Streckenverlauf und Höhenprofil bei der Topo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen,
    ich habe zwei Fragen zur Topo-Karte:
    1. Streckenverlauf
    Wenn ich eine Strecke in der Mapsource-SW plane, so findet die SW bei den CitySelect-Karten den Straßen- und Wegeverlauf automatisch, bei der Topo-Karte werden jedoch nur Luftlinienstrecken zwischen den Wegpunkten eingezeichnet.

Mache ich etwas falsch oder liegt es an den fehlenden Autoroutinginformationen?

Ich bin da schon etwas überrascht, da die Straßeninformation in der Topokarte vorhanden sind. Um das klarzustellen: Mir geht es nicht um Autorouting während der Navigation, sondern um die korrekte Darstellung der geplanten Route gemäß dem Straßenverlauf (Im Dialogfeld Voreinstellung->Routing ist natürlich Autorouting ausgewählt).

2. Höhenprofil
    Es ist auf jeden Fall sehr angenehm, wenn ich bei der Routenplanung am Bildschirm die Höhenlinien schon sehen kann. Ich hatte allerdings erwartet, dass mit diesen Infomationen die Mapsource-SW dass Höhenprofil der geplanten Strecke ermitteln kann.

Mache ich etwas falsch, oder geht das tatsächlich nicht?

Gruß
    Ralf

PS: Ein vielgrößerer Nachteil bei der Routenplanung liegt meineserachtens darin, dass ich am Bildschirm Wegpunkte nicht verschieben kann!

• Hallo Ralf,

Zitat

PS: Ein vielgrößerer Nachteil bei der Routenplanung liegt meineserachtens darin, dass ich am Bildschirm Wegpunkte nicht verschieben kann!

Das geht schon..................

1) Wegpunkt mit Pfeilcurser einmal "linksklicken". Wegpunkt wird gelb.
    2) gelben Wegpunkt mit Pfeilcurser einmal "rechtsklicken". Oberster Menüpunkt: "Wegpunkt verschieben" :8 :bye:

• zu 1)
    Die Topo ist nicht routingfähig, dazu wären zusätzliche Informationen notwendig, welche nicht enthalten sind.

Wenn zwischen den Wegpunkten der Streckenverlauf ermittelt werden sollte, wäre das autorouting, s.o. Es geht also nur Luftlinie zwischen den WP's.

zu 2)
    Es gibt zwar Höhenlinien, aber für ein Höhenprofil bräuchte es auch Höhendaten, welche wiederum auch nicht implentiert sind.

Im Prinzip ist die Topo nur eine vektorisierte Papierkarte (leider ohne jegliche Details).

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Winfried,
    danke für die schnelle Antwort.
    Leider geht das bei mir nicht oder ich stelle mich zu blöd an. Der Wegpunkt wird zwar gelb, aber als Rechte-Maustaste-Menü bekommen ich eine lange Liste mit Einträgen wie
    Neuer Wegpunkt ...
    Route starten
    Messung starten
    ...
    Eigenschaften von Wegpunkt
    Muss ich ein bestimmtes Werkzeug vorher auswählen?
    Übrigens habe ich die Mapsource-Version 6.5 installiert.

Hallo mike_hd,
    auch Dir danke für die schnelle Antwort.
    Die Informationen über den Strassenverlauf sind in den Karten doch vektorisiert vorhanden, sonst könnten sie doch gar nicht in den Auflösungen dargestellt werden. Also mit ein wenig gutem Willen der Garmin-SW-Entwickler könnte das doch möglich sein.

Mit dem Höhenverlauf ist das schon schwieriger. Hier wäre warscheinlich ein nicht unkompliziertes, mathematisches Modell notwendig, um aus den Höhenlinien die interpolierte Höhe eines beliebigen Punktes auf der Karte zu berechnen. Ich wäre mit einer einfachen Interpolation zufrieden, habe aber keine Ahnung wie aufweng das ist.

