Nachdem die neue 5.90 Firmware auf dem Zumo XT Probleme macht, OSM Karten nicht mehr gehen, Topo Karten nicht mehr gehen (Routingtechnisch) hab ich etwas gesucht. Hier nun die Anleitung wie man eine beliebige Firmware Version auf dem Zumo XT einspielt.
ACHTUNG !!! Ich übernehme keine Verantwortung, es besteht die Möglichkeit das Gerät damit "unbrauchbar" zu machen.
1. Backup erstellen - Das Garmin ist nach dem Einspielen Jungfräulich
Firmware besorgen die man installieren will. Eine Möglichkeit ist z.B. aus dem Garmin Express Verzeichnis sich die Datei zu holen: C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\PrimaryFirmware . Für die 2.90 Firmware wäre das -> C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\PrimaryFirmware\PrimaryFirmware_PrimaryFirmware.006-B3484-00.2.90\gsup\006-B3484-00\2.90
2. Die Firmwaredatei auf eine SD Karte nach \Garmin legen und die SD Karte ins Zumo XT einsetzen
3. Firmwarename muss B348400.update sein
4. Zumo XT ausschalten (Richtig ausschalten!)
5. Zumo einschalten
6. So wie die erste Meldung kommt den einschalt Knopf zwei drei mal hintereinander drücken. Es erscheint ein Boot Menü -> Ich hab auch mehrere Versuche gebraucht. Wenn man es zwei drei mal hat, kann man das im Schlaf.
Powerknopf um durchs Menü zu bewegen, power Knopf länger drücken zum auswähle.
7. A03 Recover from Software Failure
8. Im Nächsten Menü B02 -> Update from SD Card
9. Update prozess startet - Dauer kein 5 Minuten
10. Gerät starte automatisch und begrüßt euch mit der Softwareauswahl.
Voila das Geräte ist exakt auf der Version die Ihr in den Ordner gepackt hattet
Noch eine Variante die bei mir sehr zuverlässig funktioniert um in den Boot Loader zu kommen:
Ausschalten
Dann für ne gute Sekunde den Einschalter betätigen,
loslasen, gleich wieder drücken und gedrückt halten !
Wenn das Logo erscheint, los lassen und sofort noch mal einen kurzen Klick hinter her
Update: Noch einfacher ist es B03 - Rollback Software zu nehmen. Dann braucht man nicht mal die vorherige Firmware vorher zu organisieren und auf die SD Karte zu kopieren
Viel Erfolg !