Ärger mit Stromanschluss Zumo XT, Stromversorgung fällt während der Fahrt aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die frage war nicht was nutzt ihr für andere Kappen , sondern die bei denen das Kabel so gut so lange funktioniert, nutzt ihr auch die mitgelieferte Gummikappe als Abdeckung ? Sonst könnte man das Kaputt gehen der Kontakt ggf. auf dessen Nutzung schieben.


    Ich weis gar nicht warum ich die überhaupt ab und an abdecke , eigentlich unsinnig ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Hallo,

    Ich nutze die Kappe gar nicht, da das Gerät ständig in der Touratech Halterung am Motorrad ist. Abgenommen wird es praktisch nur für Updates, wenn das Motorrad in der Garage steht.

    Trotzdem war das erste Kabel nach nicht einmal einem Jahr defekt.

    Das zweite hält bisher. Es hat die seitlichen Stege und beide Stifte ragten auch gleich lang aus dem Stecker.

    Gruß Helmut

  • Hallo!


    Ich nutze die Gummiabdeckung wenn das Mopped draussen steht........und ich dran denke :saint:


    Ich habe meine Halterung direkt an dei Batterie angeschlossen.

    Wenn es regnet/neblig ist ist mir das mit Gummikappe lieber

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    habe die 2. Originalhalterung von Garmin für das Zumo XT.


    Bei der ersten habe ich mit Gummikappe "gearbeitet" und mir damit die Pins "versaut". Jetzt ohne Gummikappe und bis heute keine Probleme, nicht nur mit den Pins.


    Des Weiteren nehme ich aus Diebstahlsicherungsgründen den Zumo XT immer aus der Halterung, wenn das Mopped nicht "bewegt" wird.

    --

    Mit den besten Grüßen aus der Eifel

    DaVinci


    ------------------------------------------------------

    Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

  • Hallo!


    Wie/Warum soll man sich den mit der Gummikappe die Pins versauen?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Bei der ersten habe ich mit Gummikappe "gearbeitet" und mir damit die Pins "versaut".

    Genau das ist nämlich auch langsam meine Theorie ...



    Es hat die seitlichen Stege und beide Stifte ragten auch gleich lang aus dem Stecker.

    Das kommt halt darauf an welche Charge man erwischt - mein jetziges Drittes sind die stifte nicht gleich lang aus dem Stecker. Da scheint es weiterhin massive Serienstreuung zu geben.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich nutze die Gummikappe nicht. Bei meinem 2. und auch 3. Kabel ragen die Stifte gleich weit raus. Das war beim 1. Kabel nicht so. Auch mit Kabel Nr. 2 und Nr. 3 habe ich Unterbrechungen.

  • Wenn ich fahre ist eh das Naiv dran, insofern geht es wenn überhaupt um das Stehen. Ich sag ja ich sollte das mit den Kappen einfach lassen ....

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hatte vor gut 3 1/2 Jahren das XT montiert. Der Stromanschluss hat von neu nicht funktioniert, weil ein Pin schon nicht richtig aus der Halterung schaute. Dann von TT ein neues Kabel erhalten was bis vor kurzem einwandfrei funktioniert hatte. Habe auch die TT Halterung und das XT meist dabei. Abeer wenn nicht, dann ist keine Abdeckung drauf. Vor kurzem haben dann Probleme mit der Stromversorung angefangen. Habe die Pins mit etwas Motorenöl gereinigt und geschmiert, jetzt funktioniert es wieder prima. Vielleicht hilft's dem einen oder anderen...

  • klar, da dadurch der Kontaktraum verkürzt und die Vorspannung erheblich erhöht wurde. Allerdings erkauft mit dem Nachteil, dass sich jetzt der Kontakt in die Gegenseite - der Kontaktfläche am XT - einarbeiten kann und langfristig perforiert.


    Solche sich einarbeitende Kontakte waren bereits bei Zumo 4xx/5xx in der Anfangszeit ein Problem, bis die Kontakte geändert wurden.

  • Danke für die Info, aber ich habe keine andere Alternative gefunden als den Lötpunkt zu setzen (ohne das Ladekabel in die Steckdose stecken zu müssen). Eine 3200 km Tour habe ich gerade hinter mir. Keinerlei Probleme. (Wäre ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit.) Was für ein gutes Gefühl sich keine Sorgen im die Stromversorgung machen zu müssen. Das kann man da überhaupt nicht gebrauchen. Ich hoffe das bleibt so.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Gleiches Problem, mal lädts mal nicht nach ca. 3Jahren. Geht unterwegs einfach aus etc. Kontakte soweit Sichtprüfung ok regelmäßg mit WD40 eingesprüht und gereinigt. Habe mich nun doch entschlossen die Halterung samt Kabel zu wechseln und siehe da es funktioniert wieder. Garmin hat mir keinen Tausch angeboten, lediglich 10% auf eine neue Halterung für ein offensichtliche Fehlkonstruktion wie man hier auch an den Kommentaren lesen kann und eine Version 2 konstruiert weil die erste Version anfällig war, die ich auch hatte. Bei einem Preis von ca. 500€ ohne Diebstahlschutz, hätte ich schon den Anspruch, dass eine offensichtlich fehlerhafte bzw. fehleranfällige Konstruktion kostenlos ersetzt wird. Bei einem Produktionspreis der bei ca.10-15€ liegt. Na ja, mein nächstes Navi wird ne App mit Outdoorhandy, Kollegen sind damit sehr zufrieden.

  • Die neue Variante des kabels hab ich auch schon zwei Ausfälle - also da dauert das nur länger.



