Weil North America nur als NT-Version existiert, NTU gibt es nicht.
Im Post #18 ist nichts Gegenteiligeres behauptet worden ...
Weil North America nur als NT-Version existiert, NTU gibt es nicht.
Im Post #18 ist nichts Gegenteiligeres behauptet worden ...
Alles anzeigenBesserwissermodus an:
lieber morgen 1Die Innenstadt möcht ich mal mit dem Motorrad oder PKW fahren, bei der ich einen Schnitt von 50 Km/h erreiche.
Lese es immer wieder, das Leute das meist erlaubte Tempo mit dem Schnitttempo verwechseln.
In Städten ist der Schnitt für motorisierte Fahrzeuge die schneller als 50 fahren können tatsächlich um 20 bis 27 km/h
Das wird übrigens auch bei den Navis so gerechnet.
Besserwissermodus aus.
der Thread behandelt die Frage, ob es Unterschiede in den Kartenversionen gibt und nicht die Frage welche praktisch erreichbaren Geschwindigkeiten in imaginären Städten gefahren werden. Zitat:' Das wird übrigens auch bei den Navis so gerechnet.' Ende Zitat. Kannst Du dazu bitte eine Quelle oder ein Beispiel nennen, welches nachprüfbar ist ? ConiKost wies schon drauf hin, dass man es in BC selbst einstellen kann. Und welches Navi benutzt automatisch andere, als die in den Karten hinterlegten Geschwindigkeiten ?. Ich lerne gern dazu.
morgen1
Und welches Navi benutzt automatisch andere, als die in den Karten hinterlegten Geschwindigkeiten ?. Ich lerne gern dazu.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das 276c von seinem Besitzer "lernt".
D.h. wenn der immer brav mit max. 120km/h auf der Autobahn unterwegs ist sind die Ankunftszeiten andere als wenn jemand dauernd mit "Topspeed" (*) unterwegs ist.
Ob das auch für neuerer Navis (276Cx z.B.) gilt hab ich noch nicht herausgefunden.
(*) Wenn das denn auf deutschen Autobahnen möglich ist
PS: Wobei ich mir nicht sicher bin ob der 276c überhaupt die zulässige Geschwindigkeit aus der Karte lesen kann. Anzeigt wird sie jedenfalls nicht.
PPS: Wenn Du weist wie das Tempolimit aus den (OSM) Karten ausgelesen werden kann:
Hast Du eine Idee wie man das Navi dazu bringt diese Info auch anzuzeigen? Bei der CN geht das ja auch.
Das ist eines der wenigen Sachen, die mir bei den OSM-Karten noch fehlen.
PPS: Wenn Du weist wie das Tempolimit aus den (OSM) Karten ausgelesen werden kann:
Hast Du eine Idee wie man das Navi dazu bringt diese Info auch anzuzeigen? Bei der CN geht das ja auch.
Das ist eines der wenigen Sachen, die mir bei den OSM-Karten noch fehlen.
Das Problem ist eher dass die nicht oder nur selten hinterlegt sind.... OSM eben
In den von mkgmap erzeugten OSM Karten sind gar keine Geschwindigkeitslimits hinterlegt. max_speed ist zwar als tag in der Database vorhanden, ich wüßte nicht, wo das bei den NON-NT -Karten eingebaut sein sollte. Es wird dort aber für die Kalkulation mit road speed= *(numerischer Wert) gearbeitet. Die werden für die Berechnung der Fahrzeiten herangezogen. Sind aber nicht identisch mit der Strassenverkehrsordnung.
Einige Navis haben die Funktion TrafficTrends. Was die in der Praxis genau bewirken hat mich bisher nicht wirklich interessiert. Auf einer Strasse, die ich noch nie benutzt habe, hat auch TrafficTrend ( noch ) keine Einträge , und trotzdem kalkuliert das Navi die Ankunftszeit. Falls TrafficTrend denn wirklich funktioniert, wird es vermutlich aus den aufgezeichneten mehrfach gefahrenen Strecken die durchschnittliche Ist-Geschwindigkeiten als Korrekturfaktor einbauen. Ist jetzt aber nur Vermutung. Mit den Unterschieden zwischen NT und NTU hat das alles nichts zu tun. Und OSM Karten sind NON -NT ! Wir sind jetzt reichlich OffTopic....
Hallo!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das 276c von seinem Besitzer "lernt".
D.h. wenn der immer brav mit max. 120km/h auf der Autobahn unterwegs ist sind die Ankunftszeiten andere als wenn jemand dauernd mit "Topspeed" (*) unterwegs ist.
Ob das auch für neuerer Navis (276Cx z.B.) gilt hab ich noch nicht herausgefunden.
