Hallo zusammen,
erstmal, wie so üblich, eine kurze Vorstellung:
Ich bin Rainer, Ü50 und komme aus Mittelfranken. Zum Thema GPS Logger kam ich ca. 2011 oder 2012, als ich auf die spinnige Idee kam, mal alle Straßen meiner Stadt (>100k Einwohner) abzulaufen.
Ich kaufte mir damals den Minihomer der Fa. Navin, nicht zuletzt, weil er ein sehr kleines Gerät ist und bequem in jede Hosentasche passt.
Das Teil hat viele Jahre klaglos seinen Dienst getan, jetzt schein es allerdings mit der Elektronik probleme zu geben, da es oft lange dauert, bis Satelliten erkannt werden. Manchmal (immer öfter) werden auch gar keine erkannt.
Die zugehörige Software (ntrip) ist leider auch nicht die schnellste. So dauert das Laden einer Datei (im gdx-Format), welche unseren gesammelten Ausflüge der letzten 9-10 Jahre enthält, mittlerweile über 2 Stunden.
Deshalb würde ich gerne auf einen neuen Logger uns eine neue Software umsteigen.
Was sind meine Anforderungen?
Logger:
- Nicht zu großes Gehäuse. Der Minihomer misst 7,5x3x1,5 cm. Ein bisschen größer ist ok, möchte aber nicht unebdingt ein ausgewachsenes Handy mit rumschleppen
- Es wäre gut, wenn man die Logfrequenz umschalten könnte.
- Logfrequenzen > 1 Hz wären schick
- Brauche kein großes Display
- Navigationsfunktion ist nicht notwendig
- Zügige Erkennung der Satelliten wäre wünschenswert. Wenn's eine oder zwei Minuten dauert, dann ist es auch ok
Software:
- Die ntrip Software erlaubt das Speichern von mehreren Tracks in einem File, Umbenennen der Track und die Vergabe von unterschiedlichen Farben für die Tracks.
- Import der Altdaten (wichtig):
Ich weiss nicht, ob gdx-Format ein proprietäres Format der ntrip-Software ist. Man kann das gdx-Format in folgen exportieren: kmz, kml, gpx, csv, nmea. Ob dabei die Trackfarben und Trackbezeichnungen mit exportiert werden weiss ich leider nicht. Bei csv scheint das nicht der Fall zu sein, bei gpx sehe ich zumindestens die Trackbezeichnungen. - Software sollte aktuell noch vom Hersteller gepflegt werden.
- Kosten: Kann, muss aber nicht umsonst sein. Bin gerne bereit für gute Software auch was auszugeben.
- Darstellung von Geschwinidigkeitsprofilen
- Darstellung von Höhenprofilen
- Darstellung der Tracks auf einer Karte (googlemaps, leaflet, o.ä.)
- Sehr schön wäre ggf. auch eine Darstellung in einer 3D-Karte a la google earth. Ist aber nicht so wichtig.
- Akzeptable Ladezeiten oder Tracks. 2 Stunden ist nicht mehr akzeptabel, auch wenn das gdx-File mittlerweile 160 MB groß ist
Bin für alle Tipps offen!
Viele Grüße und schönen Sonntag Euch!
Rainer