Datenübertragung vom PC?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Leute,

ich schon wieder! (Wer nicht fragt bleibt dumm :) )...

...stehe ja immer noch vor'ner Kaufentscheidung...

Also, wie schnell werden denn CitysSelect-Kacheln, Routen, etc. vom Rechner zum Garmin übertragen? Spielt die Rechnerhardware dabei eine Rolle?

So wie es ausschaut, würde ich den 276C mit einer 256MB-Karte betreiben, der Rechner ist aktuell mt Pentium 2,5 GHz, 1GB RAM, 7200upm-Festplatte und USB2.0.

Ich überlege grade, dass wenn ich z.B. auf einer Dienstreise kurzfristig die Kacheln austuschen müsste, es eventuell ziemich zügig gehen sollte.

Wenn ich also die 256MB-Karte bis zum Rand befüllen wollte, wie lange würde das dauern? 1 Minute, 10 Minuten, 1 Stunde?

Habt Ihr bitte ein paar Erfahrungwerte für mich? Eventuell auch zum Quest, 76C oder Streetpilot 2610?

Danke im voraus und Gruß,

Triple-D

• Hallo Triple-D!

Meine Rechner ist deutlich leistungsschwächer als dein PC. Die Übertragungszeit beträgt für rund 255 MB Kartenmaterial ca. 5 Minuten. Routen und WP`s werden innerhalb weniger Sekunden überspielt :)

• Moin Micha,

danke für die Info,

dann brauch ich mir um diesen Aspekt keine Sorgen zu machen.

Gruß, Triple-D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Micha,

Zitat

Zitat von Micha11@18.01.2005 - 14:30
    Meine Rechner ist deutlich leistungsschwächer als dein PC. Die Übertragungszeit beträgt für rund 255 MB Kartenmaterial ca. 5 Minuten.

was mach ich denn da falsch?
    256 MB Karten dauern bei mir so ~20 Minuten. (PC=1000-er Pentium) :bye:

• Hi Winfried,

hast du auch einen USB 2.0? Aktuellesten USB-Gerätetreiber?

Die Frage ist dann auch noch: Übertragungszeit oder Gesamtzeit, also Erstellen der Indexdateien plus Übertragung.

Gruß - Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

USB 2.0 und Gerätetreiber sind OK.

Ich hab allerdings die Gesamtzeit gemeint, wobei da die reine Übertragungszeit sicherlich die wenigste Zeit in Anspruch nimmt. :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Winfried und Wolfgang!

Mit meiner Zeitangabe meinte ich schon die gesamte Zeit. Gut, kann vielleicht auch 7 min. sein (war noch nie mit der Stoppuhr daneben gehockt), aber länger dauert das defenitiv nicht. Denke schon, dass dies sehr mit der Rechnerausstattung zu tun hat. Vielleicht äußert sich ja hierzu noch ein wahrer PC-Spezialist :) .

• Zitat

Zitat von triple-d@18.01.2005 - 13:43
    Ich überlege grade, dass wenn ich z.B. auf einer Dienstreise kurzfristig die Kacheln austuschen müsste, es eventuell ziemich zügig gehen sollte.

Wenn ich also die 256MB-Karte bis zum Rand befüllen wollte, wie lange würde das dauern? 1 Minute, 10 Minuten, 1 Stunde?

Hallo Tripple-D,
    ich arbeite mit einem PIII doppel 800MHz, 512 MB RAM und es geht sehr zügig.

Das gros der Standardkarten hat man ja eh drauf. In MS kann mann ja die diversen Kacheln schon vorbereiten, wenn man sich die Bereiche vorher aussucht. Dann braucht man nur noch zu Übertragen. (Dabei spielt um die Übertragungsdatei zu erzeugen nur die RAM-Größe und die CPU-Geschwindigkeit eine Rolle. Bei deiner Konfiguration keine Kunst. :rolleyes: )
    Es gibt auch weitere Speicherkarten für das 276c :)
    Dürfte bei dir jedoch nach einem Meeting, Übertragung starten, Hände waschen gehen, Rechner runter fahren, abfahren alles drin sein.. geschätz: << 10 Min. + Zeit Kartenauswahl

Viele Übertragungszeiten hier beziehen sich auf serielle Schnittstellen und viel langsamere Rechner.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Moin WilliL,

danke für die Info. Das hört sich ja alles ganz komfortabel an.

Gruß, Triple-D

• Zitat

Zitat von WilliL@18.01.2005 - 18:07
    Dürfte bei dir jedoch nach einem Meeting, Übertragung starten, Hände waschen gehen, Rechner runter fahren, abfahren alles drin sein.. geschätz: << 10 Min. + Zeit Kartenauswahl

Hallo,
    und nur mal gefragt: Muss man sich denn vor der Benutzung des 276er immer die Hände waschen? :P

Gruß
    Mikele

• Zitat

Zitat von Mikele@4.03.2005 - 19:53
    Hallo,
    und nur mal gefragt: Muss man sich denn vor der Benutzung des 276er immer die Hände waschen? :P

Gruß
    Mikele

Nein, danach natürlich.

paul-josef

• 276c Kacheln voll 256 MB:

Notebook neu Samsung M40: 17 Minuten

dasselbe mit 5 J. altem Siemens Mobile 510: 164 Minuten !!!!!