Routen Präferenzen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo 2610 User's,

Ich hab gesehen, dass man die Routen-Präferenzen auf kleine Strassen einstellen kann, wenn man die Autobahnen und Hauptstrassen ausschaltet.

Hat jemand Erfahrung damit ?
    Ich möchte fragen, ob sich das Gerät wirklich an diese Einstellung hält.

Bin um jede Antwort dankbar.

Danke schon mal und Gruss

• Ja klar, hält sich schon dran. Zumindest was Autobahn betrifft. Aber manchmal muß man eben Hauptstrassen und Bundesstrassen fahren! Aber im großen und ganzen kannst Du damit fast Luftlinie fahren. Einfach mal ausprobieren!

Gruß

Hans

• Zitat

Zitat von tdm-hans@20.01.2005 - 18:08
    Ja klar, hält sich schon dran. Zumindest was Autobahn betrifft. Aber manchmal muß man eben Hauptstrassen und Bundesstrassen fahren! Aber im großen und ganzen kannst Du damit fast Luftlinie fahren. Einfach mal ausprobieren!

Gruß

Hans

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von lolo@20.01.2005 - 18:21

Ups.., ein Klick zuschnell. Sorry.

Ausprobiert hät ich's ja schon lange, wenn ich eins zur Verfügung hätte.
    Aber mache eben noch am Kauf herum um mein SP3 abzulösen.

Was Du unter "fast Luftlinie" verstehst ist mir nicht ganz klar.

Aber trotzdem danke für die rasche Antwort.

Gruss

• Zitat

Zitat von lolo@20.01.2005 - 18:24
    Ups.., ein Klick zuschnell. Sorry.

Passiert den besten! :P

Aha, so ist das! Unter fast Luftlinie meine ich, daß Du damit eine ziemlich gerade Linie zum Ziel erhälts, die halt nur den kleinen Strassen folgt!

Wenn Du den SP3 hast, dann hast Du auch Mapsource!? Sag mir einen Start- und Zielpunkt und ich lass Dir eine Route rechnen. Dann kannst Du selber schauen!

Gruß

Hans

• Tja, scheinbar war ich zu vorlaut!!! Ich hab das gerade getestet und das Ergebniss gefällt mir gar nicht!!!

Von München nach Berlin zuckelt er fröhlich die A9 hoch!!! Ich habe bei 'Eigene Straßen-Präferenzen' nur die 'Nebenstraßen' auf hoch gestellt, alles andere aus! Bei Umgehung war alles angehakt, trotzdem ziehts in auf die Bahn!?

Seltsam!!!

Ausserdem, wenn ich das in Mapsource lade, zeigts mir die Route nicht richtig an! Es sind immer ein paar Geraden (Luftlinie) zwischen ein paar Punkten!?

Meine vollmundige Antwort bezog sich auf kleinere Tests (um die 30-40 km), die ich letztes Jahr mit dem Motorrad ausprobiert hatte. Allerdings waren da keine Autobahnen in der Nähe!

Ich werds mal weiter testen!

Gruß

Hans

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja, gerne!

Start: Wegenstetten in der Schweiz
    Ziel: Biel in der Schweiz

Hast Du das so gemeint ?

Gruss

• Seltsam!!!

Ausserdem, wenn ich das in Mapsource lade, zeigts mir die Route nicht richtig an! Es sind immer ein paar Geraden (Luftlinie) zwischen ein paar Punkten!?

Meine vollmundige Antwort bezog sich auf kleinere Tests (um die 30-40 km), die ich letztes Jahr mit dem Motorrad ausprobiert hatte. Allerdings waren da keine Autobahnen in der Nähe!

Ich werds mal weiter testen!

Das mit dem Mapsource und den geraden Linien ist klar. Wenn noch keine
    Neuberechung erfolgt ist kommt das so.
    Aber, dass er Dich auf eine Autobahn lotst ist nicht eben toll.

Wäre Dir sehr dankbar für weitere Test's.

• OK, Schweiztest abgeschlossen!

Du findest die .mps Datei hier!.
    Wolltest mich wohl austricksen, es gibt nämlich zwei Biel in der Schweiz! Aber jetzt hast Du die Route zu beiden! :D

Testbedingung am 2610:

Routenauswahl: Eigene (da dann Hauptstrassen und Mittlere umgehen, also Schieber ganz links und Nebenstraßen gewählt, also Schieber ganz rechts)
    Rechenmethode: Beste Route
    Rechne Routen für : Auto/Motorrad

Umgehung: Kehrtwende, Mautstraßen, Fernstr./Autobahn und Unbefestigte Straßen angehakt (wird somit vermieden).