Gruß
    Ralf

• Hallo Ralf,

Ich hab auch MS-6.5.

Den gelben Punkt ein 2-tes mal linksklicken geht auch. :8

Das Menü mit Rechtsklick sieht bei mir so aus:

[Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-01-19-01.jpg]

• Also bei MapSource 6.5 erscheint da bei der linken Maustaste auf einem Wegpunkt im Pop-UpMenü bei mir folgende Liste

Wegpunkt verschieben
    ---------------------------
    Neuer Wegpunkt ...
    Route starten
    Messung starten

usw.

Und mit dem ersten Eintrag Wegpunkt verschieben verschiebe ich einen Wegpunkt.

Zitat

Die Informationen über den Strassenverlauf sind in den Karten doch vektorisiert vorhanden, sonst könnten sie doch gar nicht in den Auflösungen dargestellt werden. Also mit ein wenig gutem Willen der Garmin-SW-Entwickler könnte das doch möglich sein.

Es wird weniger am Guten Willen liegen, sondern vielmehr am Geld, bzw. den Lizenskosten. Wie man ja bei der MetroGuide und der z.V. CityNavigator-Karte sehen kann, haben beide Karte das gleiche Kartenmaterial. Die CityNavigator-Karte hat aber zusätzlich die Routing informationen und kostet gleich entsprechend mehr.

Und bevor jetzt dieser Einwand kommt: Ja, ich weiss die MetroGuide-Karte ist auch in MapSource Autorouting fähig, nur halt nicht auf einem GPS-Gerät

Zitat

Mit dem Höhenverlauf ist das schon schwieriger. Hier wäre warscheinlich ein nicht unkompliziertes, mathematisches Modell notwendig, um aus den Höhenlinien die interpolierte Höhe eines beliebigen Punktes auf der Karte zu berechnen. Ich wäre mit einer einfachen Interpolation zufrieden, habe aber keine Ahnung wie aufweng das ist.

Mit dem Höhenmodell dürfte es ähnlich sein wie mit den Routingdaten: Alles eine Kostenfrage.
    Jedoch würde ich nicht die Höhenlinien der TOPO-Deutschland für soetwas verwenden. In meiner näheren Umgebung habe ich Höhenlinien in der TOPO-Nord, die im Gelände doch tatsächlich den Berg hoch laufen. Und das ist für Höhenlinien ein 'ungehöriges' Benehmen, und spricht nicht gerade für die Qualität dieser Daten.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Winfried,
    jetzt hab ich's gefunden:
    Man darf in den Voreinstellungen unter den Routing-Optionen nicht Autorouting aktiviert haben. Sobald man auf Luftlinie umgestellt hat, klappt es so, wie Du es beschrieben hast.
    Nochmals vielen Dank
    Gruß
    Ralf

• Hallo Ralf,

Zitat

Zitat von ellersiek@18.01.2005 - 14:18
    Man darf in den Voreinstellungen unter den Routing-Optionen nicht Autorouting aktiviert haben. Sobald man auf Luftlinie umgestellt hat, klappt es so, wie Du es beschrieben hast.

bei mir geht das auch mit Autorouting. :bye:

• Hallo Ralf,

Zitat

Zitat von ellersiek+18.01.2005 - 13:04--><div class='quotetop'>QUOTE(ellersiek @ 18.01.2005 - 13:04)</div>

Garmin macht selbst keine Karten. Sie kaufen die Kartendaten von den Lizenzgebern wie NavTeq oder den Landesvermessungsämtern. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass EINE Karte als Kombination zwischen CitySelect und TOPO erscheint. Du kannst 2 verschiedene Karten des selben Gebietes laden. Die CitySelect zum Routing auf Strassen, die TOPO zum Orientieren im Gelände.
    [QUOTE]-ellersiek@18.01.2005 - 13:04

Der umgekehrte Weg ist leichter möglich, also die Speicherung der Höheninformation als DEM (Digital Elevation Model) und die Anzeige der Höhenlinien als Interpolation. Magellan macht dies mit seinen TOPOs auf diese Weise.

