Hallo zusammen,
Ich habe schon seit vielen Jahren ein etrex Vista Hcx im Einsatz, mit dem ich sehr zufrieden bin. Nur die begrenzte Anzahl von Tracks stört.
Jetzt habe ich ein (kaum) gebrauchtes etrex 32x bekommen (und komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt). Das hat ja auf jeden Fall ein paar Vorteile (Display besser aufgelöst, mehr Tracks), aber auch ein paar Sachen, die ich noch nicht so recht gelöst habe.
Als Karte verwende ich die Freizeitkarte DEU+ (Basis: OSM) auf einer SD-Karte. Suche ich auf dem alten etrex nach einer Adresse inkl. Hausnummer (sagen wir mal M.Str.5), dann wird mir als Ergebnis NUR diese Adresse inkl. Hausnummer zur Auswahl angeboten. Nach Klick auf die Adresse und dann Klick auf "Karte" wird mir diese Adresse hausgenau angezeigt.
Starte ich die gleiche Adress-Eingabe mit der gleichen Karte (nur die ist aktiviert) im etrex 32x ein, bekomme ich im ersten Schritt die Auswahl des Landes. Mal steht da "Germany", mal steht da "Deutschland".
Wenn da "Germany" steht, bekomme ich nach der Ortseingabe eine Liste von Orten, dann wird nach dem Straßennamen gefragt und dann nach der Hausnummer. Dann erhalte ich (in dem Fall) 5 Auswahlfelder, alle lauten M.Str., Ort, Bundesland - ohne(!) Hausnummer... (Es gibt mehr als 5 Adressen in der Straße.)
Wenn da als Land "Deutschland" steht, ist auch die Auswahl-Liste der passenden Orte anders bestückt. Nach Wahl des Ortes, wird jetzt erst die Hausnummer abgefragt und dann der Straßenname. Dann wird die Adresse auch hausgenau angezeigt.
Ich vermute, da wird manchmal auf die vorinstallierte TopoActive-Karte (die aber ausgeschaltet ist!) zugegriffen und manchmal auf die Freizeitkarte (SD). Aber ich weiß nicht, wie ich das beeinflussen kann.
Hat jemand da eine Idee zu??
Könnte natürlich von der Firmware Version abhängen. Ich kann auf der OSM-Karte Auto-Routing machen, also ist es wohl nicht die Version 2.60 oder 2.70. Kann ich die Firmware-Version am Gerät auslesen? Über "Einstellungen" "Systeminfo" bekomme ich nur "Software-Version 2.00", aber keine Angabe über die Firmware. Ebenso beim Starten mit "Pin gedrückt halten" und "Power" - nur Software-Version, keine Firmware (soweit ich das erkenne).
Ich könnte die Firmware updaten, müsste dann aber fürs Auto-Routing eine City-Navigator Karte kaufen. Wenn mir da dann das gleiche passiert, würde mich das nicht begeistern. Und zurück zu einer früheren Firmware geht ja wohl nicht, soweit ich das gelesen habe.
Vielleicht hat ja jemand den City-Navigator und die neueste Firmware drauf - funktioniert die Adresseingabe da "immer"?
Und hat die neue Firmware spürbare Vorteile/Änderungen in der Bedienung?
Danke für Euer Feedback!