Topo für Österreich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

´Bitte wer kann mir helfen eine österreichische Topo zu finden oder hat irgendwer eine zu Hause übrig die er nicht mehr braucht?
    Mein GPS - Garmin Legend (amerikanische Basemap),
    Noch eine Frage:
    Wie genau ist die europäische Mapsource - kann ich sie als Navi in Städte wie z:B in Paris verwenden?

Sorry für die wahrscheinlich für euch billigen Fragen aber ich bin noch der volle Neuling. :unsure:

• Zitat

Zitat von steirer@20.01.2005 - 19:02
    ´Bitte wer kann mir helfen eine österreichische Topo zu finden oder hat irgendwer eine zu Hause übrig die er nicht mehr braucht?
    Mein GPS - Garmin Legend (amerikanische Basemap),

Es gibt von Österreich noch keine für Garmin-Handheld geeignete topographische Karte. Sie ist aber bereits für April 2005 angekündigt.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@20.01.2005 - 18:42
    Es gibt von Österreich noch keine für Garmin-Handheld geeignete topographische Karte. Sie ist aber bereits für April 2005 angekündigt.
    Gruss Joern Weber

Gibt es irgendeine Alternative oder Software die "nur" Österreich betrifft ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo,

wie bereits gesagt, bietet Garmin z. Zt. noch keine TOPO-Karten für Österreich an. Alternativen sind vielleicht digitale Landkarten auf CD-Rom, wie sie z.B. der Kompass-Verlag, die Alpenvereine oder die Landesvermessungsämter anbieten.
    Da könntest du zumindest deine Touren am PC in einer TOPO-Karte planen und dann die Routen, Tracks oder WP´s auf GPS übertragen.

Die "europäische Mapsource" ist nur der Oberbegriff für das Garmin-Windowsprogramm, in dem du mit den Garmin-Karten am PC arbeiten kannst. Wenn du ein autoroutingfähiges GPS besitzt, wäre für dich wahrscheinlich die City Select Europe von Garmin interessant. Das ist eine autoroutingfähige Karte für (West-)Europa.
    Damit dürftest du auch in Paris klarkommen, vorausgesetzt, dein GPS hat in den Häuserschluchten dort ausreichenden Empfang.
    Solltest du als Fußgänger in Paris unterwegs sein, wird sie es allemal tun und eine hervorragende Ergänzung zum trotzdem zur Sicherheit mitgenommenen Stadtplan sein...

Gruß,

Herbert :bye:

• Zitat

Zitat von steirer@20.01.2005 - 20:44
    Gibt es irgendeine Alternative oder Software die "nur" Österreich betrifft ?

Nein. Auf Garmins Handhelds laufen nur speziell dafür vorgesehene Karten. Es ist momentan leider so, das man im Ostblock eher topografische Vektorkarten für Garmin Handhelds bekommt, als in Westeuropa.

Für Österreich gibt es momentan nur PDA-Lösungen. Hierbei werden Rasterkarten von Kompass, AV oder BEV verwendet. Auch das einscannen von Papierkarten wäre bei einer PDA-Lösung möglich.

Gruss Joern Weber

• Zitat

Zitat von Joern_Weber@20.01.2005 - 20:40
    Nein. Auf Garmins Handhelds laufen nur speziell dafür vorgesehene Karten. Es ist momentan leider so, das man im Ostblock eher topografische Vektorkarten für Garmin Handhelds bekommt, als in Westeuropa.

Für Österreich gibt es momentan nur PDA-Lösungen. Hierbei werden Rasterkarten von Kompass, AV oder BEV verwendet. Auch das einscannen von Papierkarten wäre bei einer PDA-Lösung möglich.
    Gruss Joern Weber

Leider völlig richtig.
    Allerdings sollte man von den TOPO-Karten von Garmin eh nicht zu viel erwarten. Ich besitze die Garmin-TOPO Deutschland und finde ihre Qualität und Genauigkeit "suboptimal" :motzi:
    Dazu kannst du dich auch in den entsprechenden Threads informieren.
    Es ist halt in erster Linie eine Vektorkarte...
    Man darf da auf keinen Fall ein Kartenbild ähnlich der Papier-TOPO-Karten erwarten!
    Da benutze ich lieber auf meinem IQue die Software Pathaway und arbeite mit übertragenen Kartenausschnitten von CD´Roms.
    Zusammen mit der Software ttqv hast du dann das gewohnte Kartenbild einer Papierkarte und kannst mit dem GPS darin navigieren.
    Der Nachteil ist, daß du nicht so beliebig zoomen kannst wie in einer Vektorkarte.

Gruß,

Herbert :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich möchte mich für die schnellen Antworten bedanken - super Forum - nette user! :8

Werde mich um digitale Landkarten bemühen -

Liebe Grüße
    Max