Bei diversen Street Pilots und Nüvis habe ich das beobachtet.
Fährt man eine Zeit z.B. Autobahn immer mit 120km/h passt die ANkunftszeit sehr gut.
Fährt man dann mal 150km/h dauert es etwas bis er umrechnet und sich dann auch umstellt.
Denke beim 276cx könnte man das testen wenn mehrer Leute die gleiche Route aufrufen und dabei das GPS ausgeschaltet ist.
Fahrzeit bei alle gleich -> lernt nicht
Fahrzeit unterschiedlich ->adaptiert sich auf den Fahrer
Habe mal eine Test Datei erstellt.
Von Oy-Mittelberg über Berlin nach Flensburg.
Hab mein 276cx gerade nicht da, schreibe morgen wie lange meiner glaubt zu fahren
Alles anzeigenHallo!
Bei diversen Street Pilots und Nüvis habe ich das beobachtet.
Fährt man eine Zeit z.B. Autobahn immer mit 120km/h passt die ANkunftszeit sehr gut.
Fährt man dann mal 150km/h dauert es etwas bis er umrechnet und sich dann auch umstellt.
Denke beim 276cx könnte man das testen wenn mehrer Leute die gleiche Route aufrufen und dabei das GPS ausgeschaltet ist.
Fahrzeit bei alle gleich -> lernt nicht
Fahrzeit unterschiedlich ->adaptiert sich auf den Fahrer
Habe mal eine Test Datei erstellt.
Von Oy-Mittelberg über Berlin nach Flensburg.
Hab mein 276cx gerade nicht da, schreibe morgen wie lange meiner glaubt zu fahren
BaseCamp: 10 Stunden, 54 Minuten
276Cx (NTU 2021.30): 10 Stunden, 36 Minuten
Dass das 276Cx eine niedriegere Zeit als BaseCamp anzeigt, ist normal. War bei mir schon immer so, weil ich die Geschwindigkeiten angepasst habe in BaseCamp.
Hallo!
Basecamp: 10:55h
Bei mir zeigt das 276cx 9:55h an.
Bin scheinbar auf der Bahn bischen flotter unterwegs
Scheint also so zu sein das auch das 276cx lernt
Verstehe ich richtig, daß das Automotive Bundle an die US-Karten gebunden ist und keine Hintertür zur CN Europa bietet?
Garmin würde die Geräte wesentlich attraktiver machen, wenn man CN für alle Geräte als Lifetime lizenzieren und wieder einfach auf dem PC installieren könnte.
Mir würde auch ein Update pro Jahr reichen, und die Lifetime dürfte gerne auch hochpreisiger sein als früher, wo die Karten m. E. ruinös günstig verschleudert wurden.
Ja, das Automotive Bündel ist an die US Karten gebunden und bietet keine Hintertür zu CN Europe Karten.
Gruß
Ganz klar „lernen“ die Navis die „Geschwindigkeit„ beim aktiven Routing. Basecamp macht einen „starre Berechnung“ der Fahrzeit „aus Weg und „konfektionierter Geschwindigkeit“. Hier zur Kritik an meiner Bemerkung Durchschnittsgeschwindigkeit in der Stadt: Ich kann BC natürlich 50 Km/h oder auch mehr für die Kategorie Stadtgebiete einstellen und dann wird damit auch gerechnet. Nur in Praxis kommt man nicht auf die Werte Zeitwerte und daher sollte man auch in BC für Stadt max 35. km/h einstellen.
Und damit zur Praxis also im Betrieb beim Fahren mit aktivierter Route und „lernen“
man bekommt als Zeitanzeigen Ankunft am Ziel oder Zwischenziel bzw. die Fahrzeit bis dahin.
Jetzt und das ist der Unterschied, erfolgt die Berechnung halt dynamisch nicht nach Gesamtweg durch vorgegebene Geschwindigkeiten sondern immer bezogen auf die aktuelle Uhrzeit sowie Restweg durch bisher erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit in der schon zurückgelegten Strecke vom aktuellen Standpunkt aus Weg und verbrauchter Zeit seit Start.
Hinzu kommt bei Geräten mit Stauwarnung ggf sogar die Durchschnittsgeschwindigkeit der vor einem liegenden Stauschlange einberechnet wird.
Anders sind für mich die ziemlich genau zutreffenden Ankunftszeiten nicht zu erklären.
Noch vor 2 Tagen PKW Navi und mein parallel laufendes Drivesmart genutzt. Strecke ca. 70 km, davon am Ende ca. 12 km Landstraße, Ortschaft. Anfangs Differenz in der Ankunftszeit 3 Minuten. Nach etwa der Hälfte der Strecke gleich Anzeige und auf die Minute am Ankunftsort eingetroffen.