Seit ich das XT im April 2021 bei Louis gekauft habe, gab's keine Probleme mit der Stromversorgung. Ich nehme das Navi immer ab, wenn ich's Motorrad abstelle, auch in der Garage. Vielleicht schont das die Federn der Kontaktstifte
Ärger mit Stromanschluss Zumo XT, Stromversorgung fällt während der Fahrt aus
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Da kann sich mal jemand vom Fach an eine Kleinserie machen.
Werde mich im Winter mal dran machen und mit der Hülse kann man auch verschiedene Kontaktstifte verwenden oder wechseln.
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Hatte neulich eine Fehlersuche, bei der eine Halterungen zu fest angezogen war, so dass sie sich minimal verzogen hat und zu einem Wackelkontakt führte, nur als Idee, wenn ich lese das es in einigen Anwendungen funktioniert und in anderen nicht.
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Ja, das kann auch ein Grund sein. Bei mir sind es aber eindeutig die erlahmenden Federn der Pins. Nach kurzer Zeit und auch bei dem neuen Kabel!
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bezweifle ob eine Behandlung mit Reiniger nachhaltig zum Erfolg führt. Meine Vermutung geht da eher in Richtung "mechanisches Problem" - vermute dass sich Feder/Kontaktstift durch Vibrationen in das Material eingraben/verhaken so dass die Federvorspannung nicht mehr ausreicht um eine gute Kontaktgabe zu gewährleisten.
Abhilfe dürfte da nur ein Umbau auf hochwertigere Federkontakte schaffen - in der Zwischenzeit hilft dann wohl nur der Kabeltausch. Oder eben eine Reduzierung "mordender" hochfrequenter Vibrationen auf die Kontaktstelle durch eine elastische Montageart.
Kann man denn schon eine Aussage treffen ob da bestimmte Motorradtypen oder Anbauarten anfälliger sind?.
Mein Zumo 396, der ja eine ähnliche Kontaktgabe aufweist, war an meiner Polaris Sportsman am linken Spiegelfuß am Lenker über Rammount mit 90mm Verbindungsarm angebracht - die elastische Oberfläche der beiden Kugeln und die weite Entfernung vom Lenkkopf hat kaum Vibrationen an den Zumo gelassen - da war über Jahre kein Problem damit.
Vermute daher, dass der Ausfall vorzugsweise auftritt, wenn eine vibrationssteife Verbindung zwischen Rahmen und Halter besteht.
Hallo, bei meinem 595 bin ich nach sehr langer Zeit erst draufgekommen das der Stecker des Akkus mit der Zeit locker wird durch die Vibrationen. Dann hinten beim Deckel des Akkustecker etwas Papier reingetan seither Ruhe
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Tja - sowas gibt's aber beim Zumo XT nicht! Der Akku ist fest verbaut...
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Also ich hab das defekte Kabel probiert den Stecker zu öffnen ... zerstörungsfrei scheint das nicht zu gehen. Ich hab jedenfalls keinen Weg gefunden ... von oben sind erst mal zwei Lagen drauf wenn man die runter popelt sieht man schon das Problem, einer der Pins ist schon leicht lose weil beweglich. Ein kurzes anfassen und ich hatte die hälfte von dem in der Hand - der ist schlicht gebrochen. Leider zu filigran um das mit ner normalen Kamera einzufangen. Der zweite Pin steht fest wie ne Eins. Der Lose ist der der zur Kabelseite zeigt.
Also nicht mal die Feder scheint da das Problem zu sein.
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Das erklärt, warum Vibrationen das Problem erzeugen/forcieren. BTW, bei mir ist es auch der kabelseitige PIN, der m.M. nach die Probleme macht.
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Ja, das kann auch ein Grund sein. Bei mir sind es aber eindeutig die erlahmenden Federn der Pins. Nach kurzer Zeit und auch bei dem neuen Kabel!
