Probleme mit SD Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Gemeinde,


    seit dieser Woche bin ich Besitzer eines BMW Navigator 6 für meine neue 1250 GS. Übrigens: Schwere Kost für einen, der aus der TomTom-Ecke kommt!


    Meine eingesetzte Speicherkarte (15 GB SD, Fat32 formatiert und Sektoren in "Standardgröße") wird offenbar nicht erkannt. Im PC ist alles völlig OK damit. Wenn ich unter 'Routenplanung' 'weitergeben' versuche, ist die Speicherkarte ausgegraut, nur Bluetooth kann gewählt werden. Seltsamerweise wurde offenbar nach der Formatierung im Navigator beim Einsetzen ein 'ld.txt' geschrieben, die vorher im PC nicht zu sehen war. Beim Dateitransfer über BaseCamp kann ich auch nur das Navi wählen und die Dateien landen im Festspeicher.


    Habe mich schon bis in das Servicemenü durchgekämpft und poste mal die Screenshots, mit der Hoffnung, jemand kann mir weiterhelfen.


    Beste Grüße

    Michael



  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Michael,


    ich habe zwar kein BMW-Navigator aber vielleicht helfen Dir meine allgemeinen Hinweise zu Garmin-Navis:

    - SD-Karten bis 32GB funktionieren normalerweise "out of the Box". Da braucht man nix dran rumzuformatieren. (*)

    - SD-Karte 15GB hört sich für mich komisch an. Die kenne ich so nicht. M.e sind die Stufen 1GB, 2GB, 4GB, 8GB, 16GB, 32GB, ... also immer Potenzen von 2.


    Vielleicht probierst Du es mal mit einer fabrikfrischen SD, vielleicht auch mal von einem anderen Hersteller.



    (*) Die Karten bis zu 32GB sind (üblicher weise) beim Kauf bereits mit Fat32 formatiert.

    Und man sollte die technischen Begrenzungen der Geräte beachten. Es gibt durchaus (ältere) Navis, die nur mit ? 2GB, 4GB ... klarkommen.

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Meine eingesetzte Speicherkarte (15 GB SD, Fat32 formatiert und Sektoren in "Standardgröße") wird offenbar nicht erkannt. Im PC ist alles völlig OK damit.

    Nimm mal eine andere Speicherkarte, formatiere die hiermit, und teste dann nochmal.

    - SD-Karte 15GB hört sich für mich komisch an. Die kenne ich so nicht. M.e sind die Stufen 1GB, 2GB, 4GB, 8GB, 16GB, 32GB, ...

    Auf dem Etikett ja, in der Realität Interpretationssache. Eine mit "16GB" etikettierte SD-Karte hat 15.913.713.664 Bytes, was von den Herstellern mit 16 GB interpretiert wird. Die IT rechnet aber mit 1024 statt 1000, damit sind es dann 14,8 GB, was beim Formatieren auch so angezeigt wird.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die IT rechnet aber mit 1024 statt 1000.

    Das ist mir schon bekannt ;)

    Aber ich gehe davon aus, dass "in Silizium geätzte" Speicher "wirkliche" GB enthalten.

    Aber das ist Brutto. Da kommen noch die kaputten "Sektoren" runter und die Formatierung verbraucht durch das Anlegen des Inhaltsverzeichnis auch noch Platz.

    Daher hast Du natürlich recht, Netto hat eine 16GB SD deutlich weniger Platz.

    GuSy

  • Danke für die Antworten! nordlicht: mit der von dir empfohlenen Software neu formatiert war die Lösung. Schon komisch, dass der Navigator 6 so emfindlich reagiert.


    Jetzt kann ich auch Routen austauschen mit Geräten, die nicht aus der Garmin-Welt kommen oder PCs :)