Für ordentliche Planung und Nachbearbeitung von Routen, Tracks etc mit Höhenprofilen sind "richtige" GPS-Programme besser geeignet als MapSource.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton

Zitat

Zitat von macnetz@18.01.2005 - 14:34
    Für ordentliche Planung und Nachbearbeitung von Routen, Tracks etc mit Höhenprofilen sind "richtige" GPS-Programme besser geeignet als MapSource.

Da ich ein Newbie in Sachen GPS bin, sei bitte die Frage erlaubt: Welches sind denn "richtige" GPS-Programme und gibt es welche, die meine vorhandenen CitySelect- und Topo-Karten benutzen können?

Gruß
    Ralf

• Hallo Ralf,

Zitat

Zitat von ellersiek@18.01.2005 - 15:36
    Welches sind denn "richtige" GPS-Programme und gibt es welche, die meine vorhandenen CitySelect- und Topo-Karten benutzen können?

Leider schliessen die Lizenzvereinbarungen eine Nutzung der Garmin-Karten mit einem andern Programm aus.
    Bei den GPS-Programmen hat jeder seine Favoriten :)
    Es gibt Dutzende von Freeware- und Shareware-Tools und umfassende Programme wie TTQV, OziExplorer, Fugawi, GPSTrackMaker ...
    Von allen gibt es Demo-Versionen, so dass man sich vor dem Kauf einen Eindruck verschaffen kann.

Grüsse - Anton

• Hallo Winfried,

Zitat

Zitat von Winfried@18.01.2005 - 14:34
    Hallo Ralf,
    bei mir geht das auch mit Autorouting. :bye:

Jau, bei mir auch: Ich hatte vergessen, die Route auszuwählen (Route in gelb). Ist die Route nicht ausgewählt, klappt es nämlich nicht.

Bei der ganzen Ausprobiererei ist mir noch folgendes aufgefallen: So wie es aussieht, gibt es zwei verschiedene Wegpunkte bei der Routenplanung:
    1. Wegpunkte, die sich auf tatsächlich vorhandene Strassen/Wege befinden
    2. Wegpunkte, die sich nicht auf tatsächlich vorhandene Strassen/Wege befinden

Die erste Sorte wird bei der Routenplanung zwar als Zwischenziel mit aufgeführt, aber in der Wegpunktliste nicht mit aufgelistet. Erst wenn ein solcher Wegpunkt "vom Wege abgebracht wird", sprich ins freie Feld verschoben wird, taucht er in der Wegpunktliste auf.

Die zweite Sorte ist sofort in der Routenplanung und in der Wegpunktliste sichtbar.

Naja, man lernt halt nie aus.
    Gruß
    Ralf

• Zitat

Zitat von ellersiek@18.01.2005 - 11:34
    2. Höhenprofil
    Es ist auf jeden Fall sehr angenehm, wenn ich bei der Routenplanung am Bildschirm die Höhenlinien schon sehen kann. Ich hatte allerdings erwartet, dass mit diesen Infomationen die Mapsource-SW dass Höhenprofil der geplanten Strecke ermitteln kann.

Moin!

Es gäbe mit zusätzlicher Software eine Möglichkeit, das gewünschte Höhenprofil angezeigt zu bekommen. Wenn Du nämlich Deine Route in eine TOP50 Karte des entsprechende Bundeslandes importierst, dann kannst Du Dir dort das Höhenprofil anzeigen lassen. Auch eine dreidimensionale Darstellung der umgebenden Landschaft und weitere Spielereien wie Flug über die Landschaft etc. sind möglich. Wenn Du nicht gerade die ganze Bundesrepublik brauchst, halten sich auch die Kosten in Grenzen.
    Die TOP50 Karten werden von den jeweiligen Landesvermessungsämtern herausgegeben.

Sam