    Na ja, mein nächstes Navi wird ne App mit Outdoorhandy, Kollegen sind damit sehr zufrieden.

    Kommt auf die Ansprüche an - ich hab bisher keine App gefunden die Android Auto kann und meinen Ansprüchen genügt.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • traveler - Leider muß ich mich da anschließen! :rolleyes:


    So sehr ich den Zumo XT schätze - wenn man einmal die Nicklichkeiten kennt und entsprechend damit umgeht, läuft das Gerät wirklich sehr gut und tut genau das, was ich möchte, auch wieder die letzten beiden Wochen in Südtirol - der Stromanschluß ist allerdings ein wirkliches Fiasko! ;(

    Die letzten beiden Tage und bei der Heimfahrt gings schon wieder bei dem mittlerweile zweiten Kabel los - bei starken Bodenwellen bzw. Schlägen und Schlaglöchern reißt kurzzeitig die Stromversorgung ab, geht nach kurzer Zeit allerdings dann wieder. Bei genauerer Betrachtung ist wieder einmal ein Pin etwas lockerer und kürzer als der andere...

    Naja, ich hab ja noch ein Kabel in Reserve - ist mal wieder ein Umbau fällig... :rolleyes:


    Wie ich schon anderswo erwähnt habe - sollte aus irgendeinem Grund der Zumo XT die Pantoffel strecken, wirds wohl auch ein Android Auto Gerät werden, die werden schon richtig interessant! Der Weg, den Garmin mit Treat, Zumo XT2 usw. beschreitet, gefällt mir gar nicht mehr - zu viele Funktionen, die ich für ein Motorrad-Navi(!) nicht brauche (Rückfahrkamera/Stromverteiler!!) und um wirkliche Bugs, die eh schon bis ins kleinste von den Usern ausgearbeitet und beschrieben werden, interessieren niemanden bei den Herrschaften in den USA mehr..


    mario_b - Calimoto soll ja schon gehen, auch Osmand+ funktioniert bereits, ebenso MRA (kostet halt, aber es ist immer mal eine 'Lebenszeit-Version' günstiger abzustauben) und an Kurviger wird auch schon gearbeitet (interne Tester haben angeblich schon eine Version).


    Basecamp wird mir persönlich zwar fehlen, aber es gibt doch schon Alternativen...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Calimoto soll ja schon gehen, auch Osmand+ funktioniert bereits, ebenso MRA

    Du hast meinen satz überlesen "Die Android Auto kann ..." damit ist Calimoto raus "und den eigenen Ansprüchen reicht" - damit ist Osmand+ raus. Osmand+ bleibt nicht mal in der Route wenn Android Auto aus geht (Pause) ... das ist ja maximal untauglich. MRA - keine Ahnung was das sein soll ? MRA kenne ich als Scheibenhersteller ... wenn das für Myroute-App stehen soll dann kann ich sagen ebenfalls im Test durchgefallen. Am dichtesten dran ist aktuell TomTom Go (kann man sogar mit Basecamp nutzen) ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Nö, hab ich nicht überlesen - allerdings noch keine praktische Erfahrung damit, sorry! :P

    • Calimoto soll doch angeblich schon mit AA funktionieren, oder?
    • Ja, mit MRA meinte ich 'MyRouteApp' - von dem schwärmen doch so viele, auch hier im Forum...

    Also scheinbar doch noch nicht so viel los in dieser Richtung - heißt es also noch (auf Kurviger?) warten...

    Naja, im Moment geht ja der Zumo XT noch und mit dem neuen Kabel ist hoffentlich wieder für eine Weile Ruhe...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Kommt auf die Ansprüche an - ich hab bisher keine App gefunden die Android Auto kann und meinen Ansprüchen genügt.

    traveler zieht ein Outdoor-Handy als neues Navi in Betracht, von Android Auto hat er nichts geschrieben, aber vielleicht hab ich es ja auch überlesen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • sehr ärgerlich das mit der Stromversorgung.

    Hatte ich bisher noch nicht und hoffe ich bekomme das auch nicht noch irgendwann.


    Komme grad aus Sardinien zurück. Fraktion „ich kann es besser und günstiger mit Handy“ musste regelmäßig aufgeben. Mal war das Handy überhitzt und der Bildschirm wurde abgestellt, mal lies sich eine alternative Route nicht finden (während der Fahrt) mal wurde vor lauter Punkten vergessen einen zu löschen und man fuhr im Kreis, oder das Handy hat mal selbständig eine neue Route berechnet und zum Hotel abgekürzt… mag sein dass meine Kumpels ihre Handyapp auch nicht optimal bedienen können, aber was ich da regelmäßig erleb, lässt mich nur hoffen dass mein XT und seine Stromversorgung noch lange halten.

    Allein die Bedienung mit Handschuhen, auch mal während Fahrt oder kurzem Ampelstopp, von wegen wo kommt denn die nächste Tankstelle auf der Route, oder schnell mal einen Schlenker in die Route einbauen…. Aus der Karte zoomen um frei Schnautze ne Alternative zu fahren…


    Kann mir auch gut vorstellen, dass der XT2 nicht so schlecht ist wie hier immer geschrieben wird. Nachdem was man im Netz liest ist Bascamp absolut unbrauchbar und der XT extrem schwer zu bedienen, quasi Schrott.

    Mit beiden bin ich absolut zufrieden und komm damit bestens klar…

  • ieht ein Outdoor-Handy als neues Navi in Betracht, von Android Auto hat er nichts geschrieben, aber vielleicht hab ich es ja auch überlesen.

    deswegen schrieb ich ja von "ich" .... mit dem Hinweis "kommt auf die Ansprüche" an ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT