So Leute, nachdem ich mich sehr als neuer begeisterter User von BC identifizieren kann, (ich war bis vor drei Tagen ein Gegner davon), habe ich nun eine wunderbare Route geplant. Leider macht das Navi aber dann doch nicht ganz das, was ich mir erwartet hätte, also mach ich etwas falsch.
Kongret:
Wegpunkte die ich mir am Navi via Alarm bei Annäherung anzeigen lassen möchte, und ich in BC auch den "Alarm" gesetzt habe, erscheinen als normaler Wegpunkt. (blauer Kreis) . Dafür erscheinen einfache als "shapingpoints" gesetzte Wegpunkte wiederum mit Alarm am Navi. (rotes Fähnchen). Und auch die Länge ist unterschiedlich. BC 454km, zumo 595 450km.
Aber hier mal die Fakten:
VOREINSTELLUNGEN:
- Karten sind bei BC und Zumo ident. (Freizeitkarte Alpen Release 21.03)
- sowohl im Routing (BC) als auch am Navi sind alle Vermeidungen ausgeschalten
- Neuberechnung am Navi ausgeschalten
- am Navi kürzeste Strecke
- Am BC erst Kurvenreich, nach vollendeter Routensetzung inkl. Shaping points umgestellt auf kürzeste Strecke und neu durchgerechnet.
VORBEREITUNGEN:
- Waypoints von "Passknacker" (wer sie kennt, ist eine lässige Sache) als gpx runtergeladen, und im BC in eigener Liste angelegt. Auf der Karte sind hier alle "Pässe" ersichtlich.
- neue Liste für neue Route erstellt
PLANUNG AUF BC:
- Waypoints aus "Passknackerliste" markiert (Fähnchen) und in die Liste für die Route gezogen.
- Routing auf alle Vermeidungen aus, aber "kurvenreich" eingestellt.
- alle Punkte markiert und "Route erstellen" gedrückt
- danach Route auf Karte abgefahren und grob mittels Shapingpoints durch einfaches ziehen mit "ALT" verändert.
- Routing auf kürzere Zeit umgestellt, Route neu berechnet
- zusätzliche Shaping point eingefügt um auf Nummer Sicher zu gehen. (ca. 100Pkt gesamt)
- Die Wegpunkte die ich anfahren möchte habe ich via RMT in den Eigenschaften auf ALARM gestellt.
- Am Ende alles nochmal durchgerechnet, Ergebnis in diesem Fall: 454km, mit 6Std 23min Fahrtzeit
- Übertragung per DRAG&DROP in BC aufs Navi.
AM NAVI:
- eindeutige Waypoint, die in BC überall mit Fähnchen (POI) markiert sind, und bei denen ich auch den "ALARM" gesetzt habe, erscheinen in der Vorschau am Gerät als normaler Zwischenpunkt ohne Alarm. erst durch drücken auf den Punkt rechnet der neu, und setzt plötzlich ein Fähnchen.
- Punkte die als Shaping points gesetzt waren, haben plötzlich Fähnchen.
- Kontrolle in den Routeneigenschaften in BC sehe ich, das ein einfach gesetzter Waypoint nicht dunkelgrau sondern schwarz geschrieben sind.
- Der direkte Punktevergleich zeigt, das es hier manche Punkte nicht mehr gibt, dafür sind andere hinzugekommen.
- Routenlänge 435km bei 6Std 36min.
Tja Leute, jetzt seid ihr dran. Was mach ich falsch? Ich möchte selbstverständlich das EXAKT die geplante Route mit den geplanten Punkten 1 zu 1 auf dem Gerät landet. Ich denke, das wäre ja auch der Sinn der Sache.
Hoffe auf eure Mitteilungen.
Danke euch schonmal
lg
zur Veranschaulichung:
Beispiel 1: Bäckerei Lindner war bloß ein shaping point, erstellt via "einfügen" in BC. Da nimmst die "Schnur" und ziehst den Punkt per DragDrop einfach auf die Strasse. links seht ihr Auszug aus den Routeneigenschaften. Alle hier sichtbaren Punkte wurde GLEICHERMASSEN erstellt. Warum hat dann dieser Punkt eine Fahne? Was bedeutet das genau?
Beispiel 2:
NADELBERG ist eines der Zwischenziele, für die ich auch den "ALARM" aktiviert hab.
SALLEGGSTRASSE ist irgend ein Shaping point, erstellt wie oben beschrieben.
Links so wie es geplant wurde, wenngleich auch hier SALLEGGSTRASSE fetter geschrieben steht, warum auch immer, und rechts sieht man das Navi. Nadelberg ist nicht als Zwischenziel eingelesen worden, und die Saillegstrasse wurde als Shapingpoint eingebaut. (adresse zufällig.)
Würd euch ja die gpx schicken, aber das geht auf den ersten Blick hier nicht. ;-/
Hoffe auf eure Hilfe