Genau so ist es bei mir auch, hab gerade das 3. Kabel bestellt und bekommen. Da der Aus- und Einbau auch mühsam ist, habe ich als Zwischenlösung den defekten Pin ( bei mir der untere) gelötet, d.h. einfach ein Tropfen von dem Lot drauf gelötet und siehe da Problem erstmal zumindest übergangsweise gelöst. Wenn das so bleibt , lasse ich das so, denn das 3. Kabel ist sicher nicht besser. Der von Garmin sagte, dass dieses Problem nicht groß bekannt ist. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen! Sicherheitshalber nehme ich aber zukünftig das Original- Lade-Kabel mit dem Stecker mit.
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und siehe da Problem erstmal zumindest übergangsweise gelöst
klar, da dadurch der Kontaktraum verkürzt und die Vorspannung erheblich erhöht wurde. Allerdings erkauft mit dem Nachteil, dass sich jetzt der Kontakt in die Gegenseite - der Kontaktfläche am XT - einarbeiten kann und langfristig perforiert.
Solche sich einarbeitende Kontakte waren bereits bei Zumo 4xx/5xx in der Anfangszeit ein Problem, bis die Kontakte geändert wurden.
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Das ist exakt das Kabel was jetzt bei mir genauso den geist aufgegeben hat. Hat dann rund 50T Km gehalten
Tja was soll ich sagen ... erste größere Tour mit dem neuen Kabel was ich im November getauscht hatte. Am ende der Tour -> Kontaktprobleme.
Ich bin es leid mit dem Kabelmurks beim XT ... ich denke jetzt steht wirklich langsam Navi anbohren, feste Verbindung mit Superseal Steckern bauen an.
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Ich bin es leid mit dem Kabelmurks beim XT ... ich denke jetzt steht wirklich langsam Navi anbohren, feste Verbindung mit Superseal Steckern bauen an.
Das klingt interessant. Wenn Du den Workflow beendet hast, wären Detailinfos sehr nett
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Mal schauen - ich hab es jetzt erst mal wieder wie bei meinem ersten Kabel mit etwas unterlegen unter den Orriginal Anschluss probiert. Also so das der Druck auf das Navi höher ist ... je nach dem wie sich das nun entwickelt entscheide ich was ich mache.
Ggf. die XTs komplett aus dem Haus verbannen ist aktuell auch eine Lösung für mich ... ich muss mich die nächsten Wochen da mal sortieren was ich mache.
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Ich hab mich auch schon umgesehen und bei Tom Tom geschaut, Wie es aber aussieht, kommt da nichts, was mit einem XT in Bezug auf den Bildschirm (was mir wichtig ist) vergleichbar wäre.
Wenn man es nüchtern betrachtet, ist die Stromanbindung des XT völlig unbrauchbar. Und damit leider das ganze Gerät.
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Mangels Diebstahlsicherung nehme ich das XT bei jedem Stopp ab und hatte seit dem Kauf vor ziemlich genau 3 Jahren keine Probleme mit der Spannungsversorgung. Aber das hilft Euch leider nicht.
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Mache ich genau so.
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Ich habe eine abschließbare Touratechhalterung mit Kugelflex Erhöhung und lasse das Navi fast immer am Mopped. Aber so oder so, nach drei Jahren bisher keine Probleme...
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Ebenfalls abschließbare Touratech halterung und unsere Zumos bleiben daher auch oft lange am Mopped (abgeschlossen).
Nutzt ihr die Gummikappe zum abdecken wenn das Navi nicht in der Halterung ist ? Überlege ob man damit ggf. die Pins versaut immer.
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Nutzt ihr die Gummikappe zum abdecken wenn das Navi nicht in der Halterung ist ? Überlege ob man damit ggf. die Pins versaut immer.
Ich bin hiermit sehr zufrieden und habe seit 4 Jahren keine Probleme:
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Bei sitzt auch so eine Abdeckplatte auf der Halterung. Bisher keine Probleme.