Hallo,
als langjähriger gpsmap 60csx - Anwender komme ich eigentlich mit den vielen Unzulänglichkeiten des gpsmap mittlerweile gut zurecht. Nun musste ich aber aufgrund des langsamen Ablebens des alten Gerätes auf ein neues GPSMAP 66s updaten.
Im Großen und Ganzen läuft das auch, lediglich auf ein paar Fragen finde ich bei meiner Recherche keine zufriedenstellenden Antworten und so möchte ich mich als - ehemaliger und seit heute wieder neu angemeldeter Forums-User - mal erkundigen, ob Ihr vielleicht ein paar helfende Antworten oder Links für mich habt.
Meine Konfiguration lautet:
- GPSMAP 66s mit Firmware 7.20 im Zusammenspiel mit Basecamp 4.8.11auf (Mac 10.13.6 High Sierra)
- Karte Europa NTU 2021.1 als Original-Download bei Garmin erworben
- Keine Vermeidungen aktiv
- Keine Energiesparmodi
- Karte genordet
- Kein Bluetooth
- Kein WLAN
1. Ich habe die NTU-Karte bei dem downlaod direkt auf die im GPSMAP eingelegte SD-Karte gespeichert und kann die im BC aber nur nutzen, wenn das Gerät am Mac angestöpselt ist. Dann ging doch früher auch ohne laufende Verbindung. Wie bekomme ich denn die Karte fest im Basecamp installiert? Garmin Explore möchte ich nicht nutzen, sondern offline am Mac vor-planen.
2. Was genau dauert denn so lange beim Berechnen einer in BC geplanten Route im Gerät? Das GPSMAP importiert minutenlang seine "shaping points". Also z.B. für eine 98km lange Tour mit ganzen 7 grauen Wegpunkten benötigt es über 4 Minuten. Das kann doch nicht wirklich sein, oder? Das schafft das 60er ja in der Hälfte der Zeit.
3. Habt Ihr Erfahrungen mit einer stabilen Stromversorgung am Motorrad? Die Akkus reichen bei langen Tagestouren ja vermutlich eher nicht und diese mickrige USB-Notlösung da hinten am Gerät hält sicher keine 5000 Kilometer, ohne kaputt zu rütteln. Gibt es da andere (gummierte oder -passgenaue aber feste!) Lösungen für eine Stromversorgung des Gerätes am Motorrad außer besonders starke Akkus, die man dann aber zum Ausgleich wieder nicht im Gerät laden kann?
4. Lässt sich die Lautstärke der Töne nicht mehr verändern? Die Tonfolge habe ich ja gefunden aber wo geht’s denn lauter? Ein hörbarer Ton wäre beim routen auf dem Motorrad schon von Vorteil.
5. Was genau unterscheidet denn eine AKTIVITÄT von einem TRACK? Zumal sich eine Aktivität ja auch noch als Track speichern lässt.
Kann mir das vielleicht noch jemand erläutern?
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich als langjährigen Fan des Naviboards hier unterstützen könntet und falls es Fragen gibt, meldet Euch gern.
Mike