber der Quest kann doch auch ne Geschwindigkeit ausrechnen, wieso nimmt er (oder sie?) diesen Wert dann nicht in die Rechenroutine mit auf?
    Grüssle
    Uwe

  • Eigentlich bringt der Quest das ja ohnehin dynamisch, also geschwindigkeitsabhängig.
    Auf Autobahnen kommen die Ansagen entsprechend früher/bei größerem Abstand (ist nett, damit kann man abschätzen ob man den LKW noch vor der Abfahrt sicher überholen kann, oder sich besser schon jetzt rechts einreit).
    In der Stadt kommt die zweite/vorletzte Ansage so 120~140m vor der Abzweigung, geht sich normal gut aus, nur ist die Anzahl der "Ablenkungen" im dichten Stadtverkehr einfach höher, und damit auch der Stressfaktor ;)
    IMO bedarf es lediglich etwas an Übung bis auch hier das Fahren mit Navi, besonders das Ablesen der visuellen Karteninfos reibungslos funktioniert; die Sprachansage ist IMO nur Zusatz, aber weit unpräziser als das Auto-Symbol in der bearing-line (besonders bei komplexen Kreuzungsfolgen orientiere ich mich ausschließlich nach dem schwarzen Eumel da).
    Habe nun schon gut 10.000km auf dem Quest und fühle mich mittlerweile sehr wohl und sicher mit dem Dingens.
    Und selbst wenn ich hie und da mal eine Abzweigung verpasse (ob dichtem Verkehr sicherer Spurwechsel nicht rechtzeitig möglich, o.ä.), die Neuberechnung erfolgt derartig schnell daß es auf den Fahrablauf keinen Einfluß hat.
    Nur nie in Panik geraten, die Fahrsicherheit hat immer Priorität. Habe ich eine Straße verpasst fährt man halt eine Runde, das war doch früher mit Karte auch so, oder? :D

    regards, M. Brunner
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    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

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  • Bin erst seit kurzem Bestitzer eines 2610ers. Zuvor war ich ca 2 1/2 Jahre mit dem Destinator-System unterwegs (beruflich). Ich war immer der Meinung, dass diese Navi-Software halt eine Billiglösung ist und ich deshalb einige ihrer Eigenheiten akzeptieren muß. Jetzt, nach einigen Kilometern mit dem Garmin merke ich, dass der Destinator gar nicht so schlecht war.
    1. Entfernungsansage ist wesentlich genauer als bei 2610.
    2. Autozoom ist geschwindigkeits- und nicht distanzabhängig.
    3. Kurz bevor man einen Abbiegepunkt erreicht hat zeigt der Garmin eine "Vorschau" (das hat glaub ich sogar einen eigenen Namen) dieser Kreuzung. Dabei steht die Karte still und erst nach einigen Sekunden taucht dann der Pfeil auf, der das Fahrzeug symbolisiert. In dieser Zeit ist es schwierig die genaue Entfernung zur Kreuzung einzuschätzen. Man muss also öfter oder länger hinsehen, bis man weiß, ob das jetzt wirklich schon die richtige Kreuzung ist.


    STOP!!! :o
    Nicht das jetzt jemand denkt ich mag meinen Straßenpiloten nicht. Ganz im Gegenteil. Allein die Routen sind schon um Längen besser als bei Destinator. Und an die oben genannten weniger guten Eigenschaften werd ich mich noch gewöhnen.


    Gruß aus dem steirischen Hügelland
    Rainer