QMapShack​​ auf Reisen ohne Notebook, Nutzung der gpx-Track-Datenbanken (sqlite) auf dem (Android-) Smartphone

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielen Dank dem Entwickler für dieses tolle Programm QMapShack, das inzwischen für mich eines der wichtigsten am PC ist.


    Womit ich auch schon beim Thema bin: Ich habe meine zahlreichen GPX-Dateien nach QMapShack importiert und dort nach Ländern sortiert in verschiedenen Sqlite-Datenbanken gespeichert.

    Nun kommt das Problem: Auf Reisen mit dem Fahrrad möchte ich nicht immer ein Notebook mitschleppen.

    Für jede andere Desktop-Software habe ich Android-Alternativen - nur QMapShack ist durch nichts zu ersetzen !

    Meine Fragen:

    > Ich habe natürlich die Hoffnung, dass es vielleicht irgendwann mal eine Android-Version geben könnte - ist diese denn realistisch?

    > Kann ich irgendwie eine QMapShack-Linux-Version (z.B. debian für arm-Prozessor) auf dem Smartphone/Tablet zum Laufen bringen?

    > Falls "alles nein": Hat jemand denn eine Idee, ob und wie ich zumindestens meine QMapShack-Sqlite-Datenbanken auf dem Android-Handy anschauen kann und meine gpx-tracks dort ähnlich sortiert wiederfinde?...Es gibt ja sqlite-Programme für Android....
    > Vielleicht hat jemand ja noch eine andere Idee, wie ich von meinen Vorarbeiten (QMapShack-Datenbanken) unterwegs ohne Notebook profitieren kann?
    Vielen Dank im voraus für Ideen und Hilfe!

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Es gibt ja Tablets mit Windows als OS, oder auch sog. Netbooks. Gebraucht sollten die nicht zu teuer sein. Bei mir ist auch immer ein Netbook auf dem Motorrad mit QMapShack dabei. ;)


    Was genau möchtest Du den den mit den SQLite Datenbanken unterwegs machen?

  • QMapShack für Android ist sehr unrealistisch. QMapShack ist für den PC mit einer Maus und einer Tastatur konzipiert. Android Geräte haben in der Regel einen Touchscreen und benötigen ein anderes GUI Konzept.


    SQLite stellt eine relationale Datenbank. Der Inhalt und die Strukturierung der Daten ist damit vollkommen frei wählbar. Deswegen kann man Datenbanken von Software A nicht so einfach mit Software B benützen. Zudem speichert QMapShack nur Metadaten in den Tabellen ab. Das Gros der Daten ist ein binärer Blob. Also alles nicht trivial.


    Warum gehst Du nicht einfach den Weg, wie viel andere auch. Zuhause mit QMapShack planen, dann die Daten auf ein GPS Gerät übertragen. In der Regel geht das über GPX Dateien. Und wer unterwegs planen will, nimmt einen leichten Laptop mit. Du kannst natürlich auch versuchen auf deinem Tablet / Handy mit Locus oder TwoNav zu planen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank erstmal für die Antworten. Das kann ich gut nachvollziehen, dass das mit Smartphone und Touchscreen so nicht machbar ist - hatte ich fast erwartet. Es ist ja schon toll - und ich bin dankbar, dass so viele Betriebssysteme unterstützt werden - selbst auf meinem Kleincomputer Raspberry Pi konnte ich es installieren. (es läuft zwar dort noch nicht - ich bekomme die Meldung "Running as root without --no-sandbox is not supported" - und mit dem Befehl qmapshack --no-sandbox war ich auch nicht erfolgreich...also dahingehend wäre ich für einen Rat auch sehr dankbar.)


    Und um die Nachfrage von WST zu beantworten, was ich mit SQLite Datenbanken unterwegs machen wollen würde:

    meine Datenbanken sehen zum Beispiel so aus:

    DB: bike_D_S, darin ist dann z.B. Ordner rpf, darin z.B. Ordner pfaelzer_wald

    Ich hab gehofft, dass - wenn ich unterwegs bin und nicht alles vorgeplant habe - noch irgendwie die tracks bzw. gpx-dateien z.B. im ordner pfaelzer_wald wiederfinden und mit einem anderen programm dann benutzen kann.

    Aber man kann nicht alles haben......Super Programm ! Danke !

  • Du kannst übrigens jeden Datenbankordner mit seiner Unterstruktur als GPX exportieren. Rechte Maustaste auf den Ordner. Gedacht ist das eigentlich damit die Leute QMapShack auch wieder verlassen können, wenn sie keinen Bock mehr haben und nicht in der Datenbank gefangen sind.


    In deinem Fall kannst Du dir einen Export ziehen und auf einem mobilen Gerät verwenden. Aber bitte bedenken, dass GPX nicht alles kann, was das binäre Format von QMapShack kann. Erst recht nicht wenn Du als GPX 1.1. exportierst. Zum Problem wird das, wenn Du die Daten wieder re-importieren willst. Dann kommt es zu Konflikten, bzw Datenverlust.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...