Ich finde das als Freiheit, dass Garmin hier keine Ersatzakkus liefert.
Mittlerweile bin ich so weit, sollte der XT mal die Grätsche machen, fliegt Garmin raus...zuviel ist zuviel. Und ich bin (war) bekennender Fanboy...
Ich finde das als Freiheit, dass Garmin hier keine Ersatzakkus liefert.
Mittlerweile bin ich so weit, sollte der XT mal die Grätsche machen, fliegt Garmin raus...zuviel ist zuviel. Und ich bin (war) bekennender Fanboy...
ittlerweile bin ich so weit, sollte der XT mal die Grätsche machen, fliegt Garmin raus
Tja nur was ist die Alternative ... genau das ist mein Problem. Ich war nie Garmin Fan - ich war absoluter Navigon fan, von garmin gekauft und kaputt gemacht, iGO ist immer noch super aber die Gerätefront ist mau - blieb irgendwann nur noch Garmin übrig. Wobei ich unterscheiden muss, mein GPSMAP (64/65) ist super und mach quasi null probleme im gegensatz zum XT, 3x5 und 3x0 ...
Handy ist einfach keine Option als Alternative aus meiner Erfahrung für mich und meine Anwendung.
Ich habe mich von Garmin vor ca. einem Jahr verabschiedet, mein zumo 590/595 benutze ich nur noch als Backup.
Ich hatte überlegt evtl. doch nochmal ein XT anzuschaffen, aber nachdem ich mir das mal bei einem Freund ansehen durfte, war ich vollkommen schockiert über die behäbige Bedienung und den teilweise schnarchlahmen Bildaufbau, wo man zusehen konnte wie die einzelnen Kacheln gemalt wurden.
Inzwischen bin ich mit meiner Smartfonlösung(iPhone & Scenic) sehr zufrieden, da könnte sich Garmin diverse Scheiben von abschneiden.
Allerdings bin ich reiner Straßennavigator.
Ich war nie Garmin Fan
Unsere Gremlins sind seit letztem Jahr auch alle weg.
iGO ist immer noch super aber die Gerätefront ist mau
elebest.de ist da als deutscher Vertreiber ein Gegenbeispiel. Bei mir tut ein Fodsports M5S seit Ende 2019 Dienst, iGO war mit ein Grund für den Kauf.
Inzwischen bin ich mit meiner Smartfonlösung(iPhone & Scenic) sehr zufrieden, da könnte sich Garmin diverse Scheiben von abschneiden.
Nächster Schritt:
Da kann das Smartfon dann in der Tasche bleiben.
aber grundsätzlich finde ich es doch fragwürdig, daß es erstens keine Akkus als Ersatzteil für das XT gibt und ein Gerät u.U. in den Müll fliegt aufgrund eines defekten Akkus.
Vermute mal, dass besagtes XT nicht auf den Müll fliegt, sondern in irgendeinen Navigerätepool wandert und dann mit einem entsprechenden Akku (aus geheimer Quelle ) refurbished und wieder unter die Leute gebracht wird ...
Gruß
ZitatVermute mal, dass besagtes XT nicht auf den Müll fliegt, sondern in irgendeinen Navigerätepool wandert und dann mit einem entsprechenden Akku (aus geheimer Quelle ) refurbished und wieder unter die Leute gebracht wird ...
Und das findest Du nicht fragwürdig.;)
ZitatNächster Schritt:
Na, das liest sich doch ganz vielversprechend und da Scenic inzwischen Carplay unterstützt wäre es eine Überlegung wert, so man es denn hier irgendwie bekommt.
wäre es eine Überlegung wert, so man es denn hier irgendwie bekommt.
z.B. hier
Ja wie geil ist das denn? Super. Danke
Nun müste man Google Maps nur noch beibringen, Tracks zu speichern und das war es dann mit Garmin .
Oder ne andere Navisoftware benutzen, die das kann
Nun müste man Google Maps nur noch beibringen, Tracks zu speichern
Kuckt ihr eigentlich auch mal über euren Tellerrand raus? https://mapstogpx.com/ gibt es schon einige Jahre. Oder meinst du GurgelMäps als Navisoftware auf dem Smartie?
Ich wurde missverstanden.
Es geht um die Trackaufzeichnung der gefahrenen Strecke, oftmals auch ganz ohne Routing.
