Anschlussbelegung Montana 700, 700i, 750i

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    kennt jemand die Anschlussbelegung des Garmin Montana 700i? Ich habe das Original-Anschlusskabel, möchte aber den Audio-Anschluss und diese kleine schwarze Box abschneiden (aus Platzgründen). Ist das nur der Abzweig für das Audio-Kabel oder steckt da auch noch eine Spannungsreduzierung drin. Kann ich also das alles einfach abschneiden und dann +12 V auf das rote Kabel geben?

    2 Mal editiert, zuletzt von Frosty ()

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Box ist ein Konverter 12V->5V. Außerdem hat das Ding eine Schaltungslogik. Erst wenn auf dem grauen Kabel eine Verbindung erkannt wird, werden die 5V Verbindung freigeschaltet am Navi beziehungsweise der Halterung.


    Hier findest du ein Diagramm: https://www.gpsrchive.com/Mont…PS%20Mount%20Diagram.html

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.90, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 23.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo ConiKost,

    Danke fürdie Info! Dann muss ich wohl mit der langen Strippe leben ;)

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  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    kennt jemand die Anschlussbelegung des Garmin Montana 700i? Ich habe das Original-Anschlusskabel, möchte aber den Audio-Anschluss und diese kleine schwarze Box abschneiden (aus Platzgründen). Ist das nur der Abzweig für das Audio-Kabel oder steckt da auch noch eine Spannungsreduzierung drin. Kann ich also das alles einfach abschneiden und dann +12 V auf das rote Kabel geben?

    Ich habe im Prinzip den gleichen Plan und würde gerne einfach einen Stecker für die Zigarettenanzünderdose daran befestigen. Bei dem alten Montana ist das ein wunderbar kurzes und leichtes Kabel.


    So wie es jetzt allerdings ausschaut, werde ich das Kabel samt Halterung wohl fest am Motorrad verbauen.


    Canario

  • Guten Tag!


    Ich war leider zu schnell mit Kabelschneiden und habe erst hinterher gelesen, dass neben Plus und Erde der graue Kontakt 3 benötigt wird. Ich habe leider auch die kleine Box zerstört.


    Kann jemand bitte an den Kontakten der Halter die Spannung zwischen Kontakt 3 und Kontakt 5 (Ground/ Erde) messen, wenn an den Eingängen A und B eine Spannung anliegt. Wenn ich Glück habe, ist es nur ein Pull Up oder Down Signal. Wichtig ist, den Ground Kontakt des Messgerätes mit dem Ground Kontakt der Halterung zu verbinden.


    Viele Grüße,

    Bodo Biker

  • BodoBiker

    Moin

    Miss doch einfach am Montana, was an Pin 3 (Triggerausgang) gegen Pin 5 (Masse) ansteht. Ich würde von 0V ausgehen, Pin 3 auf Masseniveau. Es ergibt wenig Sinn, bei z.B. leerem/totem Akku auf eine Spannung zum triggern der Box zu hoffen (obwohl, Amis traue ich das auch zu, hab 36 Jahre für eine amerikanische Firma gearbeitet 😉 ).


    Uli

    Drive 5/Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

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  • Hi Uli,


    am Gerät selber liegen tatsächlich 0 V zwischen Pin3 und Masse. In einem amerikanischem Forum steht, dass an der Halterung 4,3 V gemessen worden. Wenn ich die 5 V nominal annehme und mit einem Widerstand über dem die 0,7 V abfallen den passenden Strom einstelle (ähnlich einer LED) scheint wir die Spannung plausibel. Es könnte auch einfach nur eine Dioda in Flussrichtung sein. Die hat 0,7 V Spannungsabfall. Würde eine Spannung an PIN 3 kommen, sperrt sie und schützt damit.


    VG Bodo