Hallo, ich habe ein Problem mit dem Drehen der Motorradhalterung.
Ich fahre normalerweise den Zumo XT (Firmware 6.2) hochkant. Beim Eingeben mit der Tastatur während der Fahrt ist die Querrichtung vorteilhafter, da die Tasten breiter sind. Also hab ich mir den Drehaufsatz von TT gekauft. Wunderbar, ein Handgriff und der Zumo ist gedreht und der Bildschirminhalt passt sich an. AAAAber, wenn der Motor läuft geht das nicht. Der Bildschirm bleibt in der Ausrichtung beim Motorstart.
OK, Schalter in die Stromversorgung gebastelt: Motor aus - dreht, Motor an - dreht nicht, hmm...
Stromversogung getrennt (Akkubetrieb) und Zumo in der Motorradhalterung: Motor aus - dreht, Motor an - dreht nicht, HÄ?.
Zumo in der Nähe des Halters drehen: Motor aus - dreht, Motor an - dreht, Mikrofon scheint es nicht zu sein.
Kann das jemand nachvollziehen oder erklären. Bin mir nicht sicher, ob Bug oder Fearture. Da scheint etwas in der Halterung zu stecken, dass das Verhalten auslöst.
Dahinter könnten natürlich Sicherheitsgedanken stecken, der Zumo lässt sich ja auch mit Akku betreiben und auch da soll man nicht abgelenkt werden.
Bitte keine Diskussion darüber, ob man während der Fahrt auf der Tastatur rumtippt. Ich mach das schon seit 25 Jahren und lebe noch.