Hallo,
an meinem Zweitnavi, dem Zumo 340 ist durch einen Motorradsturz der Bildschirm zerbrochen.
Kann mir jemand einen Tip für eine Reperatur (Werkstätte) geben.
mfg
Franz
Hallo,
an meinem Zweitnavi, dem Zumo 340 ist durch einen Motorradsturz der Bildschirm zerbrochen.
Kann mir jemand einen Tip für eine Reperatur (Werkstätte) geben.
mfg
Franz
Kann aus meiner Erfahrung https://www.gps-station.net/ empfehlen.
Hallo und danke,
bei http://www.gps-station.det
kostet die Rearatur 115 Euro. Dafür bekomme ich im Netz bzw. in kleinazeigen schon ein gut gebrauchtes, weiß allerdings nicht was ich bekomme. Nachhaltig will ich aber sein.
Der Aanbieter tauchte auch schon mal auf, ist halt günstiger?
Gruß
Franz
Ich kenne den nicht, kann dir daher keine Erfahrung dazu sagen.
Meine, dass besagter Anbieter ein zuverlässiger Ost - Europäer ist, von dem ich mal vor langer Zeit auch mal ein Ersatzteil für ein Navi bezogen hatte.
Solltest Du aber auf Deinem defekten Zumo 340LM damit verbunden registrierte Garminkarten haben (z.B. Lifetime Abo), kann man die IMHO nicht einfach so auf ein anderes Navi übertragen (wenn ich mich nicht irre ).
In diesem Fall wäre eine Reparatur Deines Zumo eventuell doch sinnvoller ...
Gruß
Bei etwas handwerklichem Geschick könnte man das Display auch selber tauschen. Ersatz gibt es z.B. hier:
Da hast Du recht. Für einen „Grobmotoriker“ ist das nix.
Hallo,
nix für mich bin ein unbegnadetet Löter!
Gruß
Franz
nix für mich bin ein unbegnadetet Löter!
Da ist IMHO gar nichts zu löten; denke mal, dass sich das Zumo 340LM "inhaltlich" nicht wesentlich vom Zumo 550 unterscheidet.
Beim Zumo 340 bedarf es im Gegensatz zum Zumo 55 wohl nur der De-/Montage EINES Flachbandkabels, was IMHO eigentlich das "Schwierigste" sein dürfte, damit der kleine schmale Verriegelungssteg nicht abbricht ...
Einfach aufschrauben, VORSICHTIG die Klemme des Flachkabel lösen bzw. hochklappen, herausziehen, Screen bzw. Digitizer abschrauben, neuen montieren, Flachbandkabel wieder montieren, Gehäuse zusammenschrauben - fertig ...
Guckst du hier >
Garmin Zumo 350LM 390LM LCD Screen and Touch Screen Digitizer Glass Replacement - YouTube
Gruß und viel Erfolg
Hallo,
das versuch ich!!
Wo bekommt man einen Bildschirm her??
Der, den Reinhard oben verlinkt hat, braucht löten und Dichtmasse, sieht auch anders aus.
Gruß
Franz
Wo bekommt man einen Bildschirm her??
Da es sehr viele z.T. gleich aussehende Bildschirme gibt, sollte man sich den benötigten genauestens ausssuchen.
Z.B. erstmal den Typ Deines defekten Bildschirms feststellen (Navi öffnen und nachschauen - der genaue Typ müsste dann draufstehen s. Video)
Mit diesen Angaben dann entweder im Web suchen oder den o. a. Anbieter
4,3" Display Garmin ZUMO 340 LM
(LCD Bildschirm & Touchscreen)
oder den im Video angebenen kontaktieren
GARMIN Zumo 390LM 4.3" LCD Display Screen Touch Digitizer Replacement Part | eBay
GARMIN Zumo 340 340LM 4.3" LCD Screen + Touch Digitizer Assembly A043FTT04.0 7434941855895 | eBay
Oder vielleicht auch mal bei der besagten gps-station nachfragen
Garmin Navi Reparatur | BMW Motorrad Navigator reparieren | Garmin zumo reparieren
vielleicht ist Adrian Schmitt dort so nett und verkauft Dir den benötigten Bildschirm ...
Oder aus dem Land des Lächelns ...
Da musste halt kalkuieren, was für Dich am günstigten bzw. vernünfigsten scheint.
Gruß und viel Erfolg!
P.S.:
Der Danke Button befindet sich übrigens nach dem Einloggen rechts unten am betreffenden Post ...
Der hat mein Display ausgetauscht. Funktioniert einwandfrei.
Hallo Navianer,
dnke für euere Hilfe. Ich denke mit dem Video wäre das machbar gewesen.
Habe mich aber umentschienden und das 340 nach Norderstedt zum h186 gesandt. Der Bildscirm kostet mich ca. 50 Euro. Ich hätte noch torx gebraucht, da ich nur eine 6 habe, also nochmal 10 Euro.
Die Reparatur dort soll 85 Euro inkl. Rückversand kosten.
Denke das selber machen als Laie rechnet sich nicht.
Ich werde berichten.
Danke nochlas für die Hilfen
Franz
Denke das selber machen als Laie rechnet sich nicht.
Für DICH sicher eine sinnvolle Entscheidung, zumal Du für die Reparatur und den Bildschirm ja auch noch Garantie bekommst ...
Das wird schon werden ...
Gruß
Hallo,
kurze Rückmeldung. Das Zumo 345 wurde von dem oben genannten https://h186.de/ einwandfrei für 85 Euro in kürzester Zeit reparieriert bzw. der Bildschirm getauscht. Es gibt nichts zu bemängeln. Vorher sollte man sein Zeugs sichern, da das Navi resetet wird.
Kann ich also weiter empfehlen.
Ein bißchen mehr Rückmeldung wäre nett gewesen, wie Navi angekommen oder wurde versendet etc. oder ein kleines Anschreiben, so Nettigkeiten halt.
Danke
Franz
Jetzt erst gelesen. Herzliche Grüße zurück, bei den Wildpferden war ich heute noch.