Wobei ich zugeben muss, mich da mangels Notwendigkeit, noch nicht eingelesen zu haben
Es geht um die Trackaufzeichnung der gefahrenen Strecke,
Dafür nutze ich seit Jahren lieber einen separaten Logger, nach einigen schlechten Erfahrungen mit anderen Lösungen. Ich brauche unzerstückelte Tracks mit zeitlich konstantem Punktabstand fürs Geotaggen.
Ich wurde missverstanden.
Es geht um die Trackaufzeichnung der gefahrenen Strecke, oftmals auch ganz ohne Routing.
Dafür reicht ein Etrex (egal wie alt) im Tankrucksack.
war ich vollkommen schockiert über die behäbige Bedienung und den teilweise schnarchlahmen Bildaufbau, wo man zusehen konnte wie die einzelnen Kacheln gemalt wurden.
Von den Problemen ist mein XT zum Glück verschont geblieben,meimes ist weder behäbig noch schnarchlahm.
Ganz genau wie bei uns. Wir haben 2 und die sind schnell genug. Das beste Navi seit langem.
Für die Trackaufzeicnung nutzen wie parallel die App MapOut auf dem Apple Phone. Ist ja sowieso immer dabei.
elebest.de ist da als deutscher Vertreiber ein Gegenbeispiel
Kenne ich aber der Bildschirm kann meinem XT nicht das Wasser reichen.
Können die Android varianten in der zwischenzeit HFP oder nutzen die noch immer A2DP für Naviansagen ?
Und zumeist haben die Dinger hoffnungslos veraltetes Android drauf - wir sind bei 12/13 und die Liefern 6 aus. Da kommt man schnell in Probleme das die App überhaupt nicht mehr auf dem alten Ding funktioniert.
ZitatVon den Problemen ist mein XT zum Glück verschont geblieben,meimes ist weder behäbig noch schnarchlahm.
Das empfand der, bei dem ich es testen durfte auch, weil er vorher ein älteres zumo besessen hatte, ich hatte auf der Tour mein Smartfon mit Scenic und dagegen war das XT eben eine lahme Krücke.
Kenne ich aber der Bildschirm kann meinem XT nicht das Wasser reichen.
"den" Bildschirm gibt es nicht, außerdem geht die Entwicklung weiter, aktuell verbauen die Chinesen auch 1000-cd/m²-Displays. Mir reichen nach wie vor die 700 cd/m² von meinem drei Jahre alten Chinaböller:
Den Rest kannst du gern selber auf der elebest-Webseite nachsehen oder per Mail bei denen anfragen, die Mailadresse steht im Impressum.
Die Android-Version sehe ich entspannt, Organic Maps, Osmand und Magic Earth funktionieren problemlos unter Android 6, mehr brauche ich nicht. Ausgehend vom Erscheinungsdatum hat der Zumo XT vermutlich Android 9 als Basis für sein Betriebssystem, also auch "veraltet".
die Lösung mit Handy ist immer weiter auf dem Vormarsch:
---> habe einen neuen Roller Honda ADV 350, der bildet mit Bluetooth-Verbindung das Android-Bild der aufgespielten Navisoftware des Handys ab (Google Maps etc)
---> auch mein neues Motorrad Tracer 9 GT+ macht mit Android genau dasselbe
Ich denke dass dies der richtige Weg werden wird, zumal die Displays bei den neuen Motorrädern immer noch größer werden.
Dann kann auf dem Handy die Software verwendet werden, die man wünscht und das Handy bleibt in der Tasche oder dem Fach in der Verkleidung (ADV 350)
Wenn man ein anderes Thema hat (Garmin Navi vs. Smartphone) könnte man doch einfach einen neuen Thread aufmachen.... ist doch gar nicht so schwierig.
Alles anzeigenWahrscheinlich hab ich das Navi über den Winter zu lange vernachlässigt...
Jetzt bekomme ich den Akku nicht mehr geladen. Das Symbol bleibt rot und nimmt keine Ladung an.
Selbst mit angestecktem USB-Kabel geht das Gerät nach kurzer Zeit wieder aus, als wenn ein defekter Aku die Spannung nach unten zieht.
Hatte das schon eimmal jemand?
Im Forum habe ich davon nichts gelesen.
Da werde ich wohl den Service bemühen müssen.
Hallo NAVIMAN,
Das Handy nutze ich, wie weiter oben beschrieben, nicht gerne als Navi, weil ich befürchte, dass z.B. der Akku des Handy in der Sonne zu heiß wird.
Ich schätze, dass unser Zumo XT auch ein Li-Ionen Akku hat.
Zum "richtigen Laden eines Akku" noch ein vielleicht interessantes Video:
Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein,
Bernhard