Vielleicht interessiert es ja jemanden - nach vielen Jahren mit Geräten von TwoNav - zuletzt TwoNav Anima - habe ich mich dazu entschlossen, das System zu wechseln.
Der Hauptgrund war eine zunehmende Unzufriedenheit mit der Software und Hardware des Anima. Es gab immer wieder Hänger, dazu kommt, dass meine Augen nicht besser werden.
Die Entscheidung wieder in ein neues TwoNav zu investieren, oder mal über den Tellerrand zu schauen, lies mich "schauen".
Seit ein paar Tagen habe ich nun ein China-Robust-Smartphone (Oukitel WP8 pro), verbunden nutze ich es mit der Software Koomot.
Beim Joggen in unbekannter Region spiele ich mir die Strecke, die ich vorher in Koomot festgelegt habe auf's Smartphone. Nach dem Start (das Gerät bleibt in der Hosentasche!) bekomme ich deutliche und bisher ausreichend präzise akustische Ansagen wo ich abbiegen soll etc. Fast völlig stressfreies Laufen! Beim Wandern wird es nicht anders sein.
Verglichen mit der Streckenaufzeichnung von meinem Garmin FR 245 erkenne ich keine wesentlichen Unterschiede in der Präzision.
Das System (Oukitel / Koomot) funktioniert fantastisch - Fotos, die ich mit dem Smartphone unterwegs gemacht habe - werden zum Aufnahmeort der Route abgespeichert. Auch hier ist die Qualität ausgezeichnet - wir reden hier von einem 150,00 Euro Gerät!
Falls dieser kurze Erfahrungsbericht im falschen Forum sein sollte, bitte um unkomplizierte Umsetzung durch die Moderation - danke!