Das ganze in Mapsource geladen und als .mps gespeichert. Nix dran gemacht!
    Ich habs nochmal mit der Route im 2610 verglichen und die Route passt soweit, ausser das sie halt nicht immer die Strassen trifft!

Wie das nach einer Neuberechnung aussieht, habe ich nicht probiert. Das Ergebnis könnte aber völlig anders aussehen, da dann ja andere Präferenzen gelten!?

Das kannst aber jetzt alles selber testen!

Viel Spaß damit und wenn Du noch eine Route willst, sag Bescheid!

Gruß

Hans

• Hallo Hans,

Erst mal danke !

Leider hab ich heute Abend keine Zeit mehr dafür.
    Kann aber gut sein, dass ich morgen nochmals darauf zurückkomme, wenn's recht ist !

Und "leimen" mit dem Biel wollte ich Dich echt nicht, denn ich wusste nicht, dass es zwei Biel's in CH gibt.

Grusss

Andi (realname)

• Hallo Hans,

Ob Du mir wohl auf Deinem 2610 mit den gleichen Einstellungen wie gestern noch eine letzte Route berechnen könntest ?

Start: Wegenstetten (Schweiz)
    Ziel: Hamburg (BRD)

Das wäre dann aussagekräftiger als die 2 Routen von Gestern.

Dann noch eine Frage:

Hast Du es je bereut, einen 2610 erworben zu haben, oder würdest Du heute wohl eher einen 276c nehmen ? Das Display soll ja unschlagbar sein.

Ich dank Dir schon mal im Voraus.

Gruss

Andi :blink:

• OK, kann ich machen. Heute abend oder morgen!

Zitat

Dann noch eine Frage:

Hast Du es je bereut, einen 2610 erworben zu haben, oder würdest Du heute wohl eher einen 276c nehmen ? Das Display soll ja unschlagbar sein.

Ich dank Dir schon mal im Voraus.

Hmm, gute Frage! Das Display ist auf jeden Fall größer, soll aber nicht so gut entspiegelt sein (habe ich hier gelesen).
    Auf keinen Fall möchte ich den Touchscreen des 2610 missen! Der ist genial, sogar mit Handschuhen gut zu bedienen!
    Auch die Möglichkeit mit den günstigen CF-Karten ist gut! Der 276c hat ja imo diese Garmin Karten, die max. 256 MB haben und sauteuer sind! Die 512 MB sind ein guter Kompromiss, da geht für mich ausreichend drauf!
    Eigentlich fehlt mir am 2610 nur die Möglichkeit einen Track aufzuzeichnen (seien wir ehrlich, das was der 2610 hat, taugt nix!)
    Wenn er einen Akku hätte, wäre schön, muß aber nicht sein!

Einfach gesagt, ich bereue es nicht den 2610 gekauft zu haben! Aber ich kenne halt die anderen Geräte nicht! Ich hab keins in der Hand gehabt, geschweige denn getestet!

Vielleicht kann Dir ja jemand anders noch etwas gegenteiliges sagen! ;)

Gruß

Hans

• Hallo Andi,

ich habs wieder hier hochgeladen! Das Ergebnis hat mich auch vom Hocker gehauen!
    Überwiegend Autobahn!!!

Naja, es geht halt wohl doch nix über die eigene gestaltete Route! :(

Gruß

Hans

• Hallo Hans,

Danke erst mal für die Route. Erschreckend.
    Im grossen und Ganzen sieht sie aus wie wenn ich die gleiche Route in Mapsource
    berechnen lasse.

Es sieht so aus, als wenn sowohl die Geräte (2610) als auch Mapsource nicht in der
    Lage wären, wirklich ohne Autobahnen zu Routen!
    Man kann sich nicht darauf verlassen. Du hast recht, es geht halt nichts über eine
    selbsterstellte Route.

Schade und auch unverständlich, denn sowohl die Geräte wie auch MS müssen ja wissen welche Strassen Autobahnen sind und welche nicht. Es sind ja immerhin Vektorkarten.

Danke nochmals und Gruss

Andi :bye:

• Hallo zusammen,

probiert mal folgendes: bei Eigene Päferenzen Hauptstraßen und Mittlere auf 0

stellen. Dann nach Auswahl eurer Route: 1. Menü - 2. Route - 3. Neu berechnen

anwählen. Dann im Fenster Routenauswahl : Symbol Eigene auswählen. Bei mir

läßt er dann Autobahnen weg. Funktioniert sogar bei gespeicherten Routen, wo er

vorher Autobahnen drin hatte.

Gruß
